Unfälle zwischen Radfahrer und Autofahrern auf Radwegen? Was haben Autos auf dem Radweg zu suchen, geschweige denn, wie soll ein Auto rein physisch da reinpassen? Sprechen wir gerade von der gleichen Art von Radweg? Im Anhang lade ich ein Bild eines Radwegs hoch, so wie ich ihn auch gemeint habe in meiner "Kritik" gegenüber Radfahrer. Auch bzgl. der gelben Strassenbemalung, die explizit dem Radfahrer aufzeigt, dass man ab jetzt den Radweg benutzen soll, lade ich ein Bild hoch.
Meine Frage an Dich, wieso ignorieren einige Radfahrer (sind sehr wenige, aber es gibt dennoch einige) diese Aufforderung des Strassenverkehrsgesetzes (SVG 46 Abs. 1)? Und sich dann im Anschluss wundern, warum man ausgehupt oder eingenässt wird. Ich fahre schliesslich auch nicht mit einem Auto auf dem Radweg (nehmen wir als Beispiel einen Smart, da er ziemlich klein ist und somit vielleicht auf dem Radweg genug Platz hat um sich fortzubewegen), weil die Autos mir auf der Landstrasse zu langsam fahren und ich es eilig habe.
Du bist offenbar extrem uninformiert über die Situation von Radfahrern.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/unfallstatistik-radtote-101.html
Hier, haste mal was zum lesen. Ganz kurz:
Wie Autofahrer auf Radwege kommen? Ganz einfach: Sie parken drauf, halten nicht an Stoppschildern und fahrern so einfach auf den Radweg und nehmen Radfahrern so die Vorfahrt, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wie dort auch steht, werden die tödlichen Unfälle zum größeren Teil von Autofahrern verursacht.
Warum man sich nicht an die Radwege hält?
Lieber lebend und nass gemacht werden, als an jeder Kreuzung aufm Radweg um sein Leben bangen zu müssen. Ich hatte selbst schon drei fremdverschuldete Unfälle aufm Rad aufm Radweg. Immer genau das gleiche gewesen. Autofahrer guckt beim recht abbiegen nicht nach rechts aufm Radweg und fährt mich um. So hat man mich zwei mal erwischt. Ein mal, weil jemand mal wieder zu blöd war, um an ner Haltelinie zu halten und ich dann dran glauben muss. Sowas bringt mir zwar neue Rennräder, aber mein Leben ist mir dann doch wichtiger.
Also lies doch einfach mal was dazu, statt hier nur mit uninformierter Polemik zu glänzen, obwohl du offenbar nicht mal 1000km im Jahr Rad fährst und mit Radfahren anscheinend auch nichts am Hut hast. Im Artikel steht sehr wenig zu dem Thema, aber wenn man jetzt was vom ADFC oder so postet, wirste ja eh damit ankommen, dass das keine seriöse Quelle sei und die Unfallstatistiken der Polizei von denen ja gefälscht seien oder sowas. Die Masche kennt man ja.
Wenn man sich mal nen bisschen dazu informiert, versteht man die Welt auf einmal auch. Und muss nicht die ganze Zeit insgeheim davon ausgehen, dass Radfahrer einfach dumm seien, um ihr Verhalten auch nur irgendwie erklären zu können, während Autofahrer mysteriöser Weise ja ganz normale Menschen seien.