• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhändler hat Rahmen beschädigt - Was nun?

d-beam

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe einen Rahmen bei einem lokalen Händler abgegeben um ihn vom Innenlager und den Steuersatzschalen zu befreien.
Leider ist bei dem Versuch die rechte Lagerschale zu entfernen das Werkzeug abgerutscht und jetzt ist die Lagerschale so ausgelutscht, dass sie nicht mehr ohne weiteres zu entfernen ist und außerdem sind deutliche Lackabplatzer am Tretlagerbereich entstanden. Der Mechaniker hat mich gleich angerufen und mir das Malheur gebeichtet, also bin ich hin und hab mir das angesehen. Da ich nicht wirklich weiß wie damit umzugehen ist, habe ich den Rahmen erstmal dagelassen und gesagt, ich überlege mir was ich unternehmen werde.

Was soll ich jetzt tun? Irgenwie muss der Laden ja dafür aufkommen, aber wie?

Bei dem Rahmen handelt es sich um diesen hier.

Leider hatte ich nur mein Handy dabei um den Schaden zu dokumentieren und die Bilder sind unscharf geworden, aber ich hoffe man kanns erahnen.

Anzeige

Re: Radhändler hat Rahmen beschädigt - Was nun?
AW: Radhändler hat Rahmen beschädigt - Was nun?

na wenigstens hat der mechaniker nicht versucht den kleinen unfall zu vertuschen, das ist auch nicht die regel und spricht schon mal für den laden.
für sowas hat ein laden eine betriebshaftpflicht, die kommt dafür auf.
den mechaniker einfach darauf ansprechen, sollte unproblematisch zu lösen sein.
den neuwert deines rahmens wirst du natürlich nicht bekommen.......aber der kleine verlust fällt unter "normale lebensrisiken". :o

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein ja ein Stahlrahmen. Also muss man eigentlich die Lagerschale mit ein bisschen Gewalt und viel Kriechöl da irgendwie runterbekommen. Die geht natürlich kaputt dabei... danach die abgeplatzten Stellen schön anschleifen. überlackieren, neue Lagerschale und fertig ist die Laube. Kosten für Arbeitszeit, Lack und Lagerschale sollte der Händler wohl noch übernehmen können...

Eine ketzerische Frage noch: Hat der Händler richtigrum geschraubt? Auf der rechten Seite ist normalerweise (aber nicht immer) ein Linksgewinde...

So what? Erstmal denke ich, wie ki-mi, offener Umgang mit Malheuren, prima, wünscht man sich öfters. Dann, wenn nicht ein professioneller Mechaniker, wer soll dann die Lagerschale rausbekommen. Was hatter denn vorgeschlagen? Ok, wenn er sagt, keine Ahnung wie das zerstörungsfrei geht, würd ich ihn nicht zwingen. Klar, sollte der Rahmen überleben, nicht unbedingt die Schale. Der Auftrag war ja, wenn ich das richtig verstand primär Lager raus, nicht Lagerrückgewinnung aus Altrahmen.
Den Lackschaden ordentlich auszubessern (bzw. zu lassen) würde ich erwarten, wenns ihm richtig peinlich ist, wird ihm auch was passendes als Goodie einfallen, aber wenn ich das richtig sehe, ist ausser Lack (na gut, wie kommt die Lagerschale raus, mal gesetzt das wäre ordentlich geklärt) nichts passiert. Da würde ich keinen grösseren Schaden für durchsetzbar (auch nicht für gerechtfertigt) halten.

Dass das Lager bei den weiteren Versuchen es rauszuholen kaputt gehen wird, ist zwar ein bisschen ärgerlich (schickes DA-Lager), aber verständlich. Dsie Frage für mich ist jetzt was ich von dem Laden als Entschädigung fordere. Sie haben mir kein Angebot gemacht wie man die Sache aus der Welt schaffen könnte.
Die Idee das professionell lackieren zu lassen, gefällt mir nicht besonders. Da der Lack an der Stelle Farbübergänge aufweist, wird es sehr schwierig werden, die richtige Farbe zu treffen und folglich wird man das später noch sehen. Ich denke ich würde lieber mit dem Schaden leben und die entsprechende Summe (als Gutschein?) einsacken. Also was wäre hier angemessen wenn man den ursprünglichen Wert des Rahmens in Betracht zieht?

