• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Campagnolo

Ich hätte an dem Hinterrad des Victoria-Klappis Interesse, genauer gesagt an der 2-gang Nabe. Ansonsten gehören die Klappis in den Schrottcontainer. Die beiden Mars Tourenräder dürften aus den 60ern stammen. Nichts besonderes, aber gut erhalten. Ideal als Stadt-, Bahnhofs-, Schul- oder Kneipenrad. Manche Leute sammeln so etwas auch. Unter www.altesrad.net findet sich vielleicht ein Liebhaber. Ansonsten an Flüchtlinge verschenken. Die haben oft noch nie auf einem Fahrrad gesessen und sind mit komplizierten Fahrrädern zunächst überfordert.
 
Naja, in den Container gehören nur komplett kaputte Räder. Wenn du in einer Großstadt wohnst, gibt es für solche Räder durchaus einen Markt, da geht auch mal so ein altes klappi für 50+ weg. Die beiden anderen Räder sind glaube ich nix besonderes, aber die sehen eigentlich alle ganz schick aus.
Wenn du in der Nähe einer Großstadt wohnst, stell die klappräder für je 50€, die anderen beiden für 100€, das rabeneick für 150€ in die Kleinanzeigen. Wenn du auf dem Land wohnst jeweils die Hälfte, leider. Aber auf keinen Fall wegschmeißen, sowas macht man nicht. Wenn du keinen Bock auf Kleinanzeigen-Geschiss hast spende es der nächsten Flüchtlingsunterkunft.
 
Ok dann weiß ich zumindest was ein realistischer Preis ist. Ich habe hier jetzt noch einige Photos der übrigen Räder. Falls ihr Infos habt wie alt die Räder sind und ob überhaupt an dieser Art Räder Interesse besteht würde ich mich freuen. Wenn weitere Detailaufnahmen benötigt werden, kann ich sie hochladen. Falls ihr der Meinung seid, dass es für diese Art Räder keinen Markt gibt kommen sie auf den Container. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

Die Marsianer kommen in der Tat in den Container. Klappis sind seit neuestem in Berlin Hip. Kleinanzeigen für jeweils 100€ mal versuchen. Kein Scheiß!
 
Hallo in die Runde,

endlich adäquates Radl-Wetter da wollte ich mal mein Rabeneick Campagnolo Sportrad als Schönwetter Arbeitsweggefährten vorstellen.
Frühe Baureihe aus den 50ern
da die Muffen noch nicht poliert sind. Ansonsten in nahezu 99% Originalzustand und recht gut erhalten. Lampen vorn/hinten sind mE neueren Baujahres.
Nach Erwerb wurden die Lager gefettet, neue Bremsschuhe sowie Zughüllen und Züge verbaut. Das wars auch schon an Eingriffen "never touch a running system". Genug gequatscht hier die Fotos von heute Morgen

IMG_5189.JPG
IMG_5191.JPG
IMG_5192.JPG
IMG_5193.JPG
IMG_5194.JPG
IMG_5195.JPG
IMG_5196.JPG
IMG_5197.JPG
IMG_5200.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5198.JPG
    IMG_5198.JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 90
Heute war ich wieder unterwegs und wollte euch meinen zweiten Raben nicht vorenthalten. Diese Mal ganz weit weg vom Originalzustand, eher „alter Stahl trifft moderne Minimalistik“ - Eingang-Aufbau für die flotte Fahrt in der Stadt.

Den Rahmen, der sich als Rabeneick Sportrad Modell 90 herausstellte, hatte ich ursprünglich in einem mehr als erbärmlichen Zustand bekommen. Lackfarbe müsste mal Blau gewesen sein, die komplette Unterverchromung war eher eine Unterverrostung. Bis auf die Gabel hätte sich die Erhaltung auch nicht wirklich gelohnt, vor allem da ich ja schon ein Sportrad in Top originalen Zustand habe. Für den flotten Ritt in der Stadt genügte für meine Ansprüche eine Pulverbeschichtung Farbton „Racing Green Metallic“, die Gabel und den originalen Steuersatz habe ich wieder auf Hochglanz poliert bekommen.

Neben einer BLB Kurbel, wurden MKS Sylvan Stream Pedale verbaut, dazu ein gerader Lenker auf einem 80mm Vorbau. Für Griffe und Sattel wurde ich bei Sella Berolinum fündig (Gyes) und entschied mich für einen satten Braunton, in Kombination mit Jagwire braided series „Kupfer“ Bremszughüllen ein stimmiges Bild.

Als Laufradsatz wählt ich Mavic Open Pro mit Novatec Hochflansch Naben in Verbindung mit Panaracer Pasela PT in 28-622. Verzögert wird das Ganze mit Tektro R559 classic Bremsen+Griffen.

So jetzt lasse ich Bilder sprechen. Die Originalzuständler und Katalogaufbauer können jetzt gern das Teer und die Federn holen gehen. Mir gefällt es und das ist die Hauptsache ;-)

IMG_5444.JPG
IMG_5451.JPG
IMG_5453.JPG
IMG_5456.JPG
IMG_5442.JPG
IMG_5448.JPG
 
Hallo, ich hab mein "Modell Campagnolo" aus seinem 60jahrigen Winterschlaf aufgeweckt und am Wochenende meine erste Runde damit gedreht. Läuft eigentlich wie ein guter Randonneure aus den 80ern, gutmütig, etwas träge, flattert nicht und bietet guten Fahrkomfort, rundum richtig gut fahrbar.
Die Kontermuttern der Naben sind mit 56 gemarkt und die Lenkerkombi von 57, deshalb geh ich mal vom Baujahr 1957 aus.
Der Zustand war überaschend sehr gut, alles noch mit dem nicht verharzten orig. Fett (Höllenzeug, das man nicht mehr von den Fingen bekommt)
Ich hab ein Album mit Fotos reingestellt. Grüße Theo

https://fotos.rennrad-news.de/p/462471


DSC04330.jpg
 
Sehr schön! Ich muß mal die Rahmennummern meiner Raben anschauen... sollte in die gleiche Zeit fallen. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze? Könntest Du das bitte prüfen... ich habe irgendwie 26.4 im Hinterkopf... komme aber zum Überprüfen gerade nicht ans Rad ran.
 
Hallo, ich hab mein "Modell Campagnolo" aus seinem 60jahrigen Winterschlaf aufgeweckt und am Wochenende meine erste Runde damit gedreht. Läuft eigentlich wie ein guter Randonneure aus den 80ern, gutmütig, etwas träge, flattert nicht und bietet guten Fahrkomfort, rundum richtig gut fahrbar.
Die Kontermuttern der Naben sind mit 56 gemarkt und die Lenkerkombi von 57, deshalb geh ich mal vom Baujahr 1957 aus.
Der Zustand war überaschend sehr gut, alles noch mit dem nicht verharzten orig. Fett (Höllenzeug, das man nicht mehr von den Fingen bekommt)
Ich hab ein Album mit Fotos reingestellt. Grüße Theo

https://fotos.rennrad-news.de/p/462471


Anhang anzeigen 572851
Tolles Rad, Sattelmuffe, Gabelkrone und Umwerfer vorn sind ganz großes Kino. Wenn du das mal verkaufen möchtest ... (ist RH 57 oder 58 ??):)
 
Tolles Rad, Sattelmuffe, Gabelkrone und Umwerfer vorn sind ganz großes Kino. Wenn du das mal verkaufen möchtest ... (ist RH 57 oder 58 ??):)
…rechnet man die Sattelklemme ab, kommt man auf 58er Rahmenhöhe, eigentlich fahre ich 60er Rahmen, aber so passt zumindest das Oberrohr und ich finde der Strebenauszug geht so noch. Verkaufen! Ha (Lachen von Tilda Swinten in "Burn After Reading" als ihr John Melkovich erzählt, dass er seine Memoiren schreiben will);)
Link gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten