• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpen und Co2 Thread!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am
Bei Kartuschen sollte man bedenken, dass die bei Entleerung richtig kalt werden - was zu Gefrierverbrennungen an den Fingern führen kann. Ich habe die Kartuschen deswegen (und wegen der Klimperei) in ein paar Zentimeter alte Schlauchabschnitte gesteckt. Mit Talkum und etwas Gewalt geht das. Gewindekartuschen ("Kapseln") gibt's auch für irgendwelche Sahnespender, die sind deutlich günstiger als vom Pumpenhersteller.

Für die Pendelei habe ich die Zefal EZ Control. Ist klein und trotzdem noch gut dosierbar. Da die eine Längsbauform und keinen Winkel hat kann man die während der Montage einfach auf's Ventil schrauben und dort lassen. Natürlich einigermaßen vorsichtiger Umgang vorausgesetzt.

Die Modelle von Topeak (z.B. Ninja CO2) haben den Vorteil, dass man vom Hersteller auch passende Halterungen (d.h. unterhalb vom Getränkehalter oder anstelle der Satteltasche) bekommt.

Modelle, die man nicht auf das Ventil schraubt, erlauben meiner Ansicht nach eine Fehlbedienung, so dass schlimmstenfalls zuviel CO2 entweichen kann und der Reifen nicht voll wird.

Bei einem ersten Probelauf daheim hatte ich dann gleich mal eine ganze 16g Kartusche in einen 23er Reifen gepumpt. Sollten ja angeblich nur knapp über 8bar werden. Das anschließende laute "Wumms" lässt darauf schließen, dass es doch etwas mehr wurde. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte, evtl. war noch etwas viel Luft im Schlauch (wie gesagt, kein "richtiger" Platten sondern ein Probelauf).

Nachtrag: Tabelle zu erreichbaren Reifendrücken. Waren anscheinend also 9bar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal die Airik vom Erwin empfohlen. Zwar ohne Schlauch, konnte aber trotzdem den Reifen zerstörungsfrei aufpumpen. Körperlicher Aufwand auch für Konditionswracks ausreichend.
 
nziger Nachteil bei dieser Art Pumpe ist, dass sich das Ventil gerne mit rausdreht.
Nope :crash: its your fault;)
wenn man das kleine Entlüftungs-mechanismus Teil am Schlauchstück benutzt geht das ganz ohne Ventil mitrausdrehen.
Deshalb habe ich alle anderen Pumpen diverser Hersteller wieder verschenkt, da fehlt dieses genial Gimmick.
 
Nope :crash: its your fault;)
wenn man das kleine Entlüftungs-mechanismus Teil am Schlauchstück benutzt geht das ganz ohne Ventil mitrausdrehen.
Deshalb habe ich alle anderen Pumpen diverser Hersteller wieder verschenkt, da fehlt dieses genial Gimmick.
Fehlte an meiner Lezyne aber auch. Das hatte nur nen Schlauch, ohne ein Entlüftungsventil.
 

Ausprobiert: nein

Dafür ein paar aus der Produktbeschreibung und dem Video abgeleitete persönliche Gedanken:

Vorteile: Geeignet sowohl für Sclaverand- als auch Schraderventile, sehr robuste Reifenheber, kein Fingerkontakt mit kalten Metallteilen.

Möglicher Nachteil: Muss bei