• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread

Ich weiß auch nicht ob es sein muss, das man sein Rad bis zum bitteren Ende anbieten muss selbst wenn vor der Halle schon von ausverkauft gesprochen wird...
Wie schon geschrieben, war es kein echter Flohmarkt, sondern ein Basar, mit Festpreisen. D.h. die Verkäufer waren i.d.R. gar nicht vor Ort und es gab auch nichts zu verhandeln. Entweder wurde das Rad zum Festpreis verkauft (so gut wie alle), oder es blieb bis zum Ende.
Das System ist denke ich eher verkäuferfreundlich, da man sich nicht runterhandeln lassen kann und man wenig Zeit investieren muß. Für Käufer gilt eher das Gegenteil.
@antagonist: Das mit dem Reibach machen, ist so eine Sache. Ich denke 10% Verkaufgebühr ist eher fair. Der ganze Organisationsaufwand war sicher immens. Wenn tatsächlich 600 Räder verkauft wurden, sagen wir zum Durchschnittspreis von 100,-, macht das 6.000,- brutto für den Veranstalter. Selbst wenn es doppelt so viel gewesen sein sollte, wird sich abzüglich aller Kosten keiner eine goldene Nase daran verdient haben.
Wer anderer Asicht ist, kann das Ganze ja gerne selbst noch mal auf die Beine stellen; der Käufer und Verkäuferandrang ist ja schon mal garantiert ;). Ich schätze mich als eher risikofreudig ein, und tät´s nicht.

LG
Ralf
 

Anzeige

Re: Radbörsen im In- und Ausland, der Termin Thread
...@antagonist: Das mit dem Reibach machen, ist so eine Sache. Ich denke 10% Verkaufgebühr ist eher fair. Der ganze Organisationsaufwand war sicher immens. Wenn tatsächlich 600 Räder verkauft wurden, sagen wir zum Durchschnittspreis von 100,-, macht das 6.000,- brutto für den Veranstalter. Selbst wenn es doppelt so viel gewesen sein sollte, wird sich abzüglich aller Kosten keiner eine goldene Nase daran verdient haben.
Wer anderer Asicht ist, kann das Ganze ja gerne selbst noch mal auf die Beine stellen; der Käufer und Verkäuferandrang ist ja schon mal garantiert ;). Ich schätze mich als eher risikofreudig ein, und tät´s nicht...

Da wird bestimmt auch Geld mit der Restauration verdient?!

Es gab bestimmt Kaffee und Kuchen / Würstchen und Bier?!

Das wird wohl kein Wohlfahrtsunternehmen gewesen sein, wenn es professionell organisiert ist!

Bei der letzten Börse, wo ich anwesend war, sollte der Gewinn für notwendige Reparaturen an einer Schule verwendet werden.

Das ist natürlich eine andere Geschichte!

Die haben dort aber wahrscheinlich mehr Geld mit dem Verkauf von (selbstgebackenem) Kuchen und Getränken verdient, als mit dem Verkauf der Räder.
 
naja, ich denk mal aus uneigennutz werden sies nicht gemacht haben
aber was ich damit auch nur sagen wollte ist, dass das konzept eines flohmarkts auf dem der stand, keine ahnung, 20 euro kostet und jeder mensch kommen und gehen kann wies ihm beliebt, eine recht intelligente plattform ist und das es mir schleierhaft ist weshalb man da so ein irrsinniges Projekt, welches absolut unintelligente ausmaße zur folge hatte, aufziehen muss!
also ich freu mich da schon sehr auf den großen flohmarkt auf der theresienwiesn auch wenns da wohl eher uninteressant für rädersuchende seien wird!
grüßle vom tobi
 
Das Schöne an solchen Fahrradbörsen sind die oft sehr günstigen Preise. Die meisten dort angebotenen Fahrräder stehen nämlich im Weg. Die Verkäufer wollen sie keinesfalls am Ende der Veranstalt wieder mitnehmen. Da Feilschen nicht möglich ist, werden die Preise entsprechend günstig fest gelegt. Außerdem kann man die Fahrräder oft aus der Warteschlange beim Anliefern herauskaufen. Denn dann spart der Verkäufer auch noch die Provision und die Zeit für das Abholen des Verkaufserlöses. Zur schnellen Kellerentrümpelung ist das also ideal. Mein Peugeot Galibier und das inzwischen verkaufte PR-10 konnte ich auf einer solchen Börse extrem günstig erwerben.
 
Noch für Kurzentschlossene der Hinweis, dass in Hamburg morgen eine Fahrradbörse stattfindet. Es ist allerdings keine ausgesprochene Rennradbörse, aber dennoch einen Besuch wert ( 'n bisschen Campa hier, 'n bisschen Shimano da ...).
6. Mai 2012, 10 - 15 Uhr, Bismarckstr. Ecke Hoheluftchaussee auf dem kleinen Parkplatz.
TWG-Swap-Meet-2012_02_s.jpg
 
Hier noch einmal der Hinweis auf die Deutsche Rennradbörse in Rommerskirchen am 16. und 17. Juni. Samstags ins Klassikerausfahrt (ca. 70 km, überwiegend flach mit anschließendem Barbecue (Kosten werden auf Teilnehmer umgelegt). Am Sonntag geht es mit Trödelmarkt und Ausstellung weiter.

Alle Details inklusive der Anmeldeformulare für Aussteller und Verkäufer gibt es hier:
http://deutsche-rennradboerse.blogspot.de/

Da mehrere Teilnehmer aus anderen Ecken Deutschlands anreisen und es schon einige Anfragen gab, hier auch eine umfassende Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten:
http://www.rommerskirchen.de/start/gemeinde/service/tourismus/unterkuenfte/index.html
 
Wir planen und basteln, der Termin rückt näher. Verbindliche Anmeldungen ab sofort erwünscht.


Mehr Infos!
besteht wäscheleinenpflicht oder darf ich mit achtfachergos und deltas mit???
alternativ der crosser mit immerhin lenkerendhebeln, deren kabel nicht komplett unterm lenkerband liegen....
für den fall dass, rufe ich schon mal: hier!
also - wie ist der dresscode für räder und fahrer?
 
OK - das Orgateam hat sich noch einmal intern beraten - es geht auch ohne Wäscheleine, aber definitiv nur ohne Clickies und Schremshebel. Das scheint ein vernünftiger Kompromiss.
Da es eine Klassikerausfahrt ist, wären zeitlich passende Klamotten angemessen.
 
Ja, muß mich kurzzeitig auch von meinen Klick-Pedalen trennen.
Das Leben kann manchmal halt sehr hart sein.
 
Dabei.
Falls jemand Lust auf etwas Besonderes hat, halbwegs furchtlos ist und mit RH 53-55 zurechtkommt, wuerde ich das Tandem mitbringen:

Mittlerweile hat's hinten einen sehr bequemen Bullhorn-Lenker, der mehr als nur eine Griffposition zulaesst.
 
Kenner, die in Neerkant und Büttgen waren, wissen Bescheid. :D
 
Ja, vielleicht sollten man sich da wirklich anfahrttechnsich absprechen,... ich z.b. würde aus Frankfurt anreisen, könnte auch noch jemand mitnehmen,...
 
Und 2 Wochen danach wartet schon die Retro Ronde:

 
So, nicht mal mehr eine Woche bis zur Ausfahrt bzw. Börse. Wir rotieren aufgrund der Vorbereitungen in höchster Drehzahl, tausende Dinge sind zu erledigen. Immerhin können wir nun die Strecke fast mit geschlossenen Augen fahren. Wir freuen uns wie Bolle.
DSC_0024klein.jpg
 
large_rennradboerse.jpg

Für alle die im 3 Ländereck D/CH/FR wohnen könnte die kleine Rennradbörse im Rahmen der Tour de Trois in Frage kommen. Sie findet vor dem Start in Leymen in der nähe von Basel statt.
 

Anhänge

  • rennradboerse.jpg
    rennradboerse.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.926
wann ist denn der flohmarkt in rommerskirchen. samstag oder sonntag? ich überlege ob ich fahren soll
 
Zurück
Oben Unten