Hallo,
Ich bin neu hier.
Nach über 10 Jahren MTB bin ich umgestiegen.
Ich habe daher auch nicht mit einem "Einstiegsrennrad" angefangen sondern mir gleich ein
Aeroad CF SLX 9.0 Disc bestellt.
Daher sind Rennrad Schaltung, Bremsen und 11fach Antrieb Neuland für mich.
Deswegen auch die vielleicht dumme frage ans Forum.
Schon beim ersten "Proberollen" fiel mir auf das der Antrieb rattert.
Es war der niedrigste gang drin und weil keine Akkus für die etap gesteckt waren musste ich erst mal
so ein paar Meter Probefahren. Das rattern kam mir vom MTB bekannt vor. Wenn ich mal selten kleinstes Kettenblatt und niedrigster Gang gefahren bin. Das war dann immer vorne am Umwerfer wo die Kette etwas schleifte und dieses für mich typische rattern erzeugte.
War hier allerdings jetzt nicht so. Nach kurzer Suche fiel mir dann auf das die Kette an den Leitröllchen unruhig läuft bzw. ab und zu springt (Kette lief dann auf der Außenkante auf dem Röllchen).
Habe es dann direkt mit der Feineinstellung der eTap versucht. Das hat nicht allzu viel gebracht, es wurde nur etwas besser. Nach weiterer Suche viel mir dann folgendes auf was beim MTB grundsätzlich nie sein sollte:
Das Leitröllchen (an der Kassette) ist nicht parallel zur Kassette es fluchtet quasi mehr in Richtung kleines Kettenblatt. Außerdem steht es nicht gerade, sondern ist etwas nach außen gekippt.
(Das untere Röllchen schaut noch mehr zum Kettenblatt, ich gehe aber davon aus das das bei dem unteren so sein soll.)
Ich habe schon Rücksprache mit Canyon gehalten.(Canyon sagt auch das es parallel stehen muss)
Da ich glücklicherweise ein Schaltauge mitbestellt hatte, konnte ich Dieses dann direkt tauschen.
Hat leider nichts gebracht. Sehen beide identisch und absolut Neu aus.
Wo liegt also der Fehler?
Schaltauge kann ich ausschließen.
Schaltwerk kann eigentlich auch nicht verbogen sein,
da Carbon und nicht der kleinste Kratzer zu sehen ist.
Oder habe ich keine Ahnung von Rennradtechnik und ein bisschen Schrägstellung beim Leitröllchen und
und Rattern in den niedrigen Gängen ist normal.
Helft mir bitte, ich hab echt kein Bock das Rad zurück zu schicken.
Mfg Nikolai
Ich bin neu hier.
Nach über 10 Jahren MTB bin ich umgestiegen.
Ich habe daher auch nicht mit einem "Einstiegsrennrad" angefangen sondern mir gleich ein
Aeroad CF SLX 9.0 Disc bestellt.
Daher sind Rennrad Schaltung, Bremsen und 11fach Antrieb Neuland für mich.
Deswegen auch die vielleicht dumme frage ans Forum.
Schon beim ersten "Proberollen" fiel mir auf das der Antrieb rattert.
Es war der niedrigste gang drin und weil keine Akkus für die etap gesteckt waren musste ich erst mal
so ein paar Meter Probefahren. Das rattern kam mir vom MTB bekannt vor. Wenn ich mal selten kleinstes Kettenblatt und niedrigster Gang gefahren bin. Das war dann immer vorne am Umwerfer wo die Kette etwas schleifte und dieses für mich typische rattern erzeugte.
War hier allerdings jetzt nicht so. Nach kurzer Suche fiel mir dann auf das die Kette an den Leitröllchen unruhig läuft bzw. ab und zu springt (Kette lief dann auf der Außenkante auf dem Röllchen).
Habe es dann direkt mit der Feineinstellung der eTap versucht. Das hat nicht allzu viel gebracht, es wurde nur etwas besser. Nach weiterer Suche viel mir dann folgendes auf was beim MTB grundsätzlich nie sein sollte:
Das Leitröllchen (an der Kassette) ist nicht parallel zur Kassette es fluchtet quasi mehr in Richtung kleines Kettenblatt. Außerdem steht es nicht gerade, sondern ist etwas nach außen gekippt.
(Das untere Röllchen schaut noch mehr zum Kettenblatt, ich gehe aber davon aus das das bei dem unteren so sein soll.)
Ich habe schon Rücksprache mit Canyon gehalten.(Canyon sagt auch das es parallel stehen muss)
Da ich glücklicherweise ein Schaltauge mitbestellt hatte, konnte ich Dieses dann direkt tauschen.
Hat leider nichts gebracht. Sehen beide identisch und absolut Neu aus.
Wo liegt also der Fehler?
Schaltauge kann ich ausschließen.
Schaltwerk kann eigentlich auch nicht verbogen sein,
da Carbon und nicht der kleinste Kratzer zu sehen ist.
Oder habe ich keine Ahnung von Rennradtechnik und ein bisschen Schrägstellung beim Leitröllchen und
und Rattern in den niedrigen Gängen ist normal.
Helft mir bitte, ich hab echt kein Bock das Rad zurück zu schicken.
Mfg Nikolai