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Canyon Endurace 2023 - taube Finger

Hodaja

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Hallo,

ich habe seit August 2023 ein Canyon Endurace (2023er) als erstes Rennrad. Leider habe ich das Problem, dass ich ab ca. 60km taube Finger bekomme (eher der Bereich zwischen Daumen und Zeige- bzw. Mittelfinger, interessanterweise zuerst die linke Hand und einige Zeit später auch die rechte) sowie leichte Schmerzen im unteren Rücken.

Ich bin davor ein Gravelbike gefahren, bei dem diese Probleme nicht aufgetreten sind (Reach 397, Stack 613,6) - im Vergleich das Canyon in der Größe L (Reach 405, Stack 637)

Bevor ich zum Bikefitting gehe, würde ich gerne selbst herumexperimentieren.

Was ist eure Meinung, tendiert das ganze in Richtung kürzerer Vorbau (Käse, weil CP0018) oder kann ich zumindest die tauben Finger durch Anpassungen von Cockpitbreite bzw. Höhe in den Griff bekommen?

Mein Cockpit ist auf 420mm Breite eingestellt. Die Höhe ist wie ausgeliefert, d.h. ich könnte Spacer rausnehmen.
 

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Re: Canyon Endurace 2023 - taube Finger
Spacer rausnehmen wird wohl kaum was helfen, denke ich. Damit erhöhst du den Druck auf den Händen ja nur (vom Rücken ganz zu schweigen).
Ganz ehrlich: Bevor ich mich da lange mit rumärgere würde ich zum Bike fitting gehen. Ich würde nicht soviel Geld für mein Bike ausgeben, aber dann daran sparen.
 
Beim Gravelbike hattest Du vermutlich eine deutlich geringere Sitzlänge (weniger Reach und vermutlich auch kürzerer Vorbau). Vielleicht liegt es daran. Um das auszutesten, könntest Du den Sattel am jetzigen Rad einfach mal deutlich nach vorne schieben.
 
Spacer rausnehmen würde ich definitiv mal probieren, kostet ja nix. Ich hatte die größten Probleme mit einschlafenden Händen mit der vielfach propagierten "entspannten" Geometrie.
Unterer Rücken hat bei mir Probleme gemacht, wo der Sattel zu hoch war, evtl das mal checken?
 
Ein hoch eingestellt Lenker ist irgendwann so hoch, dass die Handgelenke abknicken, weil man von oben die STI greift. Als ja entweder mal einen tieferen Lenker testen, oder aber die STI nach oben drehen, damit man mit weniger abgewinkelten Handgelenken greifen kann.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Am Bikefitting wird wohl eh kein Weg vorbeiführen, werde trotzdem schon ein bisschen mit euren Tips rumexperimentieren, zwecks Erfahrung.

Das ist meine derzeitige Handstellung auf den Hoods, meine bevorzugte Position und leider auch die, an der die tauben Finger auftreten..
 

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Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Am Bikefitting wird wohl eh kein Weg vorbeiführen, werde trotzdem schon ein bisschen mit euren Tips rumexperimentieren, zwecks Erfahrung.

Das ist meine derzeitige Handstellung auf den Hoods, meine bevorzugte Position und leider auch die, an der die tauben Finger auftreten..
Ich bekomme Trainer Hände, wenn die Hoods zu weit nach oben gestellt sind. Eigentlich muss die Fläche wo die Hände drauf liegen, ziemlich in Waage sein.
 
Bevor du zum Fitting rennst:
  • Setback vom Gravel aufs Rennrad übertragen.
  • Sitzhöhe gleich einstellen.

Dann messen:
  • Sattelspitze zur Vorbauklemmung.
  • Sattelspitze zu den STI.

Dann siehst du schon an was es liegt.
 
Bei einem früheren Rad hatte ich das selbe Problem, die Ursache war folgende:
  • Hoods/STI waren zu tief montiert
  • Die Neigung des Sattels nach vorne war zu stark

Bei mir hat diese Korrektur das Problem behoben, das heisst aber noch lange nicht, dass das bei dir auch hilft, jeder Körper ist anders und reagiert anders.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Am Bikefitting wird wohl eh kein Weg vorbeiführen, werde trotzdem schon ein bisschen mit euren Tips rumexperimentieren, zwecks Erfahrung.

Das ist meine derzeitige Handstellung auf den Hoods, meine bevorzugte Position und leider auch die, an der die tauben Finger auftreten..

Ist doch kein Problem mal einen Inbusschlüssel mitzunehmen und nach 60Km kurz die STI oder den Sattel etwas zu verstellen. Dann weiterfahren das testen. Wieder anhalten und nochmal verstellen. usw. Na klaro dauert das ein wenig bis Du Deine persönliche Grundeinstellung gefunden hast. Aber glaub ja nicht dass Du nach dem Bikefitting das Problem 100% sicher los bist. Dann hast 150 Euro bezahlt und bist am kotzen. Der Fitter stellt Dir ein Grundsetup ein. Das macht jeder so. Daran muß man sich dann erstmal gewöhnen. Und nach 2-3 Wochen korrigiert man dann noch ein wenig nach wenn es hier und da weiterhin zwickt. Denn das Problem ist: Wenn Du zu 3 Fittern gehst, bekommst Du auch 3 unterschiedliche Grundsetup eingestellt. Jeder Fitter hat dazu eine andere Meinung. Woher willst Du im Vorfeld wissen, welcher Fitter zu Dir paßt ? Also macht es erstmal mehr Sinn selbst etwas zu testen.
 
