AW: Rad Service Wüste Deutschland - unglaublich
Servicewüste Deutschland?
Du bekommst Dein Ding doch eingebaut, also kann D keine Wüste sein.
Ich habe einige Zeit geschraubt, neben meinem Studium. Ich weiß, was ein Mechaniker verdient und ich weiß, dass rund 25 Euro fürs Fräsen und Pressen ein weitgehend normaler Preis sind. Wenn ich mir überlege, was davon abfällt (Lohn, Miete, der ganze Kram....), dann ist das nicht viel. Eine Werkstatt bringt nicht viel Geld. Das Geld kommt dadurch, dass man auch die Ersatzteile verkauft. Von daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass der Händler es nicht getan hat. Aber mir ist auch klar, dass es sich auch negativ für ihn auswirkt.
Bevor Du jeoch moserst, dass D eine Servicewüste ist, solltest Du einfach die Fräse und den ganzen anderen Kram selber kaufen und Deine Reparaturen einfach selber erledigen.
Ganz toll waren aber immer Kunden, die ihren Kram mitbrachten. Entweder uralt, kaputt oder Kernschrott... Wenn man erklärte, dass die Teile mit dem Rad nicht kompatibel sind, war oft der Händler (wir) zu faul, zu umsatzgeil oder was auch immer. Naja....
Schön war auch der Kunde, der ein Rennrad wollte. Er wohnte und arbeitete zwei Straßen weiter. Wir haben in beraten, natürlich in der Mittagspause, weil es sicher ein gutes Geschäft wird. Und weil mein ein RR nicht mal eben so kauft, waren es auch diverse Mittagspausen, in denen beraten wurde. Das Rad kaufte er für 50 Euro weniger 30km entfernt. Naja, das hat sich bei einem Preis von 2500 Euro echt gelohnt. Samstag Mittag, der Laden ist fast zu und die belegschaft freut sich auf eine MTB-Tour. Tür geht auf, der Kunde steht mit seinem neuen Rad im Laden (eine Woche alt) und hat ne Speiche gerissen (der billigere Händler konnte einfach nicht anständig einspeichen.....). Ob wir denn mal eben....
Ja, ich habe dann mal eben. Aber ich habe auch eben die Predigt gehalten.
Um auf den Punkt zu kommen:
Ich schraube nicht mehr im Laden. Ich kann aber alles schrauben. Wenn mir das
Werkzeug fehlt (z.B. beim Steuersatz) dann leihe ich es mir bei einem Freund oder ich lasse vom Händler machen. Aber ich kam noch nie auf den Gedanken, Teile mitzubringen.
Daran verdient der Händler. Er bietet mir Service, dafür soll er was bekommen. Und ohne Ersatzteile verdient keine Werkstatt.