• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace 2023 - taube Finger

Anzeige

Re: Canyon Endurace 2023 - taube Finger
Angenommen, du bekommst von Canyon ein kürzeres Cockpit (vlt. geht das über Chat, Tel. etc.), traust Du dir zu, es zu tauschen (Bremsleitungen trennen, neu verlegen, entlüften,...) oder hast Du jemanden der das machen kann?

Ich hätte es über den Gebrauchtmarkt versucht, da finden sich (wenige) Angebote. Und dann lieber zum Servicepartner ;-) Aber das wäre sicher die aufwendigste Lösung, zuerst versuche ich die anderen Tips. Danke für eure Hilfe!

Versuche es nochmal: weiß jemand, ob es nur ein Modell vom CP0018 gibt, das in den verschiedenen Größen der Enduraces unterschiedlich breit eingestellt ist oder sind das tatsächlich unterschiedliche CP0018-Modelle mit abweichenden Max/Min-Breiten? Konkret, kann ich ein CP0018 vom Endurace Größe S (das mit 9cm Länge) auch auf 430 Breite einstellen?
 
Ich hatte das Problem auchmal, sogar unabhängig vom Rad und sogar nach einem Bikefit. Es trat mal auf, mal auch nicht. Nachdem sich dann ein Kollege hingelegt hat und sein Handballen auf dem Asphalt behandelt hat, hab ich mir dünne Sommerhandschuhe geholt - seit dem ist das Problem NIE wieder aufgetreten.
 
Wenn's um eingeschlafene Finger geht ist oft ein Karpaltunnelsyndrom im Spiel. Als ersten Anhaltspunkt ob das so ist gibt es einige Selbsttestanleitungen im Netz.
Ansonsten muss man halt rausfinden was für einen ergonomisch am besten funktioniert, ich z.B. komme mit etwas nach innen eingedrehten Hoods viel besser zurecht und hab noch über das Lenkerband ein 2. mit Gel gewickelt weil's auf holprigen Wegen viel angenehmer ist
 
Versuche es nochmal: weiß jemand, ob es nur ein Modell vom CP0018 gibt, das in den verschiedenen Größen der Enduraces unterschiedlich breit eingestellt ist oder sind das tatsächlich unterschiedliche CP0018-Modelle mit abweichenden Max/Min-Breiten? Konkret, kann ich ein CP0018 vom Endurace Größe S (das mit 9cm Länge) auch auf 430 Breite einstellen?
Maybe it helps!
Konkret: Nein, dazu benötigt man das Cockpit mit 100mm Vorbaulänge!

CP0018_100mm.jpg
CP0018_90mm.jpg


CP0018
• 3XS: 70 mm, 390 +/-20 mm (370-410mm)
• 2XS: 80 mm, 390 +/- 20 mm (370-410mm)
• XS and S: 90 mm, 390 +/- 20 mm (370-410mm)
• M: 100 mm, 410 +/- 20 mm (390-430mm)
• L and XL: 110 mm, 410 +/- 20 mm (390-430mm)
• 2XL: 120 mm, 410 +/- 20 mm (390-430mm)

BTW: Ich glaub jetzt auch nicht, das ein Bikefitter bei deinem Problem helfen kann. Er kann zwar die optimale Position auf einem Rennrad für dich ermitteln. Aber passende Komponenten z.B. Cockpit/Sattelstütze muss man dann schon selbst besorgen. Das ist bei Canyon, wegen der eigenwilligen und eigenständigen Konstruktionslösungen oder wegen eingeschränkter Verfügbarkeit, meist schwierig und kostspielig. Es gilt die BETT 1-Devise: „Wenn es passt, dann passt’s“. Wenn es nicht passt, passt man (zwangsweise) seinen Body an das Bike an, was den meisten Canyon-Kunden anscheinend problemlos gelingt ;)

Den Tipp von mfrey33 würde ich unbedingt mal ausprobieren. Ist eine (inzwischen eingeschränkte) Profilösung. Verbessert nicht nur die Aerodynamik sondern sorgt für eine bequemere Handposition an den Hoods.
Nach Betrachtung deiner Handposition mit Übergriff am Bremshebel würde ich davon abraten dauerhaft in dieser Stellung zu fahren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke nochmal für eure Tips. Nach einer ersten Fahrt mit leichten Veränderungen (Sattel 1cm nach vorne, Lenker auf breiteste Einstellung, STI nach innen gedreht) kommt es zu einer spürbaren Entlastung der Handgelenke und es fühlt sich merklich besser an. Ich werde es demnächst auch einmal auf einer 80km-Strecke testen.
 
Bei einer Größe L und dem Stack kann man doch nicht mit dem Gewicht auf den Händen liegen. Ist das richtig gemessen? Die meisten Rennräder haben da so 580-600.
Stimmt, hab ich anscheinend falsch aus der Geometrietabelle übertragen - lt Website ist es Stack 604 und Reach 389.
 
Zurück
Oben Unten