• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kann man ein Fahrrad als zu klein / zu groß ansehen?

ichhobeeinefrage

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Habe viele Threads gelesen und Videos geschaut. Eine eindeutige Antwort kann es natürlich nie geben auf den perfekten bike fit in einem Forum und ich will nicht einen weiteren ,passt dieses Rad zu meinen Maßen' thread aufmachen.
Trotz allem: ich bin langbeinig- kurzer Oberkörper. Mein jetziges (erstes Rennrad) hat einen Vorbau von davor 80 auf jetzt 40mm, die Top Tube konnte ich leider nicht kürzer sägen (schön wärs). Dass das nicht passt merke ich an meinem Rücken der mir sagt: aua. Also Sitzposition hoch,runter, ganz nach vorne. Lenker mit spacer und ohne. Es gab sich ein Bild.... der Rahmen ist insgesamt überhaupt nicht passend. (An Dehnbarkeit oder anderen Schäden liegt es nicht). Also mache ich mich auf die Suche nach einem neuen und recherchiere... ein kleinerer oder anderer Rahmen mit evtl. ,endurance' Geometrie könnte klappen. Jedoch- und das ist die Frage warum ich hier bin... wann ist der Rahmen zu klein? Ich bin selbst circa 1.77m groß und ein 51er Rahmen wirkt für mich als würde das nicht ganz mehr zusammenpassen. Oder doch?

Ein paar Ratschläge oder Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen!
Ansonsten mache ich mich am Montag mal zu einem Händler auf und werde dort Probesitzen- hoffentlich mit Lösung des Problems.

* Anmerkung: schmerzen sind im unteren Rücken, nur während der Fahrt. Kommen durch auf jeden Fall die Gestreckte, ansonsten falsche Position
 

Anzeige

Re: Wann kann man ein Fahrrad als zu klein / zu groß ansehen?
... Ich bin selbst circa 1.77m groß und ein 51er Rahmen wirkt für mich als würde das nicht ganz mehr zusammenpassen. Oder doch?

... Kann je nach Hersteller und Serie zu groß oder zu klein sein da die Rahmengröße keinerlei Normung unterliegt und man sich so nicht nach dieser Angaben nicht richten kann.
Ich bin z.B. 175cm groß mit einer SL von 82cm.
Meinen Bike (10 Stück) die ich fahren sind nach Herstellerangaben von RH 48 - RH 55 aber alle passen mir mit einem 100mm Vorbau.
 
Was mich echt mal stark interessieren würde ist ein Bild von der Seite wo du auf dem Rad sitzt. Ein Rahmen der einen 40mm Vorbau braucht um von dir gefahren werden zu können ist auf jeden Fall von der Geo nie und nimmer was passendes. Wo hast du das Teil so gekauft, lass mich raten war ein Privat kauf oder?
 
So pauschal ist das leider wirklich nicht. Ich fahre alles zwischen 53cm und 58cmin meinem aktuellen Fuhrpark, was als Bezeichner S bis L beinhaltet. Bin 1.79m (wobei ich bei der Musterung damals wunderlicher Weise auf 1.82m gemessen wurde, ich glaube bis heute um T1 zu erzwingen) mit 88cm Innenbeinlaenge und vergleichbar langen Armen. Da passt sowieso keine Standardangabe...
 
Was mich echt mal stark interessieren würde ist ein Bild von der Seite wo du auf dem Rad sitzt. Ein Rahmen der einen 40mm Vorbau braucht um von dir gefahren werden zu können ist auf jeden Fall von der Geo nie und nimmer was passendes. Wo hast du das Teil so gekauft, lass mich raten war ein Privat kauf oder?
Kenne auch genug "Fachgeschaefte" die dahin gehend beraten.
Kann auch immernoch mit der Sitzposition oder einem einzelnen steifen Wirbel in der Lende oder sowas zusammenhaengen. Selbst ein falscher Sattel, der einen unbewusst dazu bringt, die Huefte nach hinten zu drehen kann das sein....
Ohne Bilder kann da keiner helfen, selbst mit nicht mit Sicherheit.
Ich habe einen Freund, der von myvelofit ganz begeistert ist, ich kann aber keine persoenliche Erfahrung beisteuern, mag aber interessant sein zu testen.
 
Was mich echt mal stark interessieren würde ist ein Bild von der Seite wo du auf dem Rad sitzt. Ein Rahmen der einen 40mm Vorbau braucht um von dir gefahren werden zu können ist auf jeden Fall von der Geo nie und nimmer was passendes. Wo hast du das Teil so gekauft, lass mich raten war ein Privat kauf oder?
Genau. Das liegt vor allem an meinem kleinen Budget (Student). Anfangs war ich noch wesentlich ahnungsloser und wie auch ineedtotrain geschrieben hat, das sollte man auch anmerken, habe ich aufgrund meiner sportlichen Vorgeschichte im unteren Rücken nicht sehr viel Beweglichkeit. Ich denke mein Rahmen ist sicherlich fahrbar für jemanden meiner Größe, aber eben nicht für mich. Ein Bild kann ich stand jetzt nicht gerade aufbringen. Ich werde mir mal die Empfehlungen anschauen

eine geradere position kann ich leider nicht erzwingen auf dem Rad. Empfehlungen oder Erfahrungen was für andere funktioniert hat wäre auf jeden Fall interessant damit ich eine Vorstellung darüber bekomme
 
Mein jetziges (erstes Rennrad) hat einen Vorbau von davor 80 auf jetzt 40mm,
Ein 40er Vorbau am Rennrad fährt sich sicher spannend.

Was heißt den kurzer Oberkörper? Welche Schrittlänge hast Du bei 1,77 Körpergröße?
Was heißt 51er Rahmen? Die Länge des Sitzrohrs?
Welche waagrechte Oberrohrlänge hat der Rahmen?
 
Ein 40er Vorbau am Rennrad fährt sich sicher spannend.

Was heißt den kurzer Oberkörper? Welche Schrittlänge hast Du bei 1,77 Körpergröße?
Was heißt 51er Rahmen? Die Länge des Sitzrohrs?
Welche waagrechte Oberrohrlänge hat der Rahmen?
Habe an einem Retrorad einen 20mm Vorbau. Damit fuehle ich mich wie ein Fahranfaenger.
 
Zurück
Oben Unten