• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura All Rennrad mit geklebten Alu-Rahmen - Hat jemand Infos?

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
Hallo liebe Forengemeinde!

Habe letzte Woche eher zufällig auf nem Flohmarkt ein Rennrad der Marke "Dura All" erstanden... Habe es bei einem Rentnerehepaar stehen gesehen und es hat gleich mein Interesse geweckt ... der Rahmen sah schon auf den ersten Blick nicht nach 08/15 aus - Hochglanzmuffen, Nieten in den Rohren, interessante Rahmendetails - kurz und bündig es handelt sich um einen geklebten/genieten Alurahmen aus "Nakagawa Light Alloy".
Hatte schon ein paar Fahrräder aus den 80ern und 90ern aber ich hatte noch niemals was von der Marke "Dura All" gehört , nach etwas Recherche im Internet handelt es sich wohl um einen Japanischen Hersteller, aber viele Infos konnt ich jetzt noch nicht zusammentragen - vielleicht auch weil die meisten gefundenen Seiten auf japanische Kleinanzeigen verweisen ;)
Ansonsten kennt man ja geklebte Alurahmen z.B. von Vitus, Sakae etc...

Gefahren ist es jedenfalls das Rad nicht viele Kilometer ... die meisten kleinen Kratzer sind eher durch die Lagerung die letzten Jahre entstanden , der Verkäufer meinte nur hang die letzten 10 Jahre an der Wand. Aber der Zustand ist immer noch sehr gut für das Alter ... einzige was mich stutzig mache ist ,dass hinten am Ausfallende/Schaltauge, das Kettenstrebenrohr anscheinend verschweißt wurde , alle andere ist nur gesteckt/geklebt und genietet ... lässt sich glaube auch schwer nachvollziehen ob es ab Werk schon so war oder nachgebssert wurde...
Ansonsten ist das Rad denke ich bis auf Sattel und eventuell Sattelstütze (?) vollkommen original und wurde eher gar nicht bewegt in seinem Leben.... auf den Bildern unten ist das Bike noch gänzlich ungeputzt.

Würde daher gerne wissen, ob jemand überhaupt allgemeine Infos zu dem Rad bzw. Hersteller hat? Mir wie gesagt ist der Hersteller gänzlich unbekannt, vor allem auf dem deutschen Markt ...

Ausstattung:

Schaltgruppe: Shimano 600 Tricolore
Kurbel: Suntour SL
Bremsen: Shimano 105
Gabel: Stahl verchromt
Laufräder: VR Shimano 600 Nabe mit Mavic Open 4 CD
HR Mavic 5xx mit Mavic Open 4 CD
Steuersatz: Stronglight
Vorbau: ITM 800
Sattelstütze: Kalloy

397176-r9j6k3d9lb6u-1-large.jpg


397177-tz6l6x7p0x2s-2-large.jpg
397178-dhd40kdrkz39-3-large.jpg
397179-rh4bi8lldr7t-4-large.jpg
397180-n25j1fsjyx3k-5-large.jpg
397181-r57kzl97fbjm-6-large.jpg
397182-gs0r82lor4wp-7-large.jpg
397183-a539ioakh8dh-8-large.jpg
397184-uq337q5hj370-9-large.jpg
397185-g4821shk7bp7-10-large.jpg
397186-66xu06xjedwy-11-large.jpg
397187-2zlxq7ps56rc-12-large.jpg
397188-ws8zow8t1j8c-13-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dura All Rennrad mit geklebten Alu-Rahmen - Hat jemand Infos?
Mindestens eine Nabe, wahrscheinlich eher ein Laufrad oder der ganze LRS ist wohl nicht original, die mavic Hinterradnabe ergibt nämlich keinen Sinn in der Zusammenstellung außer "war gerade greifbar". Der Steuersatz wurde wohl auch eher nachgerüstet wenn die 600er Teile original sind. Oder andersherum könnten auch die 600er Teile nachgerüstet sein (ich vermute mal, die 500 ist ein Tippfehler und die Bremsen sind auch shimano 600). Eventuell ist das rechte Ausfallende durch Verwendung der 600er 8fach Nabe in 126mm Einbaubreite abgerissen und nach der Reparatur und dem Lernprozess wurde doch wieder auf 126 mm und 7-fach zurückgerüstet.
 
Die Sattelklemmung ist mittlerweile schon etwas "relaxter" ;)

Ich werde das Rad jetzt im Winter mal wieder etwas auf Vordermann bringen - Putzen, Züge tauschen, STI gangbarer machen, Lenkerband neu , nach einem anderen Sattel ausschau halten. Sattelstütze hab ich glaube noch eine Shimano 600 Aero liegen ...

Aber Infos sind echt spärlich im Netz... die Verkäufer hatten auch gleichzeitig noch ein "Dura-All" Mountainbike stehen, war aber glaube "nur" nen gewöhnlicher Stahlrahmen mit Shimano STX Schaltung ... aber ärgere mich schon jetzt das ich die nicht weiter interviewed habe ...
 
Bremsen sind Shimano 105 , irgendwie an 600 gedacht und daraus wurde 500 ...

Mich wundert es halt nur ,dass das Bike augenscheinlich sehr wenig gefahren wurde, Rahmen hat keinerlei Dellen oder Steinschläge etc ... alle Komponente durchweg schauen sehr gut aus ...
Hab mir auch schon gedacht, ob es sich nicht um einen Individual-/Selbstaufbau handelt und nur der reine Rahmen mal gekauft worden ist ...

Das mit der Aufweitung des Rahmens könnte plausibel sein..
 
Meine mich vage zu entsinnen, dass mal eine Dura Alll Vorstellung in Tour oder Sportrad drin war. Guck ich mal nach bei Gelegenheit.
Fazit: Gefunden habe ich 'nur' die Carbon-Variante, ist ja vielleicht auch von Interesse:
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top besten Dank! Das Forum ist klasse! Freue mich sehr über den Artikel, da er doch schon ein bischen Klarheit bringt - z.B. Importeur für Deutschland war wohl eine Ferrometa GmbH in Einbeck - Einbeck liegt keine 20km von mir entfernt und auch nicht vom Flohmarkt. So ist wahrscheinlich auch jemand auf die Idee gekommen sich ein Dura All zu kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten