• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen durch Zeitfahranzug?

FdJeux

à qui le tour?
Hallo,

habe nun ganz billig einen tollen Zeitfahranzug ergattert (nur aus Spaß), bin damit gestern das erste Mal gefahren und hatte nach kurzer Zeit ziemliche Rückenschmerzen im unteren Bereich. Ich kenn das schon von meinem Umstieg auf Trägerhosen, da ist es jetzt aber inzwischen nicht mehr so arg.

Meine Frage: Ist euch da was bekannt darüber das diese engen Teile Schmerzen im Rücken verursachen können und wenn ja, was kann man dagegen machen?

Anzeige

Re: Rückenschmerzen durch Zeitfahranzug?
AW: Rückenschmerzen durch Zeitfahranzug?

Meine Frage: Ist euch da was bekannt darüber das diese engen Teile Schmerzen im Rücken verursachen können und wenn ja, was kann man dagegen machen?

:eek::confused: Ist das Teil aus Latex oder Leder? Schon bei der Erwähnung von Rückenschmerzen durch Trägerhosen komme ich nicht mit. Die Träger sind doch - wie die Hose und der Zeitfahranzug - aus elastischem Material? Falls Du Deine Klamotten nicht prinzipiell 5 Nummern zu klein kaufst, kann das nicht das Problem sein.:o

Ich vermute eher, dass Du Rücken bekommst, weil der Zeitfahranzug dünner ist als eine Hose und ein Trikot (mit Taschen) drüber und Dir im Anzug "einen Zug holst".

Wieso bekommst du von einer Trägerhose Rückenschmerzen?!

Wenn die Träger zu kurz sind, dann ist natürlich schon enorm Druck auf den Schultern was sich bis zum Rücken ziehen kann. Da wo es schmerzt muss ja auch nicht die Ursache sitzen.
Wenn der Zeitfahranzug nicht "maßgeschneidert" ist, oder einfach zu klein, kann das sehr wohl Schmerzen verursachen.
Beim Anprobieren am besten das Rad mitbringen oder diese Haltung versuchen zu imitieren.

Wie ist der Schmerz, großflächig oder zieht/drückt es nur an einem bestimmten Punkt ?
Wo hast du genau Schmerzen ?

Das mit dem "zug am Rücken" ist aber auch so ein Ding. Musste mal beobachten.

Hm...ne also die Größe kann es weder bei der Hose noch beim Anzug sein, weil die passen alle ganz genau. Beim Zeitfahranzug hab ich oben rum sogar noch ziemlich viel Luft weil ich eigentlich ein ziemliches Hemd im Bereich Oberkörper bin.

Das mit dem Wind hab ich mir auch schon gedacht, könnte sein. Bin gestern auch quasi immer mit Rückenwind gefahren aber der war nicht stark. Ganz normal halt. Werds auf jeden Fall weiter beobachten.

Zum Schmerz selber noch: Vom Bauchnabel aufwärts (also Rückenseite natürlich) so ca. 10, 15, 20cm hoch tuts weh. Aber nicht an einem genauen Punkt, sondern halt schon quer rüber...

EDIT frägt noch hinterher: Kann so ein "Zug am Rücken" gefährlich sein zwecks Nieren oder irgendsowas?

Zum Schmerz selber noch: Vom Bauchnabel aufwärts (also Rückenseite natürlich) so ca. 10, 15, 20cm hoch tuts weh. Aber nicht an einem genauen Punkt, sondern halt schon quer rüber...

EDIT frägt noch hinterher: Kann so ein "Zug am Rücken" gefährlich sein zwecks Nieren oder irgendsowas?

Ist der Schmerz nur auf einer "Linie" oder schon 10 - 15 cm "breit" ?
Hast du dich evtl. auch anders auf das Rad gesetzt im Unterbewusstsein du seis ein Zeitfahrer ? Klingt komisch, aber könnte durchaus passiert sein.

Ich schätze auf Dauer kann das schon schlecht für Nieren und co werden, meine mami hat jedenfalls immer geschümmpet. Frag mal die Teenies mit Bauchfreitops :lol:

Ja das mit dem Anders-Draufsitzen kann auch sein ich hab mich tatsächlich ziemlich verausgabt bei der Fahrt. Ich weiss was du meinst.

Und ja, der Schmerz ist schon breit. Also flächenmäßig, keine Linie.

Ganz schön ernste Angelegenheit. Ich würde da nie wieder Rad fahren, wenn schon die Kleidungsstücke sowas auslösen. Hast Du das auch bei neuen Jeans?

also ganz ehrlich, ich bin ja kein Mann aber wenn der Anzug so eng ist, dass er rückenschmerzen verursacht, tut das dann nicht auch woanders weh?!

Ich denke auch daß gerade bei Trägerhosen sich die Schultern mit den Einschnitten der Träger melden würden bevor es der Rücken bei einer zu kleinen Hose tut.
Hmmm, wie schnell muß man unterwegs sein um den selben Effekt zu haben, der beim Motorradfahren einen Nierengurt bedingt? Denn dann könnte man es auch auf Zugluft schieben. Aber sowas bekomme ich momentan eher vom Ventilator und nicht vom Fahrtwind.

Ojee, da krieg ich ja richtig Angst von bestimmten Beiträgen. Da muss ich mich selbst wieder ermutigen :(:

Nein, ich hab das ja nicht immer mit den Schmerzen am Rücken aufm Rad. Ich glaube das kommt vorrangig an windigeren Tagen. Heute bin ich ja wieder mit dem Teil gefahren - war schon besser. Und nein, woanders tat es dabei nicht weh :cool: Das Teil ist auch nicht zu eng, das wäre ja ein anderes Gefühl am ganzen Körper.

Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich am Wind liegt und dass dann dabei der Faktor noch dazu kam, dass es wirklich nur diese dünne "Haut" war die mich davor geschützt hat, anstatt dem normalen Trikot drüber. Eure Meinung dazu?

Bist du Profi, dass du einen Rennanzug brauchst??? Trägst du beim Autofahren auch einen Helm wie Schumi???

Eure Meinung dazu?

Zieh mal ein Trikot darüber und fahr ein paar mal damit, auch an windigen Tagen. Wenn es besser wird hast du dich entweder an den Anzug gewöhnt oder es war tatsächlich die Kälte die dir schmerzen bereitet.

Warum tust du dir das eigentlich an ?
Also HR Scheibe, 808er Zipps vorne und Tria Aufsatz verstehe ich ja, aber alles was dann noch nach Überschuhen und engerem Trikot kommt finde ich in Amateurkreisen übertrieben. Habe nix dagegen, aber nach so Beschwerden würde ich mir das mal überlegen, wolltest das aber sicher auch nur mal austesten, oder ?

Ganz richtig, jedes Mal werd ich damit sicher nicht fahren. Ich hab das Teil mehr aus "optischen" Gründen und weil er halt so unschlagbar billig war gekauft.

Aber einmal testen musste ich ihn ja schon. Werd ihn aber in Zukunft dann wohl ganz gezielt zum Posen nützen. :eyes:

also ich fahr auch oft mit anzug...aus dem einfachen grund...war günstig(45€ von 110€ auf mallorca) sieht gut aus...polster ist top...ich zieh den ja nicht an um schneller zu werden oder windschnittiger zu sein...außerdem empfinde ich den auch bei weiterm angenehmer zu tragen und habe dadurch keinerlei beschwerden...vielleicht musst du dich dran gewöhnen?

wenns am wind liegt, dann spürst du durch den anzug "nur" verspannungen, die du eh schon hast. dann solltest du dagegen was tun. ideal wären massagen in kombination mit entsprechender rückengymnastik...aber gegen die symptome dürfte auch ne einfache creme oder ein wärmepflaster helfen.

Zieh mal ein Trikot darüber und fahr ein paar mal damit, auch an windigen Tagen. Wenn es besser wird hast du dich entweder an den Anzug gewöhnt oder es war tatsächlich die Kälte die dir schmerzen bereitet.

Warum tust du dir das eigentlich an ?
Also HR Scheibe, 808er Zipps vorne und Tria Aufsatz verstehe ich ja, aber alles was dann noch nach Überschuhen und engerem Trikot kommt finde ich in Amateurkreisen übertrieben. Habe nix dagegen, aber nach so Beschwerden würde ich mir das mal überlegen, wolltest das aber sicher auch nur mal austesten, oder ?

Andere finden wahrscheinlich eher die Scheibe und die Zipp 808 in Amateurkreisen übertrieben. Einteiler auf TT sieht einfach geil aus

Zurück