• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrtaugliche Rheinbrücke in Mainz

Gerald_A

Neuer Benutzer
Hallo

Wenn ich auf der "falschen" Seite :aetsch: von Gernsheim nach Mainz radle, kann ich dann an der ersten Brücke bei Mainz-Laubenheim (A60) den Rhein überqueren um wieder auf die "richtige, heimische" Seite ;) zu kommen?

Oder welche Mainzer Brücke ist radtauglich?

Gerald

AW: Radfahrtaugliche Rheinbrücke in Mainz

Hallo

Wenn ich auf der "falschen" Seite :aetsch: von Gernsheim nach Mainz radle, kann ich dann an der ersten Brücke bei Mainz-Laubenheim (A60) den Rhein überqueren um wieder auf die "richtige, heimische" Seite ;) zu kommen?

Oder welche Mainzer Brücke ist radtauglich?

Gerald

Die Autobahnbrücken bei Weisenau und Schierstein haben jeweils eine Spur für Passanten und Radfahrer. Da kommt man rüber. Auch über die Theodor-Heuss-Brücke kann man aufgrund des breiten Bürgersteiges gut fahren. Du kommst also auf jeden Fall irgendwie wieder auf die "richtige" Seite ;)

Meinst du mit Autobahnbrücke bei Weisenau die Gleiche wie ich? Autobahnbrücke der A60.

Bis Schierstein müßte ich ja durch ganz Mainz. Solange will ich mich jetzt wieder auch nicht auf "dieser" Rheinseite aufhalten! :rolleyes:

Welche ist die T-H-Brücke?

Gerald

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 205

wo "Mainz-Kastel" steht und eine 40 mitten auf die Straße gepinnt ist, ist die Theodor-Heuss-Brücke.
Die Weisenauer Brücke ist die Autobahnbrücke, richtig. Im Grunde gibt es zwischen der falschen Rheinseite bei Mainz und der richtigen bei Wiesbaden (:D:D) nur diese 3 Brücken: Weisenau, Schierstein und Theodor-Heuss-Brücke.

Wie es weiter südlich aussieht weiß ich nicht. Ich kenne da nur die Fähre, die bei der RTF vom RSC Edelweiß genutzt wird.

Danke für die Info.

Wir würden mit der Fähre in Gernsheim übersetzen. Die geplante Tour siehe Anlage. Gibt es Anregungen dazu? Einkehrschwung könnte das Hofgut auf der Rheininsel bei Ginsheim sein (oder zu "Vornehm" für Radler?)

Gerald

Anhänge

• Mainz.jpg
    Mainz.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 212

Hallo, 'einmisch'...

Auf der Rheininsel zu fahren ist mit dem Rennrad nahezu unmöglich, soweit ich mich da erinnere, da müßtet ihr nachher mit der Fähre wieder zurück.
Wenn Ihr nach der Brücke wieder auf der 'richtigen' Seite seid, den Radweg hinter dem Rheindamm noch etwa 2 km hochfahren, da gibt's dann links einen Bier-/Äpplergarten, der war letztes Jahr ganz nett.
Der Radweg hinter dem Rheindamm ist übrigens brauchbar, wenn man nicht auf neue Rekorde aus ist (zwar teilweise Betonplatten, aber keine hohen Kanten) Auotfreie Alternative zu Bauschheim-Astheim-Trebur.
Gruß
Volker

Zurück