• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am
M

muroshi

..im unteren Rückenbereich über dem Becken. Entweder links oder rechts. Was sollte ich verändern? Der Sattel ist momentan leicht nach vorne gekippt. Lenkervorbau umgekehrt montiert (weil er mir normal einfach viel zu tief war).

AW: Rückenschmerzen

..im unteren Rückenbereich über dem Becken. Entweder links oder rechts. Was sollte ich verändern? Der Sattel ist momentan leicht nach vorne gekippt. Lenkervorbau umgekehrt montiert (weil er mir normal einfach viel zu tief war).

1. Zum Profi gehen und Sitzposition kontrollieren lassen.

2. Training - Rumpfstabilisation

Wenns Ermüdungsschmerzen sind und die nicht so stark sind, dass sie dich vom Weiterfahren abhalten - weiterfahren. Wird mit der Zeit besser, wenn man sich an die Sitzposition gewöhnt. Gymnastik und Krafttraining ergänzend sind effektiver, wenn du die Zeit dazu hast. :)

Ist eher so stechend. Davon abhalten lasse ich mich eh nicht. Rumpf sollte eigentlich mehr oder weniger okay sein, da ich schwimme. Aber sollte ich den Sitz vielleicht wieder zurück kippen, oder bringt das nix?

Kenn das Problem, wenn ich zu gestreckt sitze. Sattel nach vorne schieben und waagrecht einstellen. Wenn man die Nase kippen muss, stimmt was nicht.

Wenn Du drauf sitzt und die Ferse(Hacke) auf das Pedal stellst, dann soll das Bein im Knie eben gerade gestreckt sein. Klickst Du Dich dann ein, ist das Bein im Knie gerade eben noch gebeugt.

Ich habe momentan noch Körbchenpedale. Da ist der Fuss vermutlich etwas weiter vorne als mit Klickpedalen. Schuhe und Pedale sind definitiv als nächstes auf meiner Liste.

Also bei mir tritt das auf, wenn ich zu lang (in cm) sitze, nicht wenn ich zu hoch (weder Sattelstütze noch Vorbau) sitze. Lösung bei mir ist entweder kürzerer Vorbau oder Sattel weiter nach vorn (IMMER waagrecht lassen! Wenn man den kippen muss um's "auszuhalten", stimmt wohl was anderes nicht ;) ). Gerade statt gekröpfter Sattelstützehilft da ggf. auch. Pedalwechsel ist i.d.R. nicht zielführend...
P.S. "Hakenpedal" heißt das, Körbchen sind entweder so was :cool:
96326d1240761253-koerbchen-fuer-blumenkinder-blumenka-rbchen-beide.jpg

oder so was...
Bra.jpg

Arme anwinkeln, damit die Belastung nicht voll in den Rücken geht.
Rückenmuskulatur durch gezielte Übungen stärken.
Nicht aufgeben ;)

Zurück