• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Campagnolo

micha23

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit!
Habe heute einen Schönen Kellerfund gemacht. Luft aufgepumpt und losgefahren.Selbst die Reifen halten noch die Luft. Schaltet, Bremst und fährt! Selbst Rahmenschellen und Pumenhalter sind von Campa! Das hinter Schaltwerk hat nur eine Rolle! Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Jemand ne Ahnung um was für ein Bj. es sich handeln könnte??

MfG micha23
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 911
AW: Rabeneick Campagnolo

Ich würde es in die 50er Jahre einordnen. Wirklich ein seltenes Stück. Der Experte für sowas hier ist flammberg, er wird sich hier sicher auch noch melden.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ja, 50er würd ich auch sagen. Dafür und dass es wohl jahrelang unbewegt im Keller gestanden haben muss, ist es wirklich noch ganz gut erhalten. Glück muss man haben.
Versuch mal, vorsichtig den Flugrost abzupinseln. Und vrgiss nicht, die Lager auseinanderzumehmen, richtig zu reinigen und frisch gefettet neu einzustellen. Auch Schaltung und Bremsen sollten zerlegt und gereinigt werden.
Viel Spaß damit.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ist leider kein Flugrost! Der Chrom ist hier und da schon durch.
Habe auch nicht wirklich vor es zu behalten. Was bekommt man den für das gute stück?

MfG micha23
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ist leider kein Flugrost! Der Chrom ist hier und da schon durch.
Habe auch nicht wirklich vor es zu behalten. Was bekommt man den für das gute stück?

MfG micha23

Mir scheint die Gabel verbogen, vermutlich ein Auffahrunfall. Was sowas bringt, hängt von den Umständen ab, ich würde 30 Euro dafür geben. Bei ebay vermutlich so um die 200 Euro, aber versuchs doch einfach. Wenn zwei Sammler zusammenkommen die es haben wollen kanns teuer werden (teuer bedeutet bei solchen Rädern: über 100 Euro) aber mehr als 500 ist nicht realistisch und für so wenig Geld ist es eigentlich hübscher sowas zu behalten und selbst gelegentlich zu fahren.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Mist, wenn der Rost schon fortgeschritten ist, dann muss man schon etwas die chemisch Keule schwingen. Aber ich denke, man kann da nochwas machen. Klar, wie neu wirds nicht mehr glänzen, aber das wird man auch kaum erwarten von einem Rad, das schon über 50 Jahre alt ist.
Wenn der Gesamtzustand original ist, ist ein Liebhaber schon den einen oder anderen Schein dafür hinzulegen bereit. Aber so viel, dass es zum Kauf eines billigeren Neurads reicht, wirds nicht sein. Ich würde es mal auf 50-100 EUR schätzen, bin aber da nicht so der Fachmann. Dass die Teile original sind und anscheinend auch komplett erhalten sind, ist ganz witzig, aber leider war die Haltung über die Jahr nicht artgerecht, was den Wert doch stark mindert.
Ich würde es an deiner Stelle auch behalten.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Das mit der Gabel ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Muss ich mir Montag mal genauer angucken.Ob original ist auch ne gute frage. Auf der Kurbel steht garnix und die Bremsen sind auch nicht von Campa. Dafür hat die Lampe eine schicken Tacho drin, sieht man auf den Fotos leider nicht !
Glaube werd es mal bei Ibäh reinsetzten, falls hier niemand interesse hat:rolleyes:

mfg micha23
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Du hast die frühe Sportradversion des Rabeneick Campagnolo - man erkennt sie an den mattglänzenden Steuerrohrmuffen, die später hochglänzend verchromt daherkamen. Es gab auch eine Rennversion, die mit den renntypischen Teilen ausgerüstet war (Campagnolo GranSport-Schaltung, Vorbau und Lenker von Ambrosio).

Das letzte, sehr schön erhaltene Rabeneick Campagnolo habe ich übrigens auf ebay für 680,- Euro weggehen sehen, da waren aber auch olle Schuhchen dabei.
:)

Hier ist mein Rabeneick, allerdings noch nicht fertig restauriert (eventuelle Neuverchromung der Gabel - der übrige Chrom ist tadellos, Lenkerband) und immer noch ohne die originalen Holzfelgen, die ich zurückspeichen müßte.

Campagnolo ist übrigens seit 1967 Hersteller in Bremsen, die "Record"-Bremsen wurden im Katalog Nr. 15 vorgestellt. Rabeneick verbaute am Modell "Campagnolo" Bremsen des italienischen Herstellers "Universal", Modell "Extra", der dann später mit den Seitenzugbremsen "Super 68" 1968 die Antwort auf die Einführung der ersten Campa-Bremsen lieferte und gleichzeitig das Ende der Vorherrschaft der Mittelzug-Systeme im Radrennsport einläutete. Die ersten Campa-Bremsen waren nicht sehr gut - Grund für Rabeneick, am "Rabeneick Campagnolo" stattdessen das langbewährte Produkt von "Universal" zu verbauen und nur für Schaltung, Ausfallendenden und Naben auf Campa zu vertrauen. Universal-Bremshebel aus diesen Tagen sehen sehen den Hebeln von Mafac und Weinmann zum Verwechseln ähnlich.

edit:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, statt einer Verchromung der Gabel mich mit einer Vernickelung zufriedenzugeben, die ich hier selbst im stromlosen, chemischen Verfahren selbst bewerkstelligen kann. Die Vorteile: Ich würde die Kontrolle nicht aus den Händen geben, wie stark die Gabel vor der Neubeschichtung poliert würde. Sowohl der Materialabtrag während der Politur können die Stabilität der konifizierten Gabel gefährden, als auch die Erhitzung des Lots in der Gabelkrone - Gründe, warum die meisten, in Fahrraddingen fachkundigen galvanotechnischen Betriebe die Neuverchromung von Fahrradgabeln kategorisch ablehnen. Da bei meiner Gabel zumindest an der Gabelkrone der Chrom noch tadellos ist (jemand hatte sie mit einem Schutzlack überzogen), könnte ich mir auch vorstellen, für den unteren Gabelhälfte einen Silberlack zu verwenden, dem es zwar an Originaltreue fehlen würde, aber dennoch an die Mattverchromung der früheren Rabeneick-Räder erinnern würde. Den goldfarbenen Lasurlack, der im oberen Gabelteil bis zur Krone über dem Chrom liegt, habe ich mir bereits beschafft, auch das Gabeldekor in Photoshop rekonstruiert und Wasserabschiebebilder davon hergestellt. Höher als die einhundertprozentige Originaltreue schätze ich den Schutz vor Korrosion.

Rabeneick_unfertig.JPG


http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/2044
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Hallo,
ich häng mich mal hier ran.

Ich habe heute ein Rabeneick Campagnolo rein bekommen (vermute Bj. 50er):
und in der Galerie. Sind leider nur Handypics. Werde bei Interesse Fotos mit einer besseren Cam machen.

Wäre ein bisschen was zu machen. Lager, Bremsen, Kettenantrieb was kein Problem darstellen sollte. Sattel ist hin.
Und alles abschrauben was nicht an ein Rennrad gehört. ;)
Lack ist noch fast ok. Halt Gebrauchsspuren vor allem Oberrohr. Die Embleme sind allerdings noch recht gut. Ebenso das Logo vorne am Steuerrohr.
Mittelzugbremsen sind von Weinmann (Vainqueur 999).

Einsatz des Rades sind gelegentliche Fahrten (ca. 2 mal wöchentlich) zum Trainingsausgleich mit dem MTB bzw. meinem anderen Sport. Reines neues Rennrad wäre zuviel und auch zu teuer. Wäre im übrigen mein erstes Rennrad.

Fragen:
1) Wie schaut es mit der Rahmenhöhe aus?
Ich bräuchte wohl bei einer Schrittlänge von 84cm ein 55 - 56cm, wenn ich nicht irre (Körperlänge 182cm). Habe 55cm gemessen von Tretlagermitte bis ca. Oberkante Oberrohr. Obwohl mir das Rabeneick etwas klein vorkommt, gegenüber meinem 17" Mountainbike (Hartdtail).

2) Würdet ihr die alten Teile eher dran lassen wie Schalthebel etc. oder besser neue montieren?
Schaltung am Bremshebel ist natürlich ergonomischer, aber nicht stilvoll.

3) Reichen SPD-Pedale aus?
Habe hier noch 2 Paar MTB-Schuhe (auch wenn es einfache sind) mit SPD.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Glückwunsch zu dem Schmuckstück!!!
56 cm Rahmenhöhe sind wohl etwas zu klein für dich. So lang wird die Sattelstütze nicht sein, dass es passen könnte. Ich bin 1,77 m groß und bei einem 56er Rahmen habbich die Sattelstütze bis zur Makierung draußen.
Die Kette ist zu kurz. Da muss eine neue drauf. Und natürlich ein passender Lenker.
Das Teil ist zu "klassisch", um es zum Trainieren zu nützen. Für solche Zwecke ist ein moderneres leichteres Rad mit Bremsgriffschaltern und passender Rahmengröße sicherlich zweckmäßiger.
So einen Rabeneick würd ich nur für ganz besondere Fälle ausfahren, wenns nicht auf Schaltkomfort und Schnelligkeit ankommt, in der Situation etwa etwa vergleichbar mit einem Sonntagnachmittagausgehanzug. Der muss ja auch nicht unbedingt bequem und tragekomfortabel sein, da gehts um andere Qualitäten.
Vielleicht findest du ja einen Liebhaber, der dir das Rad so wie es ist gegen ein passendes gutes Träninxrad tauscht.
Wenn du selber ein Liebhaber bist, dann würd ich dir zu einem weiteren Rad als Träninxmaschine raten, evtl. mit Ösen zur Schutzblechbefestiugung, falls du auch bei Regen tränierst.
Fakt ist, dass es nicht so einfach ist, gute zeitlich passende Teile zu finden (Lenker + Vorbua), um das Rad wieder in einen kontemporanen Zustand zu versetzen. Viel Spaß jedenfalls schon mal jetzt.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Danke für die Tipps, Bonanzero.
Habe heute nochmal nachgemessen. Mitte Lager bis Ende Sattelrohr sind es 59cm. Könnte also passen. Die Sattelstütze müsste allenfalls 4-5cm raus. Und bei dem Vorbau dürfte ich dann auch einen Unterschied von mindestens 4cm haben (Sattel/Lenker).
Meinst du nicht das für 1-2 mal die Woche das reichen sollte? Auch wenn es schwerer ist als der moderne Kram.

Nur mit der Kassette muss ich mal sehen. Ist eine 5-fach. Und die bekommt man ja nicht mehr nach oder kaum. Vielleicht mit einer anderen Nabe auf 6 oder 7-fach aufrüsten. Das alte Schaltwerk könnte das noch mitmachen.
Kettenblätter bzw. Kurbelgarnitur ist sehr schwierig neu zu bekommen.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Überhaupt sind Ersatz- und Verschleißteile schlecht zu bekommen für so ein altes Rad. Zum Runterreiten isses aber zu schade, dazu ist es zu klassisch.
Behalte das Rad und richte es o-getreu wieder her. Und besorg dir ein billiges Gebrauchtes fürs Träning. Das Rabeneick hänxte dann am besten ins Schlafzimmer übers Bett und fährsts zu besonderen Gelegenheiten.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Hallo,
ich häng mich mal hier ran.

Ich habe heute ein Rabeneick Campagnolo rein bekommen (vermute Bj. 50er):
und in der Galerie. Sind leider nur Handypics. Werde bei Interesse Fotos mit einer besseren Cam machen.

Wäre ein bisschen was zu machen. Lager, Bremsen, Kettenantrieb was kein Problem darstellen sollte. Sattel ist hin.
Und alles abschrauben was nicht an ein Rennrad gehört. ;)
Lack ist noch fast ok. Halt Gebrauchsspuren vor allem Oberrohr. Die Embleme sind allerdings noch recht gut. Ebenso das Logo vorne am Steuerrohr.
Mittelzugbremsen sind von Weinmann (Vainqueur 999).

Einsatz des Rades sind gelegentliche Fahrten (ca. 2 mal wöchentlich) zum Trainingsausgleich mit dem MTB bzw. meinem anderen Sport. Reines neues Rennrad wäre zuviel und auch zu teuer. Wäre im übrigen mein erstes Rennrad.

Fragen:
1) Wie schaut es mit der Rahmenhöhe aus?
Ich bräuchte wohl bei einer Schrittlänge von 84cm ein 55 - 56cm, wenn ich nicht irre (Körperlänge 182cm). Habe 55cm gemessen von Tretlagermitte bis ca. Oberkante Oberrohr. Obwohl mir das Rabeneick etwas klein vorkommt, gegenüber meinem 17" Mountainbike (Hartdtail).

2) Würdet ihr die alten Teile eher dran lassen wie Schalthebel etc. oder besser neue montieren?
Schaltung am Bremshebel ist natürlich ergonomischer, aber nicht stilvoll.

3) Reichen SPD-Pedale aus?
Habe hier noch 2 Paar MTB-Schuhe (auch wenn es einfache sind) mit SPD.

Hi,
schöne alte Sportradl habt ihr da. Für den Alltagsbetrieb definitiv zu schade. Ich würde auch zum Originalzustand zurückrestaurieren und bei passender Gelegenheit Schönwetterausfahrten machen.

Falls du für die lustigen blauen Schutzbleche keine Verwendung mehr haben solltest, the body, ich hätte Interesse!

Grüsse
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Mit dem Orginalzustand wird das nichts werden. Denn ich vermute das dort schon einige Teile ausgetauscht worden sind mit der Zeit (s.u.).
Hinterrad hat eine Alu-Felge. Ist aber schon umgespeicht auf eine passende verchromte Stahlfelge, wie vorne auch dran war.
Aber mal eine andere Frage:
Kann mir bitte einer sagen was das für eine Kassette/Freilauf ist und eventuell das Baujahr.

Ist mir noch nicht untergekommen in meiner kurzen Schrauberzeit. Steht zwar auf der einen Scheibe was von Shimano FF-System. Aber das sagt mir erstmal nichts.
Ist aber interessant das jedes Ritzel seinen eigenen Freilauf hat.

Vielleicht kann mir noch einer was zu dem Schaltwerk und dem Umwerfer von Symplex was erzählen (Bj. etc.).
Hab nur was im Kopf von dem Umwerfer, dass dieser ein Billigprodukt war um damals Shimano contra zu geben mit ihren preiswerten Teilen.
Ist auch recht simpel das Ding. Bewegt sich ja nur auf einer Achse. :D

Kennt einer einen Shop in dem man noch alte Teile bestellen kann wie zum Beispiel so Rahmenhalter für die Aussenhüllen, Flaschenhalter und Ledersattel (muss ja nicht der teure Brooks sein)?

Waren damals eher Weißwandreifen angesagt oder eher was in beige bis braun?
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Der Kranz sieht wahrlich komisch aus, ist mir auch neu. Aber Shimano war ja immer schon für eine Überraschung gut.
Schaltung und Umwerfer sehen nach Simplex Prestige aus. Das waren eher billige Teile, aber nicht, um Shimano Paroli zu bieten, denn damals war an franz. Rädern sowieso kaum Shimanio zu finden, allenfalls manchmal Suntour, aber i.d.R. waren nationale Komponenten dran. Und da frz. Räder eigentlich immer Kettenschaltung haben, warn also auch für die Volxräder entsprechende Komponenten gefragt. Und so kam es eben zu solchen Entwicklungen.
Die Bremszugschellen gibts eigentlich in jedem gut sortierten Fahrradladen, ansonsten bei Brügelmann (Bremszugbandagen Art.Nr. 8.33.702.3, Seite 378) oder im Singlespeedshop.
Ledersättel gibts manchmal recht günstig bei ebay (nur nicht nach "Brooks" suchen), gute alternativen kamen z.B. von Idéale, natürlich aus F-Reich, ansonsten gewisse Lepper (nur nicht "Primus"!!!) oder ältere Wittkop. Ansonsten mogelt sich immer wieder der eine oder andere eher unbekannte Hersteller zwischen die Angebote. Beobachten lohnt sich.
Flaschenhalter hätt ich zur Not noch welche, aus Stahl, mit Befestigunxschellen fürn Rahmen (lassen sich aber auch direkt anschrauben). Nur komm ich im Moment nicht ran, weil die im Hause meiner Mutter lagern, und das ist fast 2000 km weg. Aber wenns bis Weihnachten Zeit hat... Vielleicht find ich ja sogar noch einen passenden Ledersattel.
Die Reifen waren damals mit weißen, beigen, gelblichen und braunen Wänden, je nach Hersteller und Gusto. Da geht eigentlich alles.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ich habe ja selber ein Rabeneick Campagnolo in Rennradausführung (siehe Galerie), aber ich muß sagen, die Tourenradvariante gefällt mir fast noch besser, die blauen Schutzbleche sind toll! Nur der Lenker stört bei the bodys Rad sehr.

Uwe Just hat in seiner Wooljersey-Abteilung Bilder einiger schöner Rabeneicks:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/justu/Rabeneick/

und Falk Schirmer hat einen Katalogscan und einige Seriennummern:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/falk/album159/?g2_page=3
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Der Lenker wird durch einen Rennlenker ersetzt den ich noch in der Werkstatt fand. Da dran sind noch alte Weinmanngriffe mit braunen Schonern (oder wie auch immer die heißen). Wenn ich mal was günstiges finde in der Bucht oder auf dem Trödel hier, dann werden auch die Simplex gegen Camp getauscht. Aber erstmal sehen wie es rollt. Mal sehen welche Reifengröße ich aufziehe auf die 16mm Felgen.
Und an das Rad kommt nur noch das nötigste. Rahmen, Lenker, Reifen und was zum treten.

Ich bin mal so frech und arrogant und werde die Stvo außen vor lassen und Rückstrahler, Licht etc. weg lassen. Eventuell kommt mal eine Klingel ran (für was auch immer).

Die blauen Schutzbleche sind aus Kunststoff und leider ist das vordere Schrott (verbogen, das hätte ich noch mit der Heißluft biegen können, aber halt auch gerissen). Ist schon in der Tonne. Auf der anderen Seite war das auch Stilbruch. Hät man dann auch blaue Reifen aufziehen können. :D
Siehste nun weiß ich was ich heute vergaß. Die SN mal zu prüfen.

PS: Ich habe mal Paul Lange wegen der Kassette angeschrieben. Glaube aber nicht das da ein Antwort kommt.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Bai Campa ist gerade interessantes Zeux im einschlägigen Auktionshaus gelistet. Habbich vorhin gesichtet beim Grasen nach einer Schaltzugführung für übers Tretlager (wer das liest und eine gut erhaltene liegen hat, vorzuxweise Shimano oder Simplex, keine Verwendung dafür und sie günstigund schnell loswerden will, der/die setze sich mit mir in Verbindung.
Ja, und wenn du das Rad mit all dem Stahlkram, der da dran ist bzw. ran soll, auf max. 11 kg brinxt, dann kannst du auch auf die StVZO pfeifen. Oder meinetwegen klingeln.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Habe da noch eine Frage zwecks der Reifen.
Die Tabellen die ich kenne beziehen sich immer auf Hakenfelgen (Kennung C). Nun habe ich aber Tiefbettfelgen (28 × 1 5/8 × 1 1/8). Kann man da die Reifengrößenabellen der Hakenfelgen nehmen um die Reifengröße zu bestimmen?

Maulweite der Felge ist ca. 17mm. Theoretisch sollte dann auch 25mm Reifen gehen. Oder?

Kann man dann auch Faltreifen nehmen oder ist man auf Drahtreifen fixiert?

Im übrigen habe ich heute Glück gehabt und Bremszugschellen bekommen die ich für die Schaltzüge (Unterrohrschalthebel) nehmen kann. :)
Der Händler sammelt alte Bikes und hat noch so einiges am Lager.
 
Zurück
Oben Unten