• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad Service Wüste Deutschland - unglaublich

TechnoForever

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Muss grad mal Dampf ablassen. Ich baue mir ja ein Rennrad. Bei dem Rahmen den ich habe ist der Steuersatz net mehr ganz so super und ich habe mir einen neuen besorgt. Den Austausch traute ich mir nicht ganz zu.

bin also in den Radladen (ZEG) hier in meiner Nähe gegangen und habe gefragt was es kosten würde bei ihnen einen Steuersatz auswechseln zu lassen ich hätte auch schon einen.

PS: An der Ladentür steht extra noch ein Schild "Wir sind auch eine Werkstatt und reparieren Räder".

Guckt er mich an und sagt ganz frech und bisle pampig. "Wir machen nichts wenn die Teile nicht von uns sind so verdienen wir kein Geld. "

BITTE ???????

Die Arbeitszeit die er von mir bezahlt bekommen würde ist alsi KEIN VERDIENST ???? Ich hab zuerst gedacht ich höre nicht recht.....

ich sagte nur noch "in Ordnung schade. Leider sind ihre Steuersätze, die sie führen für mein Rennrad unbrauchbar. Die bezahlte Arbeitszeit wäre natürlich kein Verdienst für sie gewesen und so leer wie der Laden heute ist wäre wohl auch genug Zeit ihrereseits verhanden gewesen. Tut mir leid ich werde sie nicht wieder belästigen."

Ich glaub echt ich hab grad geträumt. GIBTS SOWAS ??:confused:

Und da wundert sich der Fachhandel wenn er keine Geschäfte mehr macht ?

AW: Rad Service Wüste Deutschland - unglaublich

Deine Geschichte kann ich glatt überbieten...ebenfalls ZEG Händler und zwar heute!
Bin mit meinem vordren Laufrad hingegangen, da ich beim rechten Konus der ultegra Nabe ein paar pittings enteckt habe. Diesen konus wollte ich ersetzen, ich frage den Händler: können Sie mir so einen Konus geben...er schaut sich das Laufrad an und sagt: Ja wir haben den Konus hier auf Lager und wir würden den auch einbauen mit neuen Kugeln. Ich frag nach dem Preis. Da sagt er glatt und frech 50Euro.
:eek:

Habe dann kommentarlos den Laden verlassen.

sollche spinner solls immer wieder geben... habe letztens versucht eine neue sechskantschraube zu bekommen für meinen getränke halter... weil meine stark verkratzt und kurz vorm ausluschen war da sagt der olle tuppes doch glatt zu mir: ich soll mir nen neuen getränkehalter kaufen dann würde er mir die schrauben geben...!"
bei einem anderen laden hab ich gerade mal 50 cent pro schraube bezahlt da war die sache erledigt!"

Wie gesagt der Laden sieht mich nicht wieder. Ich finds ne bodenlose Frecheeit. Der hätte doch die Arbeitszeit bezahlt bekomme...

Die 5 Euro die er an einem Steuersatz verdient hätte.. Man man man

Einfach unglaublich. Nun ja ich werde negativ Werbung für den machen und meine Bruder und mein vater gehen schon mal auf jeden Fall nicht mehr dahin (die bräuchten Ersatzteile für locker 400 Euro...)

Das hat der Typ davon.

Wie gesagt der Laden sieht mich nicht wieder. Ich finds ne bodenlose Frecheeit. Der hätte doch die Arbeitszeit bezahlt bekomme...

Die 5 Euro die er an einem Steuersatz verdient hätte.. Man man man

Einfach unglaublich. Nun ja ich werde negativ Werbung für den machen und meine Bruder und mein vater gehen schon mal auf jeden Fall nicht mehr dahin (die bräuchten Ersatzteile für locker 400 Euro...)

Was hättest du den gemacht, hätte er 100,- Euro für den Einbau verlangt?

Was hättest du den gemacht, hätte er 100,- Euro für den Einbau verlangt?

Auch wieder gegangen. Für das Geld kann ich mir auch das WErkzeug kaufen.

Es muss schon im Rahmen bleiben. Der Laden in der Stadtmitte (Stevens und Cube Händler) macht es für 22,50 Euro. Hab da grad angerufen. Jetzt kauf eich die Dura Ace Kette und das Lenkerband eben bei denen.

Und schicke meinen Bruder auch zu dem Laden in die Stadtmitte.

Selber schuld der ZEG. So kann man sich auch den Umsatz versauen. Soll erhalt weiter seine 249 Euro Räder verkaufen, wenn er so mehr verdient....

Willst du dir echt ne DA Kette kaufen :eek:
soweit ich weiss ist die 105 stabiler und billiger.Wieso willst also ne DA kaufen?Nur weil die ein paar Gramm leichter ist?

Ja die paar Euro im Vergleich zur 105/Ultegra Kette sind mir jetzt auch egal.

Aber hier gehts ja um die Frecheit des Händlers, net um die Kette. Ich will damit nur sagen, dass er sich durch seine voreilige Kundenunfreundlichkeit Nachfolgeumsatz versaut hat.

Kann sowas net verstehen. Der hat scheinbar unser Wirtschaftssystem net verstanden. Wir haben einen Nachfragermarkt nicht Angebotsmarkt....

