• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Etwas für den Winter...

Chicks_on_Slicks

Mit Klickepalen - was sonst?
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
15.912
Ort
Nottingham
Hallo liebe Gemeinde,

Jetzt traue ich mich auch mal in die Kaufberatung :)

Mein Arbeitgeber hat sich (endlich) dem "Cycle to Work Scheme", das hier auf der Insel seit Jahren läuft, angemeldet. Das heisst, man kann sich ein Rad und/oder Zubehör (Helm, Schutzbleche, High Vis Klamotten, Lampen usw.) vom Arbeitgeber "leasen", was für einige günstiger sein kann, als sich direkt ein Rad zu kaufen. Soll halt LEute ermutigen, mehr Rad zu fahren.

Räder habe ich schon. Aber ich suche noch nach guten Lichtern für das Rad wenn die Abende des Herbstes wieder länger werden (noch sind sie ja schön hell, aber das wird sich seit dem 21. Juni ja wieder so lnagsam ändern :( ). Am besten richtig grelle/helle Lichter (es kann manchmal auf den Strassen meiner langen TOur sehr dunkel werden) - was könntet ihr/würdet ihr empfehlen - etwas, was gut Licht macht, aber mein RR nicht wie ein MTB aussehen lässt :D ;) - also stylisch auch noch gut passt.

Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge.

Ich denke auch darüber nach, mein "Fat Bike", welches ich im Winter benutze, mit einem neuen Rad zu ersetzen (hat seine Gründe). Nun soll es etwas sein, das die Winter gut übersteht, mit Kettenschutz, festen Laufrädern und allem pipapo - fahre ja im Winter in normalen Klamotten zum Dienst...Ideen? Vorschläge - ich weiss, das hier ist das RRforum...Ich denke an etwas wie ein Hollandrad - so in der Art....:D
Ich habe gehört/gelesen, Fixies seine für den Winter geeignet?!?! Aber da sehe ich bei Schnee irgendwie schwarz....
 
Ich hab so ne chinafunzel http://www.sunsky-online.com/view/305588/4 Mode Bicycle Lamp Head Lamp with 3x CREE XM-L T6 LED Light Luminous Flux 3800lm.htm
macht die Nacht zum Tag, ist günstig und wenn ein Auto nicht abblendet mal kurz nach oben gedreht dann ist das Fernlicht ziemlich schnell aus. Einziger Nachteil vergisst man den Akku zu laden wird sie nicht langsam dunkler sondern ist gleich ganz aus.


Bin von den China-Böllern auch sehr angetan, "günstig" im Preis und dafür viel Licht.
Wie Vollpfosten (hast du den Namen freiwillig gewählt ???:rolleyes:) schon sagt ist es bei leeren Akku blöd, dass sich die Lampe sofort abschaltet.
Meine Lampe hat drei oder vier Stufen, beim Durchschalten hab ich aber immer einen "Leerstufe" bei der dann das Licht für kurze Zeit komplett weg ist, das finde ich auch sehr doof.
Das ist bei meiner Sigma-PowerLed besser gelöst, die schaltet erst nach ca. 3sec. ab wenn man auf dem Knopf bleibt, allerdings ist hier der Preis höher und das Licht bei weitem nicht so hell.
 
Der Name naja manchmal stell ich mich halt weng an^^
das mit dem ausgehen der Lampe ist wenn ich mich nicht irre generell ein problem mit LED-Technik ;) der Akku hat bisher bei mir immer lang genug gehalten hab aber auch noch nie wirklich getestet wie lang er wirklich hält. Für mich war halt Preis/Leistung ausschlaggebend außerdem hab ich gleich noch einige Handyhüllen mitbestellt ;) und die Ausleuchtung ist wirklich genial so kann man auch problemlos MTB in der Nacht fahren

Idee fürs Fatbike ;) angeblich auch in Tiefschnee sehr gut zu fahren
:
Surly-Moonlander-Bike.jpg
 
Ich denke, wenn es über den Arbeitgeber geht, werden solche China-Funzeln nicht gehen. Das müssen dann schon Lampen mit Zulassung sein. Vermute ich mal. Also sowas in der Richtung IXON IQ Speed.
 
Das Ulimative wäre sicher ne Beleuchtung von Lupine. Dann wärst Du mit dem Beleuchtungsset aber schnell preislich in Regionen wie ein günstiges Rad. Ne günstige Möglichkeit wäre Sigma Powerled Black. Davon zwei Stück vorne am Lenker und eine Sigma Kharma am Helm.

Ich hab für den Winter nen einfachen Fitnescrosser mit Starrgabel und Riserlenker. Da passen locker 37er Reifen drauf. Noch besser wäre sicher ein 29er MTB mit richtig fetten Reifen.
 
Danke, danke für eure Tipps! Ihr seid wie immer sehr hilfreich.

Mir stehen bis zu £1000 zur Verfügung - die muss und möchte ich aber nicht alle in Anspruch nehmen, aber da sollen halt die Lampen und die Schutzbleche mit rausspringen. Für das Sicherheitsequipment muss ich mindestens £100 ausgeben, die Dinge müssen über einen nominierten Händler bezogen werden - aber auch der RRladen meines Vertrauens steht auf der Liste, also werden mir die bestimmt das bestellen, was ich haben möchte, wenn sie es nicht haben.
Preis eines günstigen Rades für Lampen??! :eek: :D Das wäre ja was! :D
Für das Fat Bike würde etwas in Frage kommen, was ich auch im Frühjahr, kurze Strecken (zum Supermarkt) und auch mal im Kleid fahren kann....Danke schonmal für euren Input :) :daumen:
 
Fixie und schnee ist sogar ganz lustig, sollte dann aber was mit dicken reifen sein ;)

Ich würde ja nach nem Günstigen Cyclocross rad schaun ;) Und Lupine lampen sollen klasse sein ! Helm lampe ist was ganz feines!
 
Hatte mir für's MTB eine Sigma Evo Pro für den Lenker und eine Karma für den Helm gekauft und auch ein paar Mal zufrieden eingesetzt. Die werde ich im Winter dann auch am CX einsetzen. So ist es jedenfalls geplant.
Als Rücklicht hatte ich immer eine Blackburn Flea, habe mir jetzt aber zusätzlich die Super Flea gekauft, die aber noch nicht ausprobiert. Nur mal aufgeladen, eingeschaltet, rein geguckt und fast erblindet. ;)
 
Ich hab meine Powerled Black noch nie richtig einsetzen müssen. Nur im Herbst, an trüben Tagen schalte ich die auch tagsüber mal ein. In die Verlegenheit im dunkeln zu fahren komme ich nicht.
 
Werfe mal die http://supernova-lights.com/de/produkte/airstream.html ins Rennen. StVO-zugelassen (England?), sauhell, leicht, klein, extrem "wertig" gemacht (Alu-Frästeil), leuchtet lange und es gibt ein Zusatzkabel, um sie am USB-Anschluss zu laden (d.h., auf Reisen muss man zum Eiphoneladegerät nur noch dieses Kabelchen extra mitnehmen).
 
Also der Überschrift nach hätte ich reflexartig http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOFATX5/on_one_fatty_fat_bike gesagt, aber das hast Du ja im Text ausgeschlossen. (on-one/PX wissen ja, was ein cycle-to-work scheme ist)
Wenns um Licht geht, und Rennrad, würde ich für die doch langen Winter ein Nabendynamovorderrad ins Auge fassen. Dazu 'ne ordentliche Bumm-Leuchte, und fertig ist die Laube. Ob Du das Hinterrad auch dranhängst, oder die auf Batterie laufen lässt, kann Dir bei den Linksfahrern ja egal sein.
Ne IXON Akkuleuchte ist zwar schon seit Jahren nahezu unverändert auf dem Markt, bietet aber zumindest annehmbare Beleuchtung, und ist recht zuverlässig. Mit 'ner Supernova oder Lupine ist es aber einfacher, daß Budget auszuschöpfen :D

Bzgl. Klamotten/Hi Vis würde ich mal nach Altura Night Vision schauen.
 
Zurück
Oben Unten