• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival XPLR Schaltwerk schaltet nur selten und mit etwas Hilfe in die großen Ritzel

schipped

Neuer Benutzer
Registriert
4 Februar 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe an einem Gravel-Bike eine 1x12 XPLR Gruppe und das Schaltwerk schaltet nur selten und dann mit geringer Hilfe mit der Hand in die kleineren Gänge. Die LED blinkt bei den verweigerten Schaltvorgängen grün-gelb-rot-grün-gelb-rotgrün-gelb-rot, das so schnell, dass man das mit dem Auge kaum erkennen kann, ich habe ein Video (Anhang) gemacht um das erkennen zu können.

In der Anleitung steht was von
Battery_charge_level_Rejected_3-02.svg
"Abgelehnter Schaltvorgang – Schaltwerk" oder rejected shift in der englischen Anleitung, auch darunter habe ich im ganzen Internet nichts gefunden, außer bei weniger als minus15 Grad, aber in der Werkstatt sind aktuell 19 Grad plus. Das Schaltwerk hat auch keinen Schlag abbekommen, oder dergleichen.

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Alle Batterien für lange raus und neu koppeln
  • Die Controller in der App getauscht, heißt: dem rechten zu "Runterschalten" gemacht und den linken zu "Hochschalten"
  • Die Kette gecheckt, richtig rum und richtige Länge
  • Alle Begrenzschrauben richtig eingestellt, bzw. auch mal ganz rausgelassen
  • Das Schaltauge mit Park Tool und einem Abbey Richtwerkzeug gecheckt, passt bestens
  • es ohne Kette und eingespanntem Laufrad versucht
  • Die Kassette gecheckt, ist eine 44 und das Schaltwerk dafür ausgelegt, siehe Screenshot

Das Schaltwerk schaltet gut vom 12ten in den 11ten bzw. 10ten und 9ten Gang, aber bei den größeren Ritzeln kommen die Probleme, machmal geht es, manchmal nicht, manchmal hilft ein kleiner Druck auf das Schaltwerk Richtung links, manchmal nicht.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung gefunden?

Danke Jens
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-18 at 17-21-32 SRAM AXS.jpg
    Screenshot 2023-10-18 at 17-21-32 SRAM AXS.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 35
  • video.zip
    3 MB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: SRAM Rival XPLR Schaltwerk schaltet nur selten und mit etwas Hilfe in die großen Ritzel
Schau mal hier:
sram .
Spiele mal bitte mit der B-Schraube etwas rum. Die darf bei mir wirklich nur einen Hauch auf der Abstützung liegen.
 
1. Hast Du in der App die Trimm-Position angepasst? Bei meiner Force AXS war das ein Akt der Verzweiflung, die Trimmung so einzustellen, dass 4. und 11. Ritzel sauber laufen. Bei mir läuft's auf Position 27/31.
2. Die Rival ist so montiert, dass sie "weiß", auf welches Ritzel sie gerade schaut?
3. Was sagt der Händler? Er sollte sich bei SRAM schlau machen, ggf. nimmt SRAM Deine Anfrage direkt an. Wahrscheinlich läuft's auf Ausbau und Einsenden hinaus. Es könnte ein elektronisches Bauteil eine Macke haben, nach dem Fehlerbild am ehesten das Schaltwerk.
 
Wenn das Schaltwerk blinkt wie ein Weihnachtsbaum und der Blinkcode noch mit "abgelehnter Schaltvorgang" übersetzt wird, dann können wir Sachen wie falsch eingestellte B-Screw wohl ausschließen.

Du hast was von "neu koppeln" geschrieben, was genau hast du damit gemeint? Schaltwerk mit App oder Schaltwerk mit Schalthebel? Ich würde tatsächlich einmal die Schalthebel vom Schaltwerk entkoppeln und zusätzlich noch die Knopfzelle aus den Schalthebeln für eine Weile entfernen. Dann alles einmal neu koppeln. Wenn das nicht hilft, dann würde ich das Schaltwerk einschicken.
 
Spiele mal bitte mit der B-Schraube etwas rum. Die darf bei mir wirklich nur einen Hauch auf der Abstützung liegen.
Ja, tatsächlich hat das etwas Abhilfe geschaffen, aber in die beiden großen Ritzel geht das Schaltwerk nur mit viel Glück und die Kette hat jetzt kaum mehr Spannung im kleinsten Ritzel.
 
1. Hast Du in der App die Trimm-Position angepasst? Bei meiner Force AXS war das ein Akt der Verzweiflung, die Trimmung so einzustellen, dass 4. und 11. Ritzel sauber laufen. Bei mir läuft's auf Position 27/31.
2. Die Rival ist so montiert, dass sie "weiß", auf welches Ritzel sie gerade schaut?
3. Was sagt der Händler? Er sollte sich bei SRAM schlau machen, ggf. nimmt SRAM Deine Anfrage direkt an. Wahrscheinlich läuft's auf Ausbau und Einsenden hinaus. Es könnte ein elektronisches Bauteil eine Macke haben, nach dem Fehlerbild am ehesten das Schaltwerk.
Mit der Trimmung habe ich auch gespielt, keine Verbesserung möglich.
Das Schaltwerk weiß genau wo es ist, das stimmte bei jedem Gangwechsel
 
Wenn das Schaltwerk blinkt wie ein Weihnachtsbaum und der Blinkcode noch mit "abgelehnter Schaltvorgang" übersetzt wird, dann können wir Sachen wie falsch eingestellte B-Screw wohl ausschließen.

Du hast was von "neu koppeln" geschrieben, was genau hast du damit gemeint? Schaltwerk mit App oder Schaltwerk mit Schalthebel? Ich würde tatsächlich einmal die Schalthebel vom Schaltwerk entkoppeln und zusätzlich noch die Knopfzelle aus den Schalthebeln für eine Weile entfernen. Dann alles einmal neu koppeln. Wenn das nicht hilft, dann würde ich das Schaltwerk einschicken.
Die Knopfzelle und auch der Akku am Schaltwerk wurden erneuert und auch mal länger draußen gelassen. Beim Koppeln habe ich auch Möglichkeiten ausgeschöpft.
 
Zurück
Oben Unten