Es geht aber trotzdem auch anders. Wir haben hier einen "alteingesessenen" Händler. Ich schraube aus Spaß und Kostengründen so weit wie möglich selbst, aber manche Dinge lasse ich denn auch mal machen. Zum Beispiel Laufräder zentrieren. Kostet dort irgendwas zwischen 10 - 15 Euro und ist immer Mängelfrei gewesen bisher. Das Lösen einer festsitzenden Kurbel wurde mal für 5,00 € ausgeführt.
Was aber das Beste ist, ich muß auf meine Räder max. 1 Tag verzichten. Immer net und freundlich, die Dame hinter dem Thresen. Leider nicht so sehr Ersatzteiltechnisch auf Rennräder fixiert. Aber lohnt sich auch kaum in einer Kleinstadt... .

paar eure?man bekommt ja fast 2 105er für eine da.und welche du kaufst hat ja dann nix mehr mit dem händler zu tun.

Also ich bekomme den Steuersatz ausgewechselt, die Dura ace Kette dazu und gekürzt und das schwarze Lenkerband auf den Lenker gewickelt.

Alles zusammen für 50 Euro. 22,50 gehe dabei für das Wechseln des Steuersatztes drauf. Das ist doch ein kulantes Angebot.

Da sollte sich der ZEG mal ne Scheibe abschneiden.

Was du so schreibst, kann ich den Händler auch nicht verstehen.
Mein Händler versucht, jeden Kunden zufrieden zu stellen und schnellstmöglich die Reparatur durchzuführen.
War letzte Woche dort um eine neue Gabel und Steuersatz einbauen zu lassen, ich wurde gefragt, ob es zum nächsten Tag reicht, da ich aber Mittags fahren wollte, habe ich ihm dies mitgeteilt.
Die Antwort war: hast du etwas Zeit, dann warte, ich versuche es zwischendurch zu machen.
Nach 2 Stunden war die Gabel gekürzt und eingebaut, der Steuersatz montiert, mitsamt dem neuen Vorbau und neuem Lenker.
Da lässt man gerne auch etwas zusätzlich für den Monteur springen und wartet gerne.
Da die Gabel die ich eigentlich wollte nicht vorrätig war, wurde mir ein Ersatz für das Wochenende eingebaut und das andere Teil bestellt.
Die Leute sind kompetent und freundlich, ich kenne das Geschäft und die Mitarbeiter nicht anderst.
Kann ich im Mannheimer Raum nur empfehlen.

So Sachen wie ein paar Schrauben (wenns nicht Titan sein muss) oder selbsthemmende Muttern bekomme ich schon mal geschenkt - auch wenn ich mit dem Aldi-Panzer vorfahre.

Es geht ja nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, sondern über den Service allgemein.
Ich würde auch keinen Händler mehr aufsuchen, der mir pampig zu verstehen gibt, wenn die Teile nicht von mir sind, baue ich diese nicht ein.
Logisch, verkauft jeder Händler die Teile am liebsten selbst, aber man kann doch auch etwas verdienen, sollte wirklich jemand ein Teil selbst mitbringen.
Es ist doch nicht alltäglich, daß ich mit mitgebrachten Teilen zum Händler gehe, oder liege ich da falsch?
Aber ich weiß, wohin ich das nächte mal gehen kann, wenn ich etwas neues brauche oder eine Reparatur durchzuführen habe, nämlich zu dem Händler, mit dem ich zufrieden war.
Und wenn, wie geschrieben der Laden gerade leer war,ist es doch kein Problem, etwas einzubauen.
Vielleicht ist auch wegen der Freundlichkeit der Laden leer.
Bei dem von mir erwähnten Händler kamen innerhalb der ca. 2 Stunden mindestens 15 Leute, die etwas repariert haben wollten, ohne die Leute, die nur etwas gekauft haben.

Deine Reaktion war sicherlich richtig.
Aber auf der anderen Seite ist es z.B. im KFZ Bereich absolut üblich, dass Werkstätten keine mitgebrachten Teile einbauen. Das hat dann auch gewährleistungstechnische Gründe.

Jetzt reizt es mich, die Kundenfreundlichkeit in Restaurants näherer Umgebung mit mitgebrachten Zutaten zu testen.:D :lol:

Deine Reaktion war sicherlich richtig.
Aber auf der anderen Seite ist es z.B. im KFZ Bereich absolut üblich, dass Werkstätten keine mitgebrachten Teile einbauen. Das hat dann auch gewährleistungstechnische Gründe.
Also wenn ich beim Motorrad neue Reifen brauche dann bestell ich die immer über das iNet und bringe Reifen + Felge zum Schrauber, da ist noch nie etwas gefallen bezüglich Gewährleistung etc.

Also ich kenn jetzt nur zwei Händler bei uns, der eine wo ich mein Rad gekauft hab ist freundlich, haben mir aber mal mein Rahmen verkratzt! Seitdem mach ich auch fast alles selber.

Beim zweiten komm ich mir immer wie ein Kleinkind vor, da geben einem die Verkäufer immer das Gefühl dumm zu sein und dass man nichts weiß...

Wir haben einen Nachfragermarkt nicht Angebotsmarkt....

Kommt drauf an. Vielleicht ist es ja auch ein Oligopol, ein aufgeteilter Markt, ein Kartell, was auch immer. Selbst im monopolistischen Markt kann man an die Grenze der totalen Abwanderung gehen ...

Wie auch immer, der Markt wird es schon regulieren.

Und sonst? Man muss nicht freundlich, gut oder kompetent sein, nur freundlicher, besser oder fähiger als die Anderen.

(48th Rule of Acquisition: The bigger the smile, the sharper the knife.)

Nunja jedenfalls scheint es diese eine Werkstatt nicht nötig zu haben freundlich auf Kundenwünsche einzugehen und entlohnte Arbeit zu verrichten.

Pech mich und mein Umfeld hat sie als Kunden und Umsatzbringer verloren.

Zurück