Naja, ich würde mal Erfahrungen aus dem KFZ-Bereich heranziehen. Wenn Du da einen Lackschaden mit Verursacher hast, bekommst Du zwar die fachgerechte Reparatur ersetzt, aber keinen (letztlich ideellen) Wertausgleich dafür, daß der Wagen repariert wurde. Selbst wenn der Wagen nach einem schwereren Schaden, weil nicht mehr unfallfrei, im Wiederverkaufswert gemindert ist, ist das schwer sowas durchzusetzen.
Wenn ich die Fotos richtig verstehe, wäre wohl eine komplette Neulackierung unangemessen (obwohl die Jungs im KFZ-Gewerbe da schon Maßstäbe setzen...), das ordentlich auszubessern würde ich nicht über einigen 10ern sehen.

Wenn das Lager noch gut war, und klar zur weiteren Verwendung bzw. nur zur Wartung raussollte, sollte das mit auf die Schadensliste.

Alles in allem kommts darauf an, wie Du das mit denen besprichst. Sie scheinen ja den Fehler an sich einzusehen, dann kann man sicherlich auch eine Lösung zustande bekommen, mit der sichs leben lässt. Wenn der positive Eindruck des Ladens nicht täuscht, würdest Du eh weiteres Geld da lassen, insofern kannst Du Dir ja überlegen, was so als nächstes Kleinmaterial ansteht. (Schlappen, Bremsgummis, Ketten, Kassetten braucht man ja eigentlich immer).

Du solltest auf eine Regulierung des Schadens bestehen und warum nicht lackieren lassen? Traust Du Lackierern so etwas nicht zu?
Mal was essentielles, um welche Art von Gewinde handelt es sich eigentlich bei dieser Beat-Box?
Auf den Bildern, die in deinem Album sind, ist zu sehen, dass der Ring schon einmal massakriert wurde.
Würd´ mich nicht wundern wenn es in diesem Fall ein ITA und kein BSA-Gewinde ist.
Demnach sollte dieser Ring dann auch linksrum geöffnet werden.
Steht denn nicht irgendwas auf diesem Lager drauf?

Dass das Lager bei den weiteren Versuchen es rauszuholen kaputt gehen wird, ist zwar ein bisschen ärgerlich (schickes DA-Lager), aber verständlich. Dsie Frage für mich ist jetzt was ich von dem Laden als Entschädigung fordere. Sie haben mir kein Angebot gemacht wie man die Sache aus der Welt schaffen könnte.
Die Idee das professionell lackieren zu lassen, gefällt mir nicht besonders. Da der Lack an der Stelle Farbübergänge aufweist, wird es sehr schwierig werden, die richtige Farbe zu treffen und folglich wird man das später noch sehen. Ich denke ich würde lieber mit dem Schaden leben und die entsprechende Summe (als Gutschein?) einsacken. Also was wäre hier angemessen wenn man den ursprünglichen Wert des Rahmens in Betracht zieht?

Für Schäden an etwas wird i.d.R nicht der Neuwert, sondern der Zeitwert herangezogen und da liegt ideelle Wert für dich weitaus höher. Ich glaube, dass die Entschädigung für diesen Macken so gering ist, dass es sich noch nichtmal lohnen wird zu dem Laden zu fahren um einen Gutschein o.ä. abzuholen.

Du solltest auf eine Regulierung des Schadens bestehen und warum nicht lackieren lassen? Traust Du Lackierern so etwas nicht zu?
Mal was essentielles, um welche Art von Gewinde handelt es sich eigentlich bei dieser Beat-Box?
Auf den Bildern, die in deinem Album sind, ist zu sehen, dass der Ring schon einmal massakriert wurde.
Würd´ mich nicht wundern wenn es in diesem Fall ein ITA und kein BSA-Gewinde ist.
Demnach sollte dieser Ring dann auch linksrum geöffnet werden.
Steht denn nicht irgendwas auf diesem Lager drauf?

Ja, es ist ein ITA-Gewinde. Und du hast recht, die Lagerschale zeigte schon vorher einige Macken, allerdings an der rechten Seite der Nuten, also vom zudrehen.

Ich war eben noch mal bei dem Laden und hab mit dem Chef gesprochen. Der sagte mir, dass ich den Rahmen noch mal dalassen solle und sie weiter versuchen würden das Lager rauszubekommen.

Hoffentlich klappt das.

Schaue nächste Woche nochmal vorbei. Ich werde auf jeden Fall berrichten...

na, scon da gewesen? der fall interessiert mich auch.

Ich sollte ja eigentlich Freitag letzter Woche reinschauen, war dann aber erst Dienstag kurz mal da. Leider war weder der Mechaniker noch der Chef anwesend, aber am Rahmen hat sich nichts getan. Ein anderer Mitarbeiter sagte mir, dass sie wohl auf ein bestelltes Werkzeug warten um das Innenlager zu entfernen.

Ich werde dann morgen nochmal vorbeischauen und hoffen, dass sich was getan hat. Berichte dann auf jeden Fall.

Nein, das ist ein Rahmen von SAB, siehe erster Post. Wenigstens ist er mit SAB gelabelt und wurde wohl von denen Verkauft. Wer ihn wie gebaut hat weiß ich nicht.

So, heute war ich wieder bei dem Laden um zu sehen wie es aussieht. Sie haben ein anderes Werkzeug bestellt (ich glaube Park Tool mit zwei Hebeln und mit Führung in der Hohlachse) und damit den Nasen endgültig den Rest gegeben. Völlig ausgelutscht war die Chance das Lager jemals wieder aus dem Rahmen zu bekommen also eher gering...

Man bot mir an die Sache mit einem 20€-Gutschein zu bereinigen - Das aber war mir entschieden zuwenig. Da der Chef wieder nicht da war, rief man ihn an und ich habe lange mit ihm Diskutiert. Die Meinung war, das ja an sich nichts "kaputt" sei. Der Rahmen und das Lager seien soweit in Ordnung, lediglich die Kratzer im Lack und der "kleine" Materialschaden am Lager seien zu entschädigen - und da seien 20 € angemessen.
Meine Sichtweise, dass durch die kaputte Lagerschale diese auf ewig mit dem Rahmen verbunden sei und das den Rahmen erheblich im Wert mindere, konnte wenig überzeugen.

Aus dem Gespräch heraus, salopp dahingesagt, enstand ein "Angebot" des Chefs, dass er den Rahmen für 100€ behalten würde. Das hab ich angenommen und so endet die Geschichte... Ein wenig traurig, da ich den Rahmen wirklich schön fand und gemocht habe.
Die Bitte des Chefs, für die er extra nochmal Durchgeklingelt hat, in Zukunft mit solchen Aufträgen doch bitte nicht mehr zu ihnen zu kommen, habe ich dann auch dankend angenommen.

100 euro finde ich aber ein bisschen schlapp für den schicken rahmen, was hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

Nicht raus kriegen gibts nicht. Im allerschlimmsten Notfall kann man das Lager von innen aufsägen, zusammendrücken, raus popeln und dann das Gewinde nachschneiden. Dann hat man zwar in jeder Gewindeumdrehung eine Lücke, aber davon geht die Welt nicht unter. Wenn man das geduldig und vorsichtig genug macht, geht das Gewinde noch nichtmal richtig kaputt, sondern wird nur angekratzt.
Dauert zwar ewig lange, aber das wär es mir bei dem Rahmen wert gewesen und ne Beschäftigung bei der abentlichen Fernsehberieselung hat man dann auch.

Zurück