• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eloxierten Rahmen von Aufklebern / Decals befreien HowTo und Erfahrungsbericht

Macjackson

Mitglied
Registriert
21 April 2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo, nachdem ich mich aufgrund meiner Frage durchs Forum und durchs Internet gekämpft habe, auch fündig geworden bin, das Ganze erfolgreich durchgeführt habe und da die Frage immer mal wieder hochkommt, wollte ich hier mal ein kurzes HowTo mit Bildern verfassen.

Es geht darum, diese fiesen, dünnen, aufgedruckten oder auflackierten Labels vom Rahmen zu entfernen. Da hilft kein Fön und Aceton auch nur marginal.

Und es dreht sich hier NUR um eloxierte Rahmen. Bei lackierten Rahmen oder Carbonrahmen würde ich das nicht probieren, außer ihr wollt den Carbonrahmen zerstören oder den lackierten Rahmen komplett abgarnieren. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es ein eloxierter Rahmen ist, fragt jemanden der es sicher weiß.

Was ihr braucht:

IMG_8928.JPG


1 x Alufolie
1 x Topfschwamm
1 x Pinsel
1 x Plastikspachtel (Ich habe hier Fugenzieher für Silikonfugen genommen).
1 x Lack Abbeizer
1 x Aceton
1 x Lappen
1 x Trockentuch
1 x Eimer mit warmen Wasser und Spüli
+ Geduld und Zeit (Bis zu einem guten Ergebnis kann es bis zu drei Durchgängen brauchen)

Das Rad sah vorher so aus, und ich wollte die markierten Decals runterheben, um sie durch Eigene zu ersetzen:

Anfang.jpg


Schritt 1:

a. ) Den Rahmen vorher ordentlich saubermachen, dass kein Dreck mehr drauf ist

Schritt 2:

b.) Nun nehmt Ihr den Pinsel und tragt den Abbeizer (eine gallertartige Masse) schön dick auf die Decals auf.

c.) Dann umwickelt ihr die Stellen mit einer Schicht Alufolie und drückt sie an, am besten von außen nach innen, dass nix unter der Folie vorflutscht. Wichtig ist, dass die Beize nicht zu schnell abtrocknet.

sieht dann ungefähr so aus:

IMG_8906.JPG


Schritt 3:

a.) 12 Stunden warten

Schritt 4:

a.) Ihr nehmt die erste "Aluverpackung" ab und schiebt mit dem Plastikspatel die Decals vom Rahmen runter.

sieht dann in etwa so aus:

IMG_8914.JPG


b.) Das macht Ihr solange, bis sich durch das Abschaben nichts mehr lösen lässt.

c.) Dann nehmt ihr die Handbürste und schrubbt nochmal drüber, bis sich auch hier nichts mehr lösen lässt.

d.) Dann nehmt ihr den Lappen mit Spülwasser und wischt das ordentlich sauber

e.) So arbeitet ihr euch durch alle Aluverpackungen nacheinander.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganze Zeug beim ersten mal nicht komplett runtergeht, da einige der Farben (vor allem weiße Farbe) ziemlich hartnäckig sein können.

f.) Von daher sollte der Rahmen jetzt mit den Trockentuch getrocknet und wieder mit Schritt 2 begonnen werden.

Bei mir hat das ganze drei Durchgänge gedauert.

Wenn dann noch kleine Reste am Rahmen sind, lassen die sich gut entfernen, wenn man etwas Aceton auf das Trockentuch oder den Topfschwamm gibt und den Rest mit dem Fingernagel runterkratzt.

Das Endergebnis seht ihr hier:

IMG_8915.JPG


Bevor Fragen aufkommen, in der Mitte und oberhalb des Rahmes sind zwei Kratzer zu sehen, das waren Macken, die da schon vorher drann waren. Da kommen dann eh selbst gezeichnete Decals drauf.

Die Gabel habe ich nicht gemacht, weil sie aus Carbon ist. Die werde ich noch umlackieren (lassen).

Fazit:

1. Der Rahmen ist jetzt komplett nackt.

2. Das Eloxal wurde weder von der Beize, noch vom Aceton beschädigt.

3. Die Methode funktioniert super.

Viel Spaß beim Nachmachen und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eloxierten Rahmen von Aufklebern / Decals befreien HowTo und Erfahrungsbericht
Zurück
Oben Unten