• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücksicht unter Jedermännern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rücksicht unter Jedermännern

...
Es ging hier um vorsätzliche und unnötige Körperverletzung mit Sachschaden.

Zitat: Auf einer der breitesten Stellen am Kurs, fuhr ich schon ganz rechts und zwischen Bordstein und mir waren max. 10cm Luft und ein Möchtegern Profi hat beim Versuch dort noch durchzupassen mich ziemlich hart zu Boden gerissen

Das Wort der vorsätzlichen Körperverletzung finde ich stark übertrieben.

Vielleicht würde die Schilderung der Gegenseite ja so aussehen: "Also in Nürnberg ist mir ja mal wieder was blödes passiert: fahre ich an einer ewig breiten Stelle und will grade zum Überholen ansetzen, Platz war da mehr als reichtlich, da fährt mir so ein Typ ohne jeden ersichtlichen Grund eine Welle vom Feinsten. Um nicht vom Rad runtergeholt zu werden, mußte ich ganz schön gegenhalten. Nun ja, ich selbst hab Glück gehabt und konnte mich grad noch so auf dem Rad halten..."

Und was ist dann? War das wirklich vorsätzlich oder gab's bei der ganzen Story auch eine Mitschuld. War die Situation wirklich so, wie sie von TO hier geschildert wurde? Generell dürfte in solchen Situationen wohl jeder seine subjektive Sicht der Dinge als die objektive Wahrheit betrachten.

Ob dies dann immer so zutrifft, ist häufig eine ganz andere Geschichte.
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Das ist doch eine Aussage:)

Wie bei so vielem beißt sich aber (aus meiner Sicht) die Katze hier in den Schwanz. Erstmal ganz kurz etwas zu meiner Person (W, Mitte 30): Ich hab mich dieses Jahr nach gefühlten hundert Jahren RFT das erste mal richtig ins "Renn"geschehen gestürzt. "Renn" bewusst in Gänsebeinchen gesetzt - denn diese JM-Rennen sind eigentlich keine richtigen Rennen, da es sich um Nettozeitnahmen handelt, der jew Athlet weiß also garnicht, auf welchen Platz er sich während des Rennens gefindet, da es (außerhalb der T-Mob Wertung) keinen Zieleinlauf gibt.

Denn - zur o. g. Katze und deiner angesprochenen Bühne: Es gibt kaum noch anspruchsvolle Lizenzstraßenrennen, da diese zugunsten der sehr viel teureren (startgeldmäßig gesehen) JM Geschichten einfach gestrichen werden, ersatzlos. Die seit 2005/06 bestehende T-Mob-Serie bietet das wieder im weitesten Sinn. Rennen, anspruchsvolle, von März bis Oktober, wie bei den großen Jungs mit Tagessieger, Gesamtsieger, Ruhm & Ehre. Und wenn dort Hinz & Kunz mitfahren dürfen/wollen/können treten leider immer solche Geschehnisse, die dir passiert sind auf. Ich stelle mich bewußt auf keine Seite. Erstens nicht, weil ich ein Teil dieser Szene bin, zweitens weil ich beide Seiten kenne (ich hab ja auch mal so angefangen) und verstehe und drittens weil es müßig ist. Denn keiner von uns bekommt Geld dafür. Im Gegenteil: Ich bezahl 40 - 60 Euro PRO Rennen Startgeld (Ich bin übr kaum eins der gefahrenen Rennen schlechter als top ten gefahren). Ich habe gelernt, auf was ich zu achten habe. Wehren = mich bemerkbar machen, den anderen bewußt machen, da ist ja noch jemand, durch zB lautes aber deutliches "Pass auf!", "Verpiss dich, du Vollidiot!", "Fahr hinten, wenn du hier vorne nicht durch die Führung gehen kannst!" usw. Tut keinem weh, nutzt aber ne Menge -> kein Sturz in 11 Rennen

Mir ist schon klar, dass bei den Frauen eine Reihe Ex-Bundesliga-Fahrerinnen am Start sind - so what. Um an denen vorbeizukommen MUSS ich einfach besser werden. Bei den Männern ist das nicht anders. Da sind ehemalige GS3 Fahrer. Und warum? Es geht um keine Bühne - siehe oben: Keine anspruchsvollen Lizenzrennen. Wie will das der gemeine JM-Teilnehmer denn nun angehen? Ich kann mir auch ein paar Turnschuhe kaufen und mich beim KölnMarathon ganz wichtig vorne reinstellen. Ich kanns aber auch lassen. Ich kann mich nämlich schlau machen, was da abgeht, mich informieren, mir eine Trainingsgruppe suchen, lernen, lernen, lernen worauf es ankommt. Sicher ist es ärgerlich, wenn hier emotionsgeladen und ohne besseres Wissen über Jammerlappen, Testosteron-C-Würste und Ex-Pros, die's nötig haben gelästert wird. Es hilft aber auch keinem, ein Butz-Butz-Widder-Butz anzuzetteln.

