• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlstellung Red eTap am Aeroad CF SLX Disc 9.0

Nikki86

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich bin neu hier.
Nach über 10 Jahren MTB bin ich umgestiegen.
Ich habe daher auch nicht mit einem "Einstiegsrennrad" angefangen sondern mir gleich ein
Aeroad CF SLX 9.0 Disc bestellt.
Daher sind Rennrad Schaltung, Bremsen und 11fach Antrieb Neuland für mich.
Deswegen auch die vielleicht dumme frage ans Forum.

Schon beim ersten "Proberollen" fiel mir auf das der Antrieb rattert.
Es war der niedrigste gang drin und weil keine Akkus für die etap gesteckt waren musste ich erst mal
so ein paar Meter Probefahren. Das rattern kam mir vom MTB bekannt vor. Wenn ich mal selten kleinstes Kettenblatt und niedrigster Gang gefahren bin. Das war dann immer vorne am Umwerfer wo die Kette etwas schleifte und dieses für mich typische rattern erzeugte.

War hier allerdings jetzt nicht so. Nach kurzer Suche fiel mir dann auf das die Kette an den Leitröllchen unruhig läuft bzw. ab und zu springt (Kette lief dann auf der Außenkante auf dem Röllchen).
Habe es dann direkt mit der Feineinstellung der eTap versucht. Das hat nicht allzu viel gebracht, es wurde nur etwas besser. Nach weiterer Suche viel mir dann folgendes auf was beim MTB grundsätzlich nie sein sollte:

Das Leitröllchen (an der Kassette) ist nicht parallel zur Kassette es fluchtet quasi mehr in Richtung kleines Kettenblatt. Außerdem steht es nicht gerade, sondern ist etwas nach außen gekippt.
(Das untere Röllchen schaut noch mehr zum Kettenblatt, ich gehe aber davon aus das das bei dem unteren so sein soll.)

Ich habe schon Rücksprache mit Canyon gehalten.(Canyon sagt auch das es parallel stehen muss)
Da ich glücklicherweise ein Schaltauge mitbestellt hatte, konnte ich Dieses dann direkt tauschen.
Hat leider nichts gebracht. Sehen beide identisch und absolut Neu aus.
Wo liegt also der Fehler?

Schaltauge kann ich ausschließen.

Schaltwerk kann eigentlich auch nicht verbogen sein,
da Carbon und nicht der kleinste Kratzer zu sehen ist.

Oder habe ich keine Ahnung von Rennradtechnik und ein bisschen Schrägstellung beim Leitröllchen und
und Rattern in den niedrigen Gängen ist normal.
Helft mir bitte, ich hab echt kein Bock das Rad zurück zu schicken.

Mfg Nikolai
IMG_20181030_165849.jpg
 
Die Frage ist ob das Schaltauge auch parallel zum Laufrad bzw zur Kassette steht. Ein neues Schaltauge sagt nämlich erstmal nichts aus.
Um das herauszufinden gibt es eine Lehre am Richtwerkzeug.

Ps: und mach bitte die Plastikscheibe weg. ;)
 
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.
Anschläge einstellen schaffe ich vermutlich erst am Wochenende, versuche es aber vorher...
Aber noch mal nachgefragt:
Sieht das für euch nach einer Fehlstellung aus?
Wie ist das mit der Geräuschentwicklung bei euch?

Richtwerkzeug für Schaltauge? Gut, ich bin sowieso gerade dabei neues Werkzeug zusammenzustellen...

Plastikscheibe mach ich weg wenn alles gut geht.
 
So schief sieht das normal nicht aus. Normaler weise sind Ritzel un Röllchen eine Flucht. Liegt das Schaltauge Plan auf in der Ausfräsung dafür? Mach doch mal Fotos nur vom montierten Schaltauge, ohne Schaltwerk und vielleicht noch aus anderen Winkeln bzw. Entfernungen wo man mehr überblick hat.
 
An einem niegelnagelneuen Rad selbst rumschrauben und biegen?
Würde ich nicht machen. Ich würde einen Tag opfern, Termin in Koblenz ausmachen, hinfahren und die das beurteilen und evtl. richten lassen.
Oder von denen das schriftliche Ok einholen, dass sich das ein örtlicher Händler ansieht und evtl. einstellt/richtet (natürlich auf Kosten von Canyon).
Wenn ich nicht irre, wurde das bei Usern dieses Forums schon so gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe natürlich vorher gefragt, Schaltauge wechseln geht in Ordnung, wäre auch schlimm wenn nicht...
Richten würde ich natürlich nicht, vor allen wenn man sieht welche Hebelkräfte da wirken würde ich das bei Carbon eh nicht wagen.
Ich werde es nur vermessen.
Canyon hat mir auch angeboten das ich es in eine Werkstatt bringe.
Sie übernehmen 50 Euro wenn ich es bei einer Werkstatt überprüfen lasse.
Bei meinen in der nähe liegenden Fahrradläden bezweifle ich allerdings das die überhaupt schon eine red eTap gesehen haben...

Habe noch ein paar Fotos gemacht.
Habe langsam das Gefühl das entweder der Rahmen falsch gefräst ist oder das Schaltwerk einen weg hat.
Falsch eingestellte Endanschläge kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn die Kette auf dem 3 oder 4. Ritzel
liegt und keiner der Anschläge angefahren ist, wieso sollte es dann dadurch schräg stehen.
Ich werde aber dennoch mir mal ein Tutorial ansehen wie man die richtig einstellt.

Normalerweise würde ich es auch am liebsten direkt zurückschicken, aber wenn ich sehe wie die Pakete bei mir
in der Firma täglich ankommen bin ich froh das mein Rad ganz geblieben ist(oder doch nicht?).
IMG_20181113_171847.jpg
IMG_20181113_173259.jpg
IMG_20181113_173457.jpg
 
Habe noch ein paar Fotos gemacht.
Auf dem ersten, in der Totale von hinten, sieht das so aus, als ob die Kette nicht geradlinig durch das Schaltwerk läuft, als ob die Achsen der Umlenkrollen nicht fluchten, die obere Umlenkrolle (die näher an der Kassette stehende) leicht gekippt oder verdreht ist.
(Ist schwierig, das anhand von Fotos zu sagen, kann auch der Verzerrung durch die Linsen geschuldet sein (Handyfoto?)).)
 
Ja liegt an der Kamera vom Smartphone, hatte die relativ nah am rad
allerdings ist die Schrägstellung des Schaltwerks keine optische Verzerrung.
Ich bekomme morgen mein Messwerkzeug und kann dann definitiv sagen ob Schaltauge oder Rahmen nicht passt.
Ich mache dann auch noch bessere Fotos auf denen man dann sehen kann das Röllchen zu Ritzel nicht fluchten.

Läuft glaub ich jetzt sowieso darauf hinaus das ich es zurückschicke...
Das verdirbt einem irgendwie die Freude auf ein eigentlich so geiles Rad.
Ich hatte mir auch noch ein 2.Rad gekauft weil ich das Canyon nicht auf meinem Wahoo Kickr quälen will.
Ein Cube Attain für 699 Euro aus Alu. hab mich drauf gesetzt, Losgefahren, Null Probleme.
Und das tolle an so einem Alurad ist das ich die Sattellstütze festschrauben kann wie ich will, die Rutscht mir dann 20 km von Zuhause
nicht durch. Sorry wegen dem meckern, aber das muss mal raus.
 
Läuft glaub ich jetzt sowieso darauf hinaus das ich es zurückschicke...
Das verdirbt einem irgendwie die Freude auf ein eigentlich so geiles Rad.
Du gibst aber leicht auf. Den Kopf in den Sand stecken, nur weil die Schaltung nicht richtig funktioniert? Was machst du wenn an deinem Rad mal was kaputt geht? Hol dir halt professionelle Hilfe wenn du nicht weiter kommst. Wenn du dich um nichts kümmern willst/kannst, dann kaufe ein Rad im Laden. Da kannst du im Zweifelsfall das Rad auch zum Luft aufpumpen hinschieben. Am Ende musst du halt damit leben, dass das Gesamtpaket halt teuerer ist.

J
Und das tolle an so einem Alurad ist das ich die Sattellstütze festschrauben kann wie ich will, die Rutscht mir dann 20 km von Zuhause
nicht durch. Sorry wegen dem meckern, aber das muss mal raus.
Da sehe ich den Fehler klar an dem, der die Sattelstütze festschraubt.
 
Du gibst aber leicht auf. Den Kopf in den Sand stecken, nur weil die Schaltung nicht richtig funktioniert? Was machst du wenn an deinem Rad mal was kaputt geht? Hol dir halt professionelle Hilfe wenn du nicht weiter kommst. Wenn du dich um nichts kümmern willst/kannst, dann kaufe ein Rad im Laden. Da kannst du im Zweifelsfall das Rad auch zum Luft aufpumpen hinschieben. Am Ende musst du halt damit leben, dass das Gesamtpaket halt teuerer ist.



Da sehe ich den Fehler klar an dem, der die Sattelstütze festschraubt.

Nein, Ich gebe nicht leicht auf.
Nochmal, das ist ein neues Rad für 6000 Euro, keine 4 Wochen alt. Warum soll ich den Job vom Hersteller machen
und dort etwas nachstellen wo man mir eventuell nachher die Garantie verweigert.
Außerdem Schraube ich gerne. Ich denke ich habe schon mehr gemacht als was manch anderer machen würde.
Machst du das bei deinen Autos auch so? Kaufen und nach dem Kauf festgestelltem Defekt oder Mangel selber beheben?
Nur weil Canyon ein Versender ist heißt das nicht das ich durch deren Preispolitik so etwas hinnehmen muss.
Ich behaupte mal das das Canyon auch so sagen würde.

Aha, dann ist der Fall ja klar. Ich habe das vor dem Zusammenbau gereinigt, Carbon Montagepaste aufgetragen und mit dem
MAXIMALEN 5 Nm die es sein dürfen angezogen.
Deiner Meinung nach habe ich das also falsch gemacht, da das hier ja ein Forum ist auf dem man sich gegenseitig hilft,
verrate mir doch bitte wie es richtig geht. Danke

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen:
Habe nachgemessen (habe dafür extra Messwerkzeug gekauft)
12:00 Uhr 31mm
15:00 Uhr 29mm
18:00 Uhr 26mm
21:00 Uhr 27mm

Ich behaupte jetzt mal das die Abweichung zu groß sind.
 
Nein, Ich gebe nicht leicht auf.
Nochmal, das ist ein neues Rad für 6000 Euro, keine 4 Wochen alt. Warum soll ich den Job vom Hersteller machen
und dort etwas nachstellen wo man mir eventuell nachher die Garantie verweigert.
Außerdem Schraube ich gerne. Ich denke ich habe schon mehr gemacht als was manch anderer machen würde.
Machst du das bei deinen Autos auch so? Kaufen und nach dem Kauf festgestelltem Defekt oder Mangel selber beheben?
Nur weil Canyon ein Versender ist heißt das nicht das ich durch deren Preispolitik so etwas hinnehmen muss.
Ich behaupte mal das das Canyon auch so sagen würde.

Aha, dann ist der Fall ja klar. Ich habe das vor dem Zusammenbau gereinigt, Carbon Montagepaste aufgetragen und mit dem
MAXIMALEN 5 Nm die es sein dürfen angezogen.
Deiner Meinung nach habe ich das also falsch gemacht, da das hier ja ein Forum ist auf dem man sich gegenseitig hilft,
verrate mir doch bitte wie es richtig geht. Danke

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen:
Habe nachgemessen (habe dafür extra Messwerkzeug gekauft)
12:00 Uhr 31mm
15:00 Uhr 29mm
18:00 Uhr 26mm
21:00 Uhr 27mm

Ich behaupte jetzt mal das die Abweichung zu groß sind.
Na dann ist dein nächster Schritt ja klar ;).
 
Jetzt aber zu den wichtigen Dingen:
Habe nachgemessen (habe dafür extra Messwerkzeug gekauft)
12:00 Uhr 31mm
15:00 Uhr 29mm
18:00 Uhr 26mm
21:00 Uhr 27mm

Ich würde es selber in Position biegen. Natürlich mit fest eingespanntem Hinterrad. Habe ich schon zig mal gemacht - auch bei meinen Carnon rädern. Das ist übrigens etwas was ich als erstes bei "neuen" Rädern kontrolliere, weil auch Räder ab Werk nicht immer perfekt daher kommen (wie man bei Deienm jetzt sieht).
 
Nein, Ich gebe nicht leicht auf.
Nochmal, das ist ein neues Rad für 6000 Euro, keine 4 Wochen alt. Warum soll ich den Job vom Hersteller machen
und dort etwas nachstellen wo man mir eventuell nachher die Garantie verweigert.
Außerdem Schraube ich gerne. Ich denke ich habe schon mehr gemacht als was manch anderer machen würde.
Machst du das bei deinen Autos auch so? Kaufen und nach dem Kauf festgestelltem Defekt oder Mangel selber beheben?
Nur weil Canyon ein Versender ist heißt das nicht das ich durch deren Preispolitik so etwas hinnehmen muss.
Ich behaupte mal das das Canyon auch so sagen würde.

Aha, dann ist der Fall ja klar. Ich habe das vor dem Zusammenbau gereinigt, Carbon Montagepaste aufgetragen und mit dem
MAXIMALEN 5 Nm die es sein dürfen angezogen.
Deiner Meinung nach habe ich das also falsch gemacht, da das hier ja ein Forum ist auf dem man sich gegenseitig hilft,
verrate mir doch bitte wie es richtig geht. Danke

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen:
Habe nachgemessen (habe dafür extra Messwerkzeug gekauft)
12:00 Uhr 31mm
15:00 Uhr 29mm
18:00 Uhr 26mm
21:00 Uhr 27mm

Ich behaupte jetzt mal das die Abweichung zu groß sind.

Und wie geht die Geschichte weiter?
 
Das Rad wurde bestimmt zur NASA geschickt, in der Hoffnung das dort ein Raketenwissenschaftler das Problem lösen kann.

Ich hoffe nicht :eek:.

Nicht das die Amerikaner zum zweiten Mal einem deutschen Hersteller nachweisen, eine problematische Software in Ihren Produkten zu nutzen. Ich möchte nächstes Jahr weiterhin die Innenstädte mit meinem Rad mit elektronischer Schaltung befahren dürfen.

Herr Scheuer übernehmen sie ………..
 
Zurück
Oben Unten