Dann hast 150 Euro bezahlt und bist am kotzen.

Also bei dem Fitter der die besten Bewertungen in meiner Stadt muss man diesen Betrag leider fast 2x aufbringen :(

Ich werde es jetzt tatsächlich mal stufenweise probieren, angefangen mit dem Lenker auf 430 cm, da das Gravelbike sogar 440 Breite hatte.

Eines würde mich noch interessieren, falls sich letztlich rausstellt dass ich mein CP0018 (11cm) auf ein kürzeres tauschen muss: Ich lese immer, dass die CP0018 bei Größe S abwärts mit 390 Breite verkauft werden und bei M aufwärts mit 410 mm Breite. Handelt es sich hierbei um dasselbe Cockpit, das einfach unterschiedlich eingestellt verkauft wird oder hat man bei Größe S tatsächlich ein Cockpit mit einer anderen Maximalbreite als bei Größe M, L ... ?
 
falls sich letztlich rausstellt dass ich mein CP0018 (11cm) auf ein kürzeres tauschen muss
Das kannst du nicht, die gibt es nicht zum Kaufen. Es ist einfacher, das Rad zu tauschen.
Seitdem Canyon eigene Cockpits verbaut, die sie einzeln nicht verkaufen, muss das Rad von Geometrie her pefekt passen, sonst ist da nachher nicht viel zu machen. Davon wird in jedem Thread seit Jahren gewarnt. Bei den aktuellen Grizl und Endurace CF sieht es schon besser aus.
 
Warum sieht es da besser aus. Beim CF7 ist auch das CP030 verbaut, allerdings laufen die Züge nicht durch den Vorbau sondern werden am Steuersatz eingeleitet. Erhöht jetzt auch nicht wesentlich die Flexibilität.
 
Warum sieht es da besser aus. Beim CF7 ist auch das CP030 verbaut, allerdings laufen die Züge nicht durch den Vorbau sondern werden am Steuersatz eingeleitet. Erhöht jetzt auch nicht wesentlich die Flexibilität.
Beim alten CF7 waren noch Vorbau und Lenker getrennt. Das hat sich erst seit ein paar Monaten geändert.
 
Also bei dem Fitter der die besten Bewertungen in meiner Stadt muss man diesen Betrag leider fast 2x aufbringen :(

Ich werde es jetzt tatsächlich mal stufenweise probieren, angefangen mit dem Lenker auf 430 cm, da das Gravelbike sogar 440 Breite hatte.

Eines würde mich noch interessieren, falls sich letztlich rausstellt dass ich mein CP0018 (11cm) auf ein kürzeres tauschen muss: Ich lese immer, dass die CP0018 bei Größe S abwärts mit 390 Breite verkauft werden und bei M aufwärts mit 410 mm Breite. Handelt es sich hierbei um dasselbe Cockpit, das einfach unterschiedlich eingestellt verkauft wird oder hat man bei Größe S tatsächlich ein Cockpit mit einer anderen Maximalbreite als bei Größe M, L ... ?
Angenommen, du bekommst von Canyon ein kürzeres Cockpit (vlt. geht das über Chat, Tel. etc.), traust Du dir zu, es zu tauschen (Bremsleitungen trennen, neu verlegen, entlüften,...) oder hast Du jemanden der das machen kann?
Zum schnellen Test, ob es was bringen würde, Sattel 10mm nach vorne schieben kommt aufs Gleiche raus wie ein 10mm küzerer Vorbau, geht aber ohne Aufwand.
 
Angenommen, du bekommst von Canyon ein kürzeres Cockpit (vlt. geht das über Chat, Tel. etc.), traust Du dir zu, es zu tauschen (Bremsleitungen trennen, neu verlegen, entlüften,...) oder hast Du jemanden der das machen kann?
Zum schnellen Test, ob es was bringen würde, Sattel 10mm nach vorne schieben kommt aufs Gleiche raus wie ein 10mm küzerer Vorbau, geht aber ohne Aufwand.
Das st nicht ganz das gleiche. In dem Fall sitzt man näher zum Tretlager, man müsste zudem Sattelhöhe anpassen. Abgesehen davon, dass man damit noch mehr Eigengewicht nach vorne (auf die Hände) verlagert
 
Angenommen, du bekommst von Canyon ein kürzeres Cockpit (vlt. geht das über Chat, Tel. etc.), traust Du dir zu, es zu tauschen (Bremsleitungen trennen, neu verlegen, entlüften,...) oder hast Du jemanden der das machen kann?
Zum schnellen Test, ob es was bringen würde, Sattel 10mm nach vorne schieben kommt aufs Gleiche raus wie ein 10mm küzerer Vorbau, geht aber ohne Aufwand.

Vorsicht, beim Sattel-"einfach"-nach-vorn-schieben, werden die Hände und Arme wahrscheinlich noch schneller taub oder weh tun...
 
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