Ich hab ne Menge Augen und Ohren die Saison über offen gehalten. Glaub mir, die Veranstalter sind heilfroh, über jede Kritik, mag sie auch anfangs noch so affig klingen. Sei es, sich über die Siegerehrung aufzuregen, dass es kein warmes Wasser in den Duschen gab, oder auch nur, dass zuwenig Sicherheitsnadeln für die Startnummern auslagen. Wichtig ist es, sachlich und konstruktiv - an einer Lösung orientiert - zu sein. Das gilt für uns alle. Ich hätte mich auch geärgert, wenn mir einer in die teure Karre fährt - aber wie gesagt, ich für mich habe beschlossen, ich bin Teil dieses Zirkusses, mitsamt dem ganzen Unsinn, der so passieren kann. Ich werde dennoch nächstes Jahr Lizenzrennen fahren, auch um mir ein Bild zu machen, was dort abgeht. Denn da wird man mit Sicherheit genau so von der Karre gesemmelt, wie beim JM. Ich kann nur sagen, wie ich den Winter über mein Training gestalten werde: Grenzsituationen üben, Grenzen ausloten, testen, lernen, umfallen, aufstehen, und zwar das Ganze immer und immer wieder. Und warum? Weil ichs WILL!

:rolleyes: Na das nenn ich mal nen konstruktiven Beitrag hier...Hut ab....

Das kann ich auch gelten lassen aber die Posts z.B. von Tante Käthe :D oder dem Candy Man :D gehen ja wohl am Ziel oder am Thema vorbei.....da gibt es wohl im Leben nix anderes, um das es sich dreht....arme Menschen.

Ich bin schon Marathons auf Singletrails mit 3.500 anderen Startern gefahren und da ging es auch eng zu und ich denke ich finde mich gut in solchen Feldern zu Recht aber was hätte ich über sollen, wenn Dir einer von hinten ohne Ankündigung auf freiem Feld in die Karre fährt :confused: :confused:

Der Schaden am Rad ist zwar ärgerlich, aber wenn es im Eimer ist, kauf ich mir eben ein neues.....aber die Gesundheit ist nicht käuflich...und einige der Post'er hier im Thread scheinen noch stolz drauf zu sein...wie sie reinhalten....und dann eben auf Platz 127 ankommen....super Leistung....

Egal....diese Windschattendenker gehen mir am ..... vorbei....

Das Problem bei solchen Jedermannrennen ist ein grundsätzliches.....die Racer wären gern unter sich....und dulden kaum "Normalos" neben sich.....
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Das Wort der vorsätzlichen Körperverletzung finde ich stark übertrieben.

Vielleicht würde die Schilderung der Gegenseite ja so aussehen: "Also in Nürnberg ist mir ja mal wieder was blödes passiert: fahre ich an einer ewig breiten Stelle und will grade zum Überholen ansetzen, Platz war da mehr als reichtlich, da fährt mir so ein Typ ohne jeden ersichtlichen Grund eine Welle vom Feinsten. Um nicht vom Rad runtergeholt zu werden, mußte ich ganz schön gegenhalten. Nun ja, ich selbst hab Glück gehabt und konnte mich grad noch so auf dem Rad halten..."

Und was ist dann? War das wirklich vorsätzlich oder gab's bei der ganzen Story auch eine Mitschuld. War die Situation wirklich so, wie sie von TO hier geschildert wurde? Generell dürfte in solchen Situationen wohl jeder seine subjektive Sicht der Dinge als die objektive Wahrheit betrachten.

Ob dies dann immer so zutrifft, ist häufig eine ganz andere Geschichte.

:confused:

Was ist denn das für ne Nummer ?

Hast Du mal die Info auf dem Veranstalterblatt gelesen ?

Überholt man links oder rechts ?

Und haut man dann einfach ab ?
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Das Wort der vorsätzlichen Körperverletzung finde ich stark übertrieben.

Vielleicht würde die Schilderung der Gegenseite ja so aussehen: "Also in Nürnberg ist mir ja mal wieder was blödes passiert: fahre ich an einer ewig breiten Stelle und will grade zum Überholen ansetzen, Platz war da mehr als reichtlich, da fährt mir so ein Typ ohne jeden ersichtlichen Grund eine Welle vom Feinsten. Um nicht vom Rad runtergeholt zu werden, mußte ich ganz schön gegenhalten. Nun ja, ich selbst hab Glück gehabt und konnte mich grad noch so auf dem Rad halten..."

Und was ist dann? War das wirklich vorsätzlich oder gab's bei der ganzen Story auch eine Mitschuld. War die Situation wirklich so, wie sie von TO hier geschildert wurde? Generell dürfte in solchen Situationen wohl jeder seine subjektive Sicht der Dinge als die objektive Wahrheit betrachten.

Ob dies dann immer so zutrifft, ist häufig eine ganz andere Geschichte.

.......für mich ist der Typ ne megafeige Nummer...rechts überholen, andere zu Schrott fahren und dann abhauen...super Sportsmann
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Das Wort der vorsätzlichen Körperverletzung finde ich stark übertrieben.

Vielleicht würde die Schilderung der Gegenseite ja so aussehen: "Also in Nürnberg ist mir ja mal wieder was blödes passiert: fahre ich an einer ewig breiten Stelle und will grade zum Überholen ansetzen, Platz war da mehr als reichtlich, da fährt mir so ein Typ ohne jeden ersichtlichen Grund eine Welle vom Feinsten. Um nicht vom Rad runtergeholt zu werden, mußte ich ganz schön gegenhalten. Nun ja, ich selbst hab Glück gehabt und konnte mich grad noch so auf dem Rad halten..."

Und was ist dann? War das wirklich vorsätzlich oder gab's bei der ganzen Story auch eine Mitschuld. War die Situation wirklich so, wie sie von TO hier geschildert wurde? Generell dürfte in solchen Situationen wohl jeder seine subjektive Sicht der Dinge als die objektive Wahrheit betrachten.

Ob dies dann immer so zutrifft, ist häufig eine ganz andere Geschichte.

:confused: Und warum meldet sich dann der Feigling nicht ? :confused:
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

:confused:

Was ist denn das für ne Nummer ?

Hast Du mal die Info auf dem Veranstalterblatt gelesen ?

Überholt man links oder rechts ?

Und haut man dann einfach ab ?

Das ist lediglich eine Anstoß, sich mal Gedanken über Deine Schilderung der ganzen Geschichte zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum sollte ich irgendein Veranstalterblatt zum Thema Überholen lesen. In Rennen überholt man da, wo grade Platz ist. Und nachdem das ganze ja ziemlich am Anfang passiert ist, ging's da ja wohl nicht um das Thema Überrundung.

Zum Thema "Abhauen" ist hier schon alles zig mal durchgekaut worden. Die Pros und Contras brauch ich hier sicherlich nicht nochmal wiederzukauen.
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Das ist lediglich eine Anstoß, sich mal Gedanken über Deine Schilderung der ganzen Geschichte zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum sollte ich irgendein Veranstalterblatt zum Thema Überholen lesen. In Rennen überholt man da, wo grade Platz ist. Und nachdem das ganze ja ziemlich am Anfang passiert ist, ging's da ja wohl nicht um das Thema Überrundung.

Zum Thema "Abhauen" ist hier schon alles zig mal durchgekaut worden. Die Pros und Contras brauch ich hier sicherlich nicht nochmal wiederzukauen.

:dope: Noch einer von diesen super Racern.......
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Das ist lediglich eine Anstoß, sich mal Gedanken über Deine Schilderung der ganzen Geschichte zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum sollte ich irgendein Veranstalterblatt zum Thema Überholen lesen. In Rennen überholt man da, wo grade Platz ist. Und nachdem das ganze ja ziemlich am Anfang passiert ist, ging's da ja wohl nicht um das Thema Überrundung.

Zum Thema "Abhauen" ist hier schon alles zig mal durchgekaut worden. Die Pros und Contras brauch ich hier sicherlich nicht nochmal wiederzukauen.

:confused: Scheint ja fast so, als wüßtest Du den netten Mitfahrer :)
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

@ AGuentner

ich frage beim Rennen auch nicht, ob ich links oder rechts überholen darf, ich fahre auf der Seite in das Loch, wo Platz ist.
Oder glaubst du, irgend jemand ruft von hinten: Hey, darf ich dich links oder rechts überholen?
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

@ AGuentner

ich frage beim Rennen auch nicht, ob ich links oder rechts überholen darf, ich fahre auf der Seite in das Loch, wo Platz ist.
Oder glaubst du, irgend jemand ruft von hinten: Hey, darf ich dich links oder rechts überholen?

:confused: Schon mal die Regeln gelesen ? Und auch verstanden ?

Scheinbar nicht......
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

:dope: Noch einer von diesen super Racern.......

Sag mal, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß Du ziemlich schnell beleidigend und herabwürdigend wirst, wenn andere nicht gleich Deiner Meinung sind.

Warum fühlst Du Dich von Deiner gesamten Umwelt benachteiligt und angegriffen?

Ein Forum wie dieses ist nunmal dazu da, Meinungen auszutauschen. Diese können ja dabei durchaus unterschiedlich sein. Deshalb muß man den Anderen wohl nicht gleich angiften.
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Sag mal, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß Du ziemlich schnell beleidigend und herabwürdigend wirst, wenn andere nicht gleich Deiner Meinung sind.

Warum fühlst Du Dich von Deiner gesamten Umwelt benachteiligt und angegriffen?

Ein Forum wie dieses ist nunmal dazu da, Meinungen auszutauschen. Diese können ja dabei durchaus unterschiedlich sein. Deshalb muß man den Anderen wohl nicht gleich angiften.

:confused: Wenn Du solch ein Verhalten eines "Sportsmannes" tolerierst und noch für gut befindest....dann tut es mir leid....dann hast Du das Thema Fairness, Moral und Sportsgeist nicht verstanden......
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Wo hab ich geschrieben, daß ich das tue? Nur weil ich ein paar Gedanken, die Dir nicht in den Kram passen, geäußert habe.
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Ich glaube, ich kenne die Regeln etwas besser als du, und du wirst sehr erstaunt sein, ich habe sie sogar verstanden.
Fahr doch schneller, dann wirst du nicht überholt, oder fahre gar kein Rennen, sondern nur für dich alleine, dann kann dir nichts passieren.
Ein Tipp:
Fahre nur in deinem Garten, auf dem Radweg könnte ja eine Oma kommen, die schneller fährt als du und beim überholen nicht klingelt.
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Ich glaube, ich kenne die Regeln etwas besser als du, und du wirst sehr erstaunt sein, ich habe sie sogar verstanden.
Fahr doch schneller, dann wirst du nicht überholt, oder fahre gar kein Rennen, sondern nur für dich alleine, dann kann dir nichts passieren.
Ein Tipp:
Fahre nur in deinem Garten, auf dem Radweg könnte ja eine Oma kommen, die schneller fährt als du und beim überholen nicht klingelt.

:cool: Soll ich Dir die Regeln vorlesen ?

Meine Güte....bist Du obercool........
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Wo hab ich geschrieben, daß ich das tue? Nur weil ich ein paar Gedanken, die Dir nicht in den Kram passen, geäußert habe.

:confused: Ganz einfach mit Deiner Meinungsäußerung verdrehst Du die Tatsachen.....vor allem die schriftlichen des Veranstalters, die da lauten:

Die Sicherheit der anderen Teilnehmer geht vor übertriebenem falschen sportlichen Ehrgeiz. Andere Fahrer müssen links mit deutlichem Sicherheitsabstand überholt werden !!!!!!

Und was hatte derjenige rechts von mir verloren ????? in den 10 cm zwischen Bordstein und mir ?

Fehler kann man machen, aber dann sollte man den Mumm haben dafür einzustehen und sich nicht wie eine feige Ratte zu verdrücken...

Von daher ist Deine Schilderung der Dinge.....woher auch Du immer diese hast.....etwas daneben und entspricht leider nicht den Tatsachen.....
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

...

Von daher ist Deine Schilderung der Dinge.....woher auch Du immer diese hast.....etwas daneben und entspricht leider nicht den Tatsachen.....

Du solltest Dir mein Post nochmal genau durchlesen! Das, was Du als meine Schilderung der Dinge bezeichnest, ist lediglich eine mögliche subjektive SIcht der DInge Deines UNfallgegners ( den ich übrigends nicht kenne). Damit wollte ich auch nur auf die Post mit der vorsätzlichen Körperverletzung eingehen, die man so unbewiesen ja wohl nicht stehen lassen kann. Woher weist Du, daß es vorsätzlich war?

Deine Sicht des UNfallhergangs kann zwar richtig sein, muß es aber nicht. Das habe ich ja auch ausdrücklich offen gelassen. Ich weiß selbst aus vielen Rennsituationen, daß ich persönlich diese anders als Dritte wahrgenommen habe. UNd das nicht nur, wenn's um Stürze ging.

Sowas kommt übrigends auch im normalen Leben vor. Aber sicherlich hast Du ja immer und überall recht und es kommt DIr wohl auch gar nicht in den Sinn, daß subjetives Empfinden/Wahrnehmung und objektive Sachverhalte sich durchaus unterscheiden können und es sich durchaus - im Sinne persönlicher Weiterentwicklung - lohnen kann, mal drüber nachzudenken.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem Schwarz-Weiß-Denken und viel Freude beim Beleidigen von Leuten, die etwas anders denken und das hier äußern.
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Irgendwie bringt das hier nichts mehr... Ich kann nicht gleichzeitig an Sportsgeist apellieren und im selben Atemzug auf die anderen herunterschauen. Wenn mich jmd beschimpft und ich zurücktrete, stell ich mich doch auf die gleiche armselige Stufe und bin klein Deut besser als mein Gegenüber. Also, erst fragen, dann schlagen


Aber mal was zum Thema JM. Einblicke in die JM-Szene... @AGuenther. Das ist mein Team, und das ist keine Schande
 
AW: Rücksicht unter Jedermännern

Du solltest Dir mein Post nochmal genau durchlesen! Das, was Du als meine Schilderung der Dinge bezeichnest, ist lediglich eine mögliche subjektive SIcht der DInge Deines UNfallgegners ( den ich übrigends nicht kenne). Damit wollte ich auch nur auf die Post mit der vorsätzlichen Körperverletzung eingehen, die man so unbewiesen ja wohl nicht stehen lassen kann. Woher weist Du, daß es vorsätzlich war?

Deine Sicht des UNfallhergangs kann zwar richtig sein, muß es aber nicht. Das habe ich ja auch ausdrücklich offen gelassen. Ich weiß selbst aus vielen Rennsituationen, daß ich persönlich diese anders als Dritte wahrgenommen habe. UNd das nicht nur, wenn's um Stürze ging.

Sowas kommt übrigends auch im normalen Leben vor. Aber sicherlich hast Du ja immer und überall recht und es kommt DIr wohl auch gar nicht in den Sinn, daß subjetives Empfinden/Wahrnehmung und objektive Sachverhalte sich durchaus unterscheiden können und es sich durchaus - im Sinne persönlicher Weiterentwicklung - lohnen kann, mal drüber nachzudenken.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem Schwarz-Weiß-Denken und viel Freude beim Beleidigen von Leuten, die etwas anders denken und das hier äußern.

:confused: Daß das im Leben passieren kann, weiß ich durchaus....und bin mir dessen völlig bewußt.......auch der Tatsache, daß ich aber ganz sicher nicht immer und überall Recht habe und Recht haben will......

Was das Thema Beleidigung angeht stimme ich Dir ein wenig zu...ab und an schlagen Emotionen schon etwas hoch aber lies Dir doch mal die qualifizierten Aussagen einiger Post'er durch.......

Eigentlich war der Urpost gedacht um mal ein Gefühl zu bekommen, wie die Jedermänner bei den Rennen so denken.....und schlußendlich muß ich feststellen, daß mir mein Leben einfach zu wichtig ist, um es mir von falschem Ehrgeiz getriebenen Sportlern versauen zu lassen.

Ich ging mal davon aus, daß Jedermann Rennen auch für Jedermann gemacht wurden....aber es gibt wohl nur Schwarz oder Weiß....für Grau ist da kein Platz.....aber danke für den Denkanstoß....und Entschuldigung für die ein oder andere verbale Entgleisung....zumindest Dir gegenüber....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten