• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Campagnolo

AW: Rabeneick Campagnolo

Das klingt gut, kannst du mir die Koordinaten deines Händlers rüberreichen?
Zu den Reifen. Größenmäßig dürften die alle passen. Zwischen Draht- und Faltreifen besteht der einzige Unterschied, dass der "Haltekranz" beim einen aus einem Draht besteht und beim anderen aus einer Art Faden, meist Aramid. Die Größen sind identisch, manche Reifen gibts in beiden Varianten. Faltreifen sind aufgrund des fehlenden schweren Metalls etwas leichter und besser mitzunehmen (interessant für lange Touren durch die Wüste). Ansonsten 100 % kompatibel.
Wie ist denn die Form des Felgenhorns? Wenn es glatt nach oben geht, wäre ich vorsichtig mit Hochdruckreifen. Wenn das Horn eine Hakenform hat, dann gibt es keine Bedenken. Komisch ist nur, dass die Felge 17 mm breit ist, also wie eine Rennfelge. Einen 25er Reifen kannst du da ohne Weiteres draufziehn.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Hab gerade mal die Bilder betrachtet. Der Umwerfder ist ein Schmuckstück, sieht aus wie ein LJ23.
Die Schaltung allerdinx ist anscheinend ein einfacheres Modell (z.B. Composit).
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Händler gibt es per PM. :)
Felge hat kein Horn. Also glatte Wand.

Umwerfer ist ein Simplex. Ich muss dann mal darauf achten ob LJ23 daruf steht. Von den Bildern her könnt es passen.
Das Symplex Schaltwerk ist verhunzt. Kann ich also nicht verbauen. Muss ich sehen das ein anderes montiert wird. Sofern ich eines finde.

Und die Kassette ist wahrlich nicht dafür gedacht. Das FF-System (Font Freewheel) hat an dem Bike überhaupt nichts zu suchen und würde noch nicht mal ansatzweise funktionieren.
Heißt also andere Schraubkassette (5-fach) und/oder andere Nabe. :(
Beides zu bekommen wird nicht einfach werden.
Mal nächten Mittwoch abwarten da kommen ca. 30 Bikes rein.

An dem Bike müsste doch hinten am Sattelrohr ein Halter sein für den Bremszug (Mittelzugbremse) oder?
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ich glaube, die Räder gehören nicht in das Rad. Hol dir am besten einen kpl. Radsatz, irgendwas gutes Gebrauchtes. Original wird wohl an Schlauchreifen kein Weg vorbeiführen. Aber wenns erstmal fahren soll, dann gehen auch neuere Teile. Pass nur auf, dass Schraubkranznaben drin sind mit möglichst unter 126 mm Einbauweite.
Verduch am besten, das Rad schaltungsmäßig erstmal fahrbar zu machen. Dazu geht auc eine alte Huret, gute Simplex wirds nicht so häufig geben, aber Huret gibts manchmal sogar neu, ich hab mir letztens ein neues Svelto-Schaltwerk gefischt, für 15 EUR (inkl. Versand). Naja, etwas Glück muss man auch haben. Schalthebel und allerlei Schellenkram ist auch ständig im Angebot.
Bremszug-Gegenhalter für hinten (auch für vorn, auch Querzugträger ...) gibts bei Niemann.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

So einfach ist das nicht mit dem Bowdenzuggegenhalter. Da anscheinend die pfiffigen Kerle von Rabeneick die Feststellschraube für die Sattelstüze entgegen den "normalen" Gepflogenheiten in Fahrtrichtung gesetzt haben. Aber ich hab da einen gefunden für das Sattelrohr. Der könnte eventuell passen.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Das Detail musst du unbedingt im Bild festhalten.

kann ich auch gerne, bei meinem sieht das so aus:

Rabeneick_17_1024.jpg
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ja, ja, das kenn ich schon, aber ich meinte eigentlich den Bremszuggegenhalter am Sattelrohr.
Gibt es eigentlich einen logischen Grund, die Sattelstützklemmschraube an vorn oben anzubringen? Wenn ja, warum machen das so wenige?
Die Position hinten ist ja nicht so der Renner, denn da kommt ja Spritzwasser rein, wenns regnet.
Andererseits läuft auch bei dieser Position Wasser rein, wennder Flitzer mal zufällig im regen stehen sollte.
Logisch wäre in dieser Hinsicht aso eher eine Verschraubung im Eck zwischen Ober- und Sattelrohr (gabs glaubich auch, wenn mich nicht alles täuscht, sogar vom Meister René Herse).
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Ja, ja, das kenn ich schon, aber ich meinte eigentlich den Bremszuggegenhalter am Sattelrohr.
Gibt es eigentlich einen logischen Grund, die Sattelstützklemmschraube an vorn oben anzubringen?
individuelle Vorliebe des Rahmenbauers, denke ich. Manche halten das so vielleicht für stabiler. War zB auch lange Zeit ein Merkmal bei Legnano.
Wenn ja, warum machen das so wenige?
Standardmuffen... und hinten sägt sich die Rille leichter rein.
Die Position hinten ist ja nicht so der Renner, denn da kommt ja Spritzwasser rein, wenns regnet.
irgendwo sabbert es eh immer rein. Schadet auch nicht wirklich, dafür hats ja -bei vernünftigen Rahmen- Löcher am Tretlagergehäuse.
Andererseits läuft auch bei dieser Position Wasser rein, wennder Flitzer mal zufällig im regen stehen sollte.
Am meisten sabberts beim Fahren rein, das Hinterrad schleudert das Wasser hoch, und am Sattelrohr läufts wieder runter. Dürfte ziemlich Wurst sein, ob der Schlitz hinten oder vorne ist.
Logisch wäre in dieser Hinsicht aso eher eine Verschraubung im Eck zwischen Ober- und Sattelrohr (gabs glaubich auch, wenn mich nicht alles täuscht, sogar vom Meister René Herse).

und später bei vielen Fillet-brazed Rahmen. Dürfte in der Regel optische Gründe haben.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge und ja es ist nun endlich fertig:
unten nochmal der Urzustand.


Einige Teile waren nicht mehr zu retten. Wie z.B. das Simplex Schaltwerk.
Kleinigkeiten sind noch zu machen. Bowdenzüge (siehe Lenker) etwas kürzen, wobei das im Foto oben zu lang aussieht. Wenn das Rad vor einem steht sieht es nicht so lang aus. Hab es erstmal so gelassen, da ich noch nicht recht weiß ob die Abstützung am Sattelrohr so bleibt (vermutlich ja; Bonanzero siehe auch Galerie).

Die Felgen werde ich leider austauschen nach dem Winter. Denn die haben das Problem, dass sie aus Stahl sind. Und somit kann ich nur Reifen aufziehen bei denen der Druck möglichst bei 5,0 bar liegt. Leider wird es keine Alufelgen geben wo 23mm Rennreifen passen und auch noch glänzen wie Chrom.
Der Sattel wird natürlich gegen einen Ledersattel (schwarz getauscht). Denke Lepper wird da ausreichen. Brooks ist mir zu teuer. :)

Was mich nun mehr oder weniger stört ist die Kassette. Standard Shimano 6-fach. Die 5-fach FF-System war ja auch schon Nachbau. Aber da war nun echt nichts zu retten auch wenn es interessant war das Teil auseinander zu nehmen und wieder zusammen zubauen. Zum FF hatte ich ja schon was geschrieben.

Kurbelgarnitur und eventuell auch das Innenlager werden auch mal bei Gelegenheit gegen ein neueres getauscht. Denn die Zahnkränze (kann auch die Welle sein) haben einen Schlag.

Pedale werden auch noch getauscht gegen welche mit Käfig. Der hier leider fehlt. Pedale mit PD-System wäre irgendwie unschön, wenn auch zweckdienlicher. Mal sehen wo ich welche auftreiben kann.

Jo das wars in der Kürze. Mal sehen was als nächstes kommt.
Kennt einer eine Rennradmarke HUS oder HOS? Müßte Bj. 82/83 sein.

Oder Hollandrad Marke Standard mit Doppeloberrohrrahmen?
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Prima geworden. Die Schaltung kannste ja bei Gelegenheit gegen was zeitlich passendes tauschen, aber erstmal gehts.
Räder, die wie Chrom glänzen, aber aus Alu sind, waren bis vor einigen Jahren gar nicht so selten. Ich denke da nur mal so beiläufig an die Monthléry-Familie von Mavic. Sind natürlich für Schlauchreifen. Was anderes kommt ja sowieso nicht in Frage.
Solche Felgen hätt ich zur Not auch noch auf Halde. Auch einen Ledersattel, nicht neu, sondern wirklich alt (wahrscheinlich 60er), aber noch fahrbar. Marke: Norex. Werd mal ein Bild davon machen. Bei Interesse könnt ich mich davon trennen, es ist ja für einen guten Zweck.
Wie breit ist dein Hinterbau (Innenmaß)? Kann nämlich sein, dass der Rahmen nur für 5-fach geht. Am besten ist, ausprobieren. Wenn du jemanden kennst mit eine 6-fach-Rad, einfach mal probeweise einbauen und gucken, obs noch geht.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Baubreite der Nabe ist 120mm. Hab einen Händler (siehe damalige PM) der mir den weiten würde fürn Appel und ein Ei.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Wie breit ist dein Hinterbau (Innenmaß)? Kann nämlich sein, dass der Rahmen nur für 5-fach geht. Am besten ist, ausprobieren. Wenn du jemanden kennst mit eine 6-fach-Rad, einfach mal probeweise einbauen und gucken, obs noch geht.

Dann musste aber auch die Nabe weiten, wennde 6-fach fahrn willst.

In der Regel genügt eine Distanzhülse oder mehrere Unterlegscheiben auf der Antriebsseite. Die Achse muß nicht weit in das Ausfallende hineinragen, schon ein oder zwei Millimeter genügen. Ich würde aber dringend dazu raten, bei 5-fach zu bleiben, denn 6-fach wäre für dieses Rad historisch inkorrekt, es sei denn, man würde lieber eine spätere Nachrüstung bewußt zeigen wollen, als den Originalzustand.

Für den Sprung von 5fach auf 6fach, also von 120mm auf 126mm, muß man den Rahmen übrigens nicht aufweiten lassen.
Einen Weitensprung kann ein Rahmen immer durch das Flexen der Streben verwinden, lediglich bei zwei Weitensprüngen muß der Rahmen dauerhaft aufgeweitet werden.

---

Auch mit meinem Rabeneick bin ich nun weitergekommen. Die Neuverchromung der Gabel, die ich noch einige Monate zuvor geplant hatte, habe ich nun völlig verworfen, genau wie alle Vorhaben in Neuverchromungen oder Neulackierungen an meinen anderen Rädern, denn im Grunde sind doch alle Restaurationen nicht mehr als Vandalismus am Originalzustand. Denn werden in Museen die Exponate neulackiert oder verchromt? Nein, dort ist man bemüht, den Status "einzufrieren" und das Ausstellungsstück vor weiterem Verfall zu bewahren. Glück gehabt, daß ich noch rechtzeitig zu dieser heilsamen Einsicht kam.
:daumen:

Gut, daß ich in allem so träge bin und nun alle Vorhaben, die ich auf die "lange Bank" geschoben habe, vergessen kann, ohne das Schaden eingetreten ist.

Eigentlich ist mein Rabeneick ja auch, was Chrom und Lack betrifft, sehr gut erhalten, lediglich die vom Vorbesitzer ausgewechselten Felgen werde ich wieder gegen die originalen aus Holz ersetzen, sowie Lenkerband und Zughüllen erneuern.
Einzig an der Vorderradgabel ist der Chom nicht gut erhalten, doch ich werde mich hier darauf beschränken, alles mit einer Schutzschicht aus Wachs einzusiegeln.
:D
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Auch mit meinem Rabeneick bin ich nun weitergekommen. Die Neuverchromung der Gabel, die ich noch einige Monate zuvor geplant hatte, habe ich nun völlig verworfen, genau wie alle Vorhaben in Neuverchromungen oder Neulackierungen an meinen anderen Rädern, denn im Grunde sind doch alle Restaurationen nicht mehr als Vandalismus am Originalzustand. Denn werden in Museen die Exponate neulackiert oder verchromt? Nein, dort ist man bemüht, den Status "einzufrieren" und das Ausstellungsstück vor weiterem Verfall zu bewahren. Glück gehabt, daß ich noch rechtzeitig zu dieser heilsamen Einsicht kam.
:daumen:

Gut, daß ich in allem so träge bin und nun alle Vorhaben, die ich auf die "lange Bank" geschoben habe, vergessen kann, ohne das Schaden eingetreten ist.

