• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Quietsch-/Schleifgeräusche am RR

bergkönig08

Neuer Benutzer
tach,
ich bin gestern bei dem wunderbaren wetter natürlich geradelt, ein paar ansteige warn auch dabei.
aber auf der ersten abfahrt, quietscht auf einmal mein rad ziemlich laut verbunden mit schleifgeräuschen. (eine art ,,rattern" bzw. stottern)
ich hab sofort nachgeguckt, aber nix gefunden. dann bin ich weitergefahren, und das gleiche passierte ca. noch 5x.
ich meine, dass die geräusche vorne waren, aber sicher bin ich nicht.
ich hab nicht mal gebremst: bin einfach gefahren, dann auf einmal fing es an...

wär wirklich nett, wenn ihr mir helft, weil ich mich auf dem rückweg nicht gerade sicher auf dem rad gefühlt hab.
schöne grüße :)

AW: Quietsch-/Schleifgeräusche am RR

wär echt nett, wenn ihr vermutungen anstellen oder sonstige ratschläge geben könntet, ich mach mir nämlich ein bisschen sorgen...

Dann schau mal

- ob es am Vorder- oder am Hinterrad oder am Tretlager ist,
- ob es an den Rädern liegt bzw. immer bei der selben Radposition (Speichen, Narbe,...),
- ob es immer bei der selben Stelle beim Treten auftritt (Tretlager, Klickpedale, Sattelstütze, ...),
- ob es eine besondere Belastung gab (Wiegetritt, dicker Gang am Berg, ...),
- ...

Probier einfach mal, ob Du das Geräusch reproduzieren und eingrenzen kannst. Ansonsten gibts da einige Stellen, an denen man schauen könnte. Viel Glück bei der Suche!

Hi,
hatte mal so was ähnliches an nem günstigen Hobel.
War am Ende ein reflektor der sich in den Speichen gelöst hatte....

daher der Tip, schau mal deine Laufräder an ob da irgendwas schleift bzw. sich gelöst hat (z.B. Speiche, Speichenmagnet für den Tacho)

Hi,
hatte mal so was ähnliches an nem günstigen Hobel.
War am Ende ein reflektor der sich in den Speichen gelöst hatte....

daher der Tip, schau mal deine Laufräder an ob da irgendwas schleift bzw. sich gelöst hat (z.B. Speiche, Speichenmagnet für den Tacho)

hab ich alles schon überprüft...
kann es sich auch um ein temporäres problem handeln?
weil ich bin ja nicht gestürzt vorher oder hab irgendwas umgestellt

Ich hatte von ein paar Wochen auch so ein Geräusch. Es hatte sich ein kleiner Stein (nach einer Abfahrt) in den vorderen Brembsbelag gedrückt. Stein raus, Geräusch weg. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Kann mir nicht vorstellen, daß es war größeres ist.

Gruß Stephan

@bergkönig
Deine Not ist verständlich, das Problem für alle Mitleser ist jedoch, daß sie noch weniger Informationen haben als Du. Du weißt wenigstens wie es klingt, wenn auch nicht wo das Geräusch auftritt. Der Leser weiß gar nichts: Nicht wie und nicht wo. Du mußt also noch mehr Infos geben um brauchbare Antworten zu bekommen.
Geschichte dazu: Ich habe mal wochenlang die Ursache für ein nerviges Knistergeräusch gesucht, was immer mal aus der Gegend Gabel (Carbon)/Vorderrad kam. Klang in meiner Vorstellung wie falsche Speichenspannung oder eben irgendwie was mit der Gabel. Letztlich waren es die Züge, die an einem von mir auf das Steuerrohr aufgebrachten PVC-Band (als Lackschutz) rieben. Das Material war nicht gleitfreudig und so rubbelten die Züge dort bei jeder kleinen Erschütterung mit einem kleinen "Losbrechmoment" über das Band und das ergab das nervige, aber letztlich völlig ungefährliche Geräusch.

Versuch's doch bitte noch etwas einzugrenzen. Und ich weiß, ein Aufnahmegerät mitzunehmen ist ziemlich aufwändig. Schon wegen dem dicken puscheligen windgeschützten Mikro ;-)

@bergkönig
Deine Not ist verständlich, das Problem für alle Mitleser ist jedoch, daß sie noch weniger Informationen haben als Du. Du weißt wenigstens wie es klingt, wenn auch nicht wo das Geräusch auftritt. Der Leser weiß gar nichts: Nicht wie und nicht wo. Du mußt also noch mehr Infos geben um brauchbare Antworten zu bekommen.
Geschichte dazu: Ich habe mal wochenlang die Ursache für ein nerviges Knistergeräusch gesucht, was immer mal aus der Gegend Gabel (Carbon)/Vorderrad kam. Klang in meiner Vorstellung wie falsche Speichenspannung oder eben irgendwie was mit der Gabel. Letztlich waren es die Züge, die an einem von mir auf das Steuerrohr aufgebrachten PVC-Band (als Lackschutz) rieben. Das Material war nicht gleitfreudig und so rubbelten die Züge dort bei jeder kleinen Erschütterung mit einem kleinen "Losbrechmoment" über das Band und das ergab das nervige, aber letztlich völlig ungefährliche Geräusch.

Versuch's doch bitte noch etwas einzugrenzen. Und ich weiß, ein Aufnahmegerät mitzunehmen ist ziemlich aufwändig. Schon wegen dem dicken puscheligen windgeschützten Mikro ;-)

da hast du recht. aber das ganze ist irgendwie schwer zu beschreiben. es hat geruckelt, gerattert, dann wieder alles normal...
tut mir leid, is echt nicht leicht, aber danke euch!

hatte ich auch bei Ultegra, da sind Metallsplitter o.ä. i.d. Bremsbelägen. Zuerst habe ich gedacht die hätten sich da von aussen reingefressen, dann habe ich hier gelesen das sei serienmässig. Jetzt mit Koolstop sind alle Bremsgeräusche weg.

hatte ich auch bei Ultegra, da sind Metallsplitter o.ä. i.d. Bremsbelägen. Zuerst habe ich gedacht die hätten sich da von aussen reingefressen, dann habe ich hier gelesen das sei serienmässig. Jetzt mit Koolstop sind alle Bremsgeräusche weg.

ich hab vorne ultegra, hinten dura ace beläge.
aber metallsplitter hab ich noch nie gehabt (die von den belägen kamen).
sonst find ich meine beläge gut.

in allen RR und Tri Foren wird immer wieder von Metallspänen in Shimano Belägen gesprochen. http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=26063
Ich habe meine ausgebauten Beläge einmal m.d. Lupe angesehen, grausam was die da rein mischen. Shimano macht wirklich gute Teile aber die Bremsbeläge sind einfach nur Schrott. Ich mach mal ein Foto damit Du mir das glaubst

in allen RR und Tri Foren wird immer wieder von Metallspänen in Shimano Belägen gesprochen. http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=26063
Ich habe meine ausgebauten Beläge einmal m.d. Lupe angesehen, grausam was die da rein mischen. Shimano macht wirklich gute Teile aber die Bremsbeläge sind einfach nur Schrott. Ich mach mal ein Foto damit Du mir das glaubst

ok, ich glaube dir ja. aber ich fahr mit shimanos schon seit jahren und mir ist nix aufgefallen...
welche sind denn zu empfehlen (ich hab ultegra bremsen und fahre eigentlich nur im trockenen)?
danke

Zurück