• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad Service Wüste Deutschland - unglaublich

AW: Rad Service Wüste Deutschland - unglaublich

@October

Meinst du die hätten uns ein "wir haben uns alle lieb" Seminar gegeben, nachdem wir uns im Assessment Center an die Gurgel gegangen wären? :D

So richtig mit Motivationskurs und so? :lol:

@higginsd

danke für das Posting. genau so IST ES !

Und warum darf dann die Stunde beim Automechaniker 100 EUR und mehr kosten? Der arbeitet auch nach Wartungsplan und Vorschrift.

Jemanden, der meine Kette und meinen Steuersatz montiert möchte ich gern ordentlich bezahlen wenn ich mich darauf verlassen kann, dass sich bei 70km/h und mehr mein Rad nicht in Einzelteile auflöst - zumal auf 21mm Reifen und ohne Überrollkäfig.

@Stevensler: Du hast natürlich völlig Recht! Das Preisgefüge im Service der Autohäuser ist in den letzten Jahren völlig aus dem Rahmen gelaufen. Ich sehe es auch nicht ein, bei Porsche 3stellige Stundensätze zu zahlen. Ob die nun mit goldenen Schraubschlüsseln arbeiten, oder nicht.

Allerdings: es ist schon noch ein Unterschied zwischen dem KnowHow eines Mechanikers bei BMW/Mercedes/Audi/Porsche und wie sie alle heißen und eines - sorry - "nur" Fahrradmechanikers. Und daher ist sicherlich auch eine unterschiedliche Bezahlung gerechtfertigt. Das rechtfertigt natürlich nicht einen VK von 90,-- Euro netto je Stunde, denn dadurch wird nur der GF reich. Aber wenns der Markt bezahlt... :o

Dirk

21mm???? Du harte Sau!

Wie gesagt, ich bin ein großer Freund von gutem Service. Ich habe auch gerne mal was für lau angebaut oder mal Werkzeug verliehen. Aber muss ich als Händler jeden Job machen, der mir angeboten wird? Nein, muss ich nicht. Ich muss irgendwo eine Grenze ziehen. Diese Grenze hat der Herr WIler nun kennengelernt und das macht ihn böse.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man auch als diplomierter WIler nicht automatisch auf die Auftragslage eines Radladens schließen kann.

Ach, was mir da gerade einfällt: Der Steuersatz ist ja dann bald drin. Fräst Dir Dein neuer Händler auch das Innenlagergehäuse plan und baut das mitgebrachte Lager ein???
Oder kannst Du das selber?

@higginsd
also mit dem Mehr KnowHow ist das so eine Sache:
da gibt es ja den KFZ Elektriker, den KFZ Mechaniker, den KFZ Elektroniker, den Karroserie-Instandsetzer etc....
Wenn also der Klimakompressor nicht anpringt stehen mindestens 3 Fachleute drumherum - und finden den Fehler doch nicht - also wird das Teil getauscht. So lange der Kunde zahlt --> hat man eine option? Ich gehe mit dem eigenen zur Bastlerbude um die Ecke - beim Firmenauto (bin überbezahlter WIng) zahlt der Chef die Reparatur -wegen der Gewährleitung natürlich beim autorisierten Fachhandel.

@G3Targa
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mir das Zeug, was ich nicht selbst einbauen kann, mitzubringen. Ausserdem bin ich nicht so bewandert mit dem Technikkram (WIng halt, keine Ahnung von nix) so dass ich wahrscheinlich das falsche Innenlager anschleppen würde.

@ Techno:

Gut, dass das Lager schon drin ist. Mustest Du denn das Gewinde nachschneiden? Und waren die Seiten vom Gehäuse auch plan?:lol:

Da Du ja WIler bist: Hast Du das Lager mit Fett eingebaut oder mit Loctite?

Ich brauche für Aus und Einbau eines 1 Zoll Steuersatzes ca 25-30 min, als Hobby-schrauber , da sollte es ein Mechaniker in 15 -20 min schaffen ,denke die hir 22,50 € sind dann ok.
also 22,5€ x4 sind doch für einen Mechaniker ein ordentlicher Stundenlohn.

22,50 Euro mal 4 macht 90 Euro. Als Lohn????? Jawoll! Ich schmeiße meinen Job hin und fang in dem Laden an. Mache auch gerne Überstunden!!!!!

Ich brauche für Aus und Einbau eines 1 Zoll Steuersatzes ca 25-30 min, als Hobby-schrauber , da sollte es ein Mechaniker in 15 -20 min schaffen ,denke die hir 22,50 € sind dann ok.
also 22,5€ x4 sind doch für einen Mechaniker ein ordentlicher Stundenlohn.

Das was du zahlst ist nicht der Stundenlohn für den Mechaniker - der bekommt höchstens ein fünftel davon (Brutto). Der Rest sind Kosten und Gewinn für den Herrn mit der genialen Idee einen Fahrradladen zu eröffnen.

edit:
Nur um mir den Vorwurf der Diskriminierung zu ersparen. Selbstverständlich können auch Frauen Fahrradläden eröffnen - hab nur noch keinen Radladen, der von einer Frau geführt wird, gefunden.

Wenn also der Klimakompressor nicht anpringt stehen mindestens 3 Fachleute drumherum - und finden den Fehler doch nicht - also wird das Teil getauscht. So lange der Kunde zahlt -->

@ stevensler
wenn ich s o ein Schwachsinn lese, wie oben von die zitiert!
Meinst du nicht, es ist manchmal günstiger ein Teil zu tauschen, als reparieren?
Zerlege doch einmal einen Kompressor, messe die Wellen usw. aus, Dichte neu ab oder setze die Welle usw. instand, wenn ich die Arbeitszeit dem Neuteil gegenüberstelle, bin ich bei Tausch günstiger, oder warum denkst du, daß z.B. ein Getriebe nicht mehr zerlegt und instandgesetzt wird?

@ GT3Targa

mich hat auch nur die " Das-Wasser-Scheiße " aufgeregt.

Doch! Ich kenne einen! Aber das ist ein Laden, da darf man als Mann nur rein, wenn man nen gestrickten Wollpulli hat, Birkenstocks trägt und in der Oberstufe Pädagogik unterrichtet.

Außerdem bezweifel ich, dass die einen mitgebrachten Steuersatz in ein Rennrad einpressen. Einfach so, weil - das musst Du jetzt verstehen, ne - in dem horizontal verlaufenden Oberrohr ganz klar ein Phallussymbol zu sehen ist. Und Fahrräder, die die Jahrtausende andauernde Unterdrückung der Frau in der Gesellschaft symbolisieren können dort weder repariert, noch gekauft oder gar aufgebaut werden!:dope:

@ Techno:

Gut, dass das Lager schon drin ist. Mustest Du denn das Gewinde nachschneiden? Und waren die Seiten vom Gehäuse auch plan?:lol:

Da Du ja WIler bist: Hast Du das Lager mit Fett eingebaut oder mit Loctite?

Alles 100% korrekt gemacht. Das Gehäuse war plan genug. Hab natürlich alles gefettet. Mit Lager/Montage Fett. Hatte auch das Original Shinamo Hollowtech2 Werkzeug.

Das es ein kaum gebrauchter Profirahmen ist (von Gerolsteiner) war alles in gutem Zustand.

@ rennopa:

Ein Bekannter von mir arbeitet in dem Bereich und betitelt sich auch immer so. Außerdem finde ich Meister Röhrich immer wieder toll. Und der ist "inne Innung"!

Echt? Ein Profirahmen? Kam der auch mit der passenden Profi-Kühlbox mit Profi-Inhalt? Oder beziehst du das bei Astana????

Ach, was mich schon lange interessiert: was isses denn für ein Steuersatz? Was schickes? Nun sag schon! Ich will den Corpus Delicti jetzt mal kennenlernen....

Wenn also der Klimakompressor nicht anpringt stehen mindestens 3 Fachleute drumherum - und finden den Fehler doch nicht - also wird das Teil getauscht. So lange der Kunde zahlt -->

@ stevensler
wenn ich s o ein Schwachsinn lese, wie oben von die zitiert!
Meinst du nicht, es ist manchmal günstiger ein Teil zu tauschen, als reparieren?
Zerlege doch einmal einen Kompressor, messe die Wellen usw. aus, Dichte neu ab oder setze die Welle usw. instand, wenn ich die Arbeitszeit dem Neuteil gegenüberstelle, bin ich bei Tausch günstiger, oder warum denkst du, daß z.B. ein Getriebe nicht mehr zerlegt und instandgesetzt wird?

Wenn aber zum Schluss nur das Expansionsventil kaputt war ist es doof - gelle?
Warum bist du den immer so aggresiv opa? Und dann das gepose mit dem Fachwissen - also ich weiß nicht, ob das Not tut. Naja mach mal wenn es dir danach besser geht.

Ach, was mich schon lange interessiert: was isses denn für ein Steuersatz? Was schickes? Nun sag schon! Ich will den Corpus Delicti jetzt mal kennenlernen....

Ist en Stinknormaler 1 Zoll Steuersatz von Ritchey. Den kaufte ich schon vor langer Zeit weil ich wusste das ich auf jeden Fall einen brauche.

Zurück