• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht für den Tag

Aha tödliche Verkehrsteilnehmer, also fährst Du auch noch mit Ganzkörperprotektoren, oder? Und bevor Du tagsüber in ne Ort reinfährst schaltest Du Dein Blinklicht aus wenn ich Dich recht verstehe 😂
Ich weiß nicht was daran so lustig ist. Kommt es zu einem Unfall zwischen Auto und Rad, ist es der Radfahrer dessen Gesundheit oder gar Leben auf dem Spiel steht. Zwischen Ganzkörperprotektoren und einem vollkommenen Verzicht auf jegliche Sicherheitsmaßnahmen liegt ein weites Spektrum - und irgendwo dort zwischen ist ein gesundes Maß zu finden.

Ich fahre praktisch ausschließlich auf dem Land, aber wenn ich weiß, dass ich mich gleich längere Zeit in der Stadt aufhalte, deaktiviere ich den Blink-Modus. Aufgrund meines Standorts ist das allerdings nahezu nie nötig.

Aber mir scheint als sei die Diskussion mit dir weder die Zeit noch die Worte wert. Pass bitte auf dich auf zwischen all den blendenden, blinkenden Rücklichtern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was daran so lustig ist. Kommt es zu einem Unfall zwischen Auto und Rad, ist es der Radfahrer dessen Gesundheit oder gar Leben auf dem Spiel steht....
Für mich auch absolut nicht nachvollziehbar, warum man versucht das ins Lächerliche zu ziehen. Statistisch gesehen stirbt jeden Tag mindestens ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall. Es ist also durchaus eine ernste und wichtige Sache. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Leute selten auf Landstrassen unterwegs sind, wahrscheinlich nur Radwege benutzen und die Gefahr gar nicht kennen.
Ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt nicht ein schlüssiges Argument gelesen habe, warum man nicht Tagsüber mit Blinklicht am Fahrrad fahren sollte.

Ja die ganze Diskussion ist sinnlos, jeder der mit Blinklichtern an seinem Rad rumfährt verstößt gegen die StVO, Ende

Das stimmt! Da gebe ich Dir recht! Du bist richtig!

Dennoch mache ich es ganz bewusst! und ich fühle mich sicherer und ich bemerke, dass die anderen Verkehrsteilnehmer vorsichtiger und daher (unbeabsichtigt) vorsichtiger mit mir umgehen.

Meine persönliche Wahrnehmung ist: mit Blinkern habe ich weniger haarige Situationen im Verkehr. Das ist bei anderen aber vielleicht anders. Die erfahren da mehr gefährliche Situationen. Sollten wir vielleicht mal abfragen.

Dass es lt. StVZO auch tagsüber nicht erlaubt ist, ist klar. Die Rennleitung ist da in DE offenbar sehr gnädig.

In Andalusien letztes Jahr hatten fast alle Locals derbe Blinkis am Rennrad. Selbst meine Frau (die Null Rennrad fährt) war begeistert davon, wie weit voraus man die sah.

Wer ein Blinki nicht möchte, machts halt nicht bei sich dran. Fertig!

Ja die ganze Diskussion ist sinnlos, jeder der mit Blinklichtern an seinem Rad rumfährt verstößt gegen die StVO, Ende
Tolle Wurst…
Ein paar Zentimeter höher, z.B. an der Trikottasche angebracht, ist es erlaubt - Zweck erfüllt. Und nu, StVO?

Alle anderen 194 Länder auf der Welt machen es wohl falsch 🙄

Zurück