Eigentlich ist mein Rabeneick ja auch, was Chrom und Lack betrifft, sehr gut erhalten, lediglich die vom Vorbesitzer ausgewechselten Felgen werde ich wieder gegen die originalen aus Holz ersetzen, sowie Lenkerband und Zughüllen erneuern.
Einzig an der Vorderradgabel ist der Chom nicht gut erhalten, doch ich werde mich hier darauf beschränken, alles mit einer Schutzschicht aus Wachs einzusiegeln.
:D

Na, Ende gut, alles gut. Es ist, wie man sieht, manchmal von Vorteil, eine Weile verstreichen zu lassen zwischen der Idee und der Verwirklichung. Wenn man das überall so handhaben würde, dann könnte man wohl so manche Barbarei vermeiden.

Neulack bzw. Neuchrom ist eigentlich nur dann zulässig, wenn ein kompletter Neuaufbau ansteht, also die Grundsubstanz nicht mehr erhaltbar ist und auch die Komponenten ersetzt werden müssen. Dann darf das Rad restauriert werden und im Verkaufszustand erscheinen.
Wenn aber an einem Rad Umbauarbeiten vorgenommen wurden, dann wäre ein Rückbau auch Frevel und Verrat an der Geschichte des Rades. Nur vollkommen unsinnige Verbastelungen sollten ersetzt werden, dann aber durch zeittypische, mglst. gebrauchte Teile.
 
AW: Rabeneick Campagnolo

Hab auch so ein blaues Teil. Allerdings mit einem exotischeren Lenker.

Foto14.JPG


Mehr Bilder gibt es in meinem Album
 
Ich hoffe der TO hat nichts dagegen, dass ich mich hier einklinke.

So nun zu meinem Rabeneick Campagnolo


Ich bin an ein Rabeneick Campagnolo gekommen. Es war übelst überlackiert (s.A.) Es sind ein paar schicke Teile dabei wie die verstellbare Ambrosio Vorbau-Lenker Kombi. Campagnolo Gran Sport Schaltwerk, ...
Nachdem ich es mit Aceton vom Sprüchdosenlack befreit hatte stelle ich mir nun die Frage, was ich mit dem Rahmen machen soll?
So lassen, was mir ästhetisch nicht zusagt oder doch ein neues Lackkleid, was wiederum den Originalzustand aufhebt.
Der Vorbesitzer hatte es seit den 60ern in Familienbesitz. Vorher gehörte es Michael Lauer. Die Chrombeschichtung muss in der Vergangenheit sehr gelitten haben, sodass es geschliffen und überlackiert wurde.
Vielleicht kann mir jemand noch was zum Baujahr sagen? Darüber hinaus möchte ich erfahren, ob man das Rad noch "retten" oder doch ausschlachten sollte?
Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass es vermutlich ein Rabeneick Modell Campagnolo 120 E ist. Die Rahmennummer fängt mit 131xxx an.
Ich bin mir unsicher, welcher der beiden Naben original sein könnte oder auch keine von beiden. Der Schraubkranz und die Felgen könnten zumindest zeitlich passen. Die Bremshebel sind von Universal. Die Bremsen von Weinmann. Ich vermute, dass diese zu jung sind. Habe gelesen, dass Bremsen von Universal verbaut wurden, Modell Blitz?! Weiter scheint der Simplex Schalthebel nicht original zu sein bzw. nicht der früheren Ausstattung zu entsprechen. Die Kurbel und das Tretlager sind von Magistroni.
Weitere Bilder in meinem Album:
Besten Gruß
seto
Vorher:
spacer.gif
large_IMAG0118FILEminimizer.jpg
Nachher:
medium_CIMG2661FILEminimizer.JPG
 
Den Rahmen auf jeden Fall retten. Und Neulack ist hier wohl auch kein Frevel. :)

Die Weinmann-Bremsen mit dem breiten Schriftzug stammen aus den 50ern und sind original - habe ich auch an einem 57'er Raben (vorne eine 500, hinten eine 730).

Mit der alten Schellenklemmung ist der Rahmen auf jeden Fall aus den 50ern. Die Rahmennummer mit der 13 spricht also auch dafür, dass die Nummern entgegen der Wagenknecht-Liste durchlaufend waren. Aber das hatten wir ja schon mal.
 
Zurück
Oben Unten