• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren bei Glatteis sicherer als Autofahren?

AW: Radfahren bei Glatteis sicherer als Autofahren?

Weil ich sparsam bin, es das Handycap erhöht (Fahrtechnik schult), der Winter im Januar doch eh wieder vorbei ist (;) ), und hinfallen bei mir ohne Verletzungen klappt. So nen Sturz auf die Seite bei Glatteis, dabei hat man die Standardsituation bei ner Fallschule, das hab ich intus. Und mit Klickies ist es mir die letzten drei mal gelungen nach vorne übern Lenker abzusteigen und stehen zu bleiben (das war wie Eis, regennasses und spiegelglattes altes Pflaster).

Da hast du den Profis ja einiges voraus, da gibts ja häufig Stürze in Standardsituationen, komischerweise verletzen die sich oft :confused:

Mal im Ernst: Ich frage mich WAS du intus hast um hier so etwas zu behaupten...kopfschüttel

Anzeige

Re: Radfahren bei Glatteis sicherer als Autofahren?

So nen Sturz auf die Seite bei Glatteis, dabei hat man die Standardsituation bei ner Fallschule, das hab ich intus.
Und mit Klickies ist es mir die letzten drei mal gelungen nach vorne übern Lenker abzusteigen und stehen zu bleiben (das war wie Eis, regennasses und spiegelglattes altes Pflaster).

Da muß ich mich ja sogar "wundern", und das heißt schon was.

Fallschule? Will mir hier ernsthaft einer erzählen, man kann Fallen üben? Wenn ich soviel Zeit habe, drüber nachzudenken, wie ich lande, falle ich erst garnicht. Die meisten Situationen lassen mir leider keine Zeit, zu überlegen welche Fall-Option nu besser ist.

Fallschule? Will mir hier ernsthaft einer erzählen, man kann Fallen üben? Wenn ich soviel Zeit habe, drüber nachzudenken, wie ich lande, falle ich erst garnicht. Die meisten Situationen lassen mir leider keine Zeit, zu überlegen welche Fall-Option nu besser ist.

Ja, dass kann man üben (der Ingmarrr E. kann das aber bestimmt nicht).

Sturz zur Seite, Sturz rückwärz,
und am schwersten: Sturz vorwärts (man springt etwas hoch, und landet dann gleichzeitig auf Füßen und Unterarmen auf dem Boden (das tut ganz schön weh, wenn man das 10mal hintereinander macht)
th-fall3-1.jpg

Ja, dass kann man üben (der Ingmarrr E. kann das aber bestimmt nicht).

und am schwersten: Sturz vorwärts (man springt etwas hoch, und landet dann gleichzeitig auf Füßen und Unterarmen auf dem Boden (das tut ganz schön weh, wenn man das 10mal hintereinander macht)
th-fall3-1.jpg

So ein Unsinn. Wenn man fällt, fällt man, mit Glück passiert wenig oder nix, mit Pech halt mehr.

Ich denke mal ein Gros der Profis hat dann doch nie Fallschule gemacht, auch wenn es mMn jedem Menschen zu empfehlen ist.

Ich bin schon dutzendemale gestürzt, mir ist ausser schrammen und mal ne Schürfwunde die nen sommer lang nicht heilen wollte, nichts passiert, was entweder Glück sein könnte, oder Ursachen haben muss. Und am wahrscheinlichsten ist die Ursache dann doch die Übung im Fallen die ich hab, dass ich beim Flug übern Lenker z.B. reflexmäßig über die Schulter abrolle. Wenn man die Übungen in ner Fallschule 1000-2000mal gemacht hat, werden sie zu Reflexen.

Ich habe 12 Jahre lang Judo gemacht, da lernt man fallen. Trotzdem kann ich nicht behaupten, mich nicht zu verletzen. Es kann unzählige verschiedene Situationen geben in denen man stürzen kann. Schön, das dir noch nie was passiert ist, aber Fallschule hin oder her, du hast Glück gehabt und deine Fallschule hat dir möglichweise geholfen, mehr aber auch nicht.

Stimmt nicht unbedingt, wenn man beim Vorwärtsfallen eine Rolle machen (kann) tut es überhaupt nicht weh, so wie du es beschrieben hast tut es bestimmt weh, beim Seitwärtsfallen kann man sich aber auch prima verletzen.

Fallschule, wo kann ich mich einschreiben?

Das stimmt so allerdings auch nicht, ich war vor über 30 Jahren Fallschirmspringer beim Bund und rolle mich heute noch immer ab wenn ich stürze. Allerdings wahrscheinlich durch das mittlerweile doch fortgeschrittene Alter kommen jetzt doch Knochenbrüche. Auch ist die Technik kein Garant dafür das nichts passiert wenn da was liegt oder eine Bordsteinkante verbaut ist.

Das stimmt so allerdings auch nicht, ich war vor über 30 Jahren Fallschirmspringer beim Bund und rolle mich heute noch immer ab wenn ich stürze. Allerdings wahrscheinlich durch das mittlerweile doch fortgeschrittene Alter kommen jetzt doch Knochenbrüche. Auch ist die Technik kein Garant dafür das nichts passiert wenn da was liegt oder eine Bordsteinkante verbaut ist.

Das ist klar, auch beim Abrollen kann was passieren.

Ich dachte, dass man in der Türsteherszene eher sachen Muay Thai und MMA lernt, und nicht so was harmloses wie Judo.

OT:
Du hast ja ein gutes Gedächtnis. :) Ich stehe schon lange nicht mehr an der Tür. Unsere Türsteher lernen jedoch nix dergleichen. Auch bei Sicherheitsdiensten ist das nicht unbedingt Standard.
Im übrigen habe ich nicht nur Judo (was im Bodenkampf übrigens äusserst effektiv sein kann), sondern auch Wing Tsun gemacht, und bei einigen anderen Kampfsportarten reingeschaut.

So ein Unsinn. Wenn man fällt, fällt man, mit Glück passiert wenig oder nix, mit Pech halt mehr.

Auch wenn ich selten einer Meinung mit Ingmar E. bin - aber es gibt bei Stürzen verschiedene 'Arten'. Die einen stürzen einmal pro Jahr und verletzen sich dabei, andere fahren das ganze Jahr MTB(-Rennen) mit mehreren Stürzen und haben nichts ausser maximal kleinen Blessuren.

Fahrtechnik und Radbeherrschung machen einen grossen Unterschied aus, ob man einfach wie ein Sack auf die Fresse fliegt oder ob man es kommen sieht und ggf. noch reflexartig reagieren resp. kontrolliert stürzen kann. Das ist natürlich kein Garant und kein Freibrief, aber es kann im Ernstfall helfen. Leider fehlt des den meisten Rennradfahrern an Fahrtechnik für krititische Situationen. Fahrtechnik lernt man mit dem MTB im groben Gelände...

Trotzdem halte ich Rennradfahren bei Glatteis für gefährlich und versuche es bei Möglichkeit zu vermeiden und ggf. aufs MTB und Waldwege auszuweichen. Ob es gefährlicher ist als Autofahren? Gute Frage aber wohl kaum so pauschal zu beantworten.

Mir scheint fast, manch einer ist schon etwas oft auf den Kopf gestürzt :D

Wieso werden denn Motorräder im Spätherbst wieder eingepackt und eingemottet, wenns so sicher ist?

Motorräder werden wie RR nur von Weicheiern eingewintert.

Glaub mir ich bin immer 12 Monate durchgefahren, nur das ist Richtig bei Eis und Schnee fährt man auch damit zumindest nicht auf der Straße. Wenn ein Moped nur im Stand umfällt, ist gleich der Preis eines super RR fällig, von der eigenen Gesundheit mal ganz abgesehen.

Ich kann Mikado, also Obacht!

jo, aber bestimmt nur die weicheiervariante. ich beherrsche einhändiges mikado mit zahnstochern :D

fallschule ist sicher eine sehr gute sache und hat auch mir schon oft geholfen. trotzdem ist das fahren auf glatteis IM STRASSENVERKEHR roulettespiel.
mit dem mtb über schnee und eis zu brettern macht auch mir spass und wir haben dabei immer viel zu lachen, nur machen wir das abseits des öffentlichen verkehrraums.

mfg
frank

Motorräder werden wie RR nur von Weicheiern eingewintert.

Glaub mir ich bin immer 12 Monate durchgefahren, nur das ist Richtig bei Eis und Schnee fährt man auch damit zumindest nicht auf der Straße. Wenn ein Moped nur im Stand umfällt, ist gleich der Preis eines super RR fällig, von der eigenen Gesundheit mal ganz abgesehen.

Wieso? Ich denke, es gibt die ultimative Falltechnik, da wirds doch auch die ultimative Fangtechnik von Mopeds etc. geben.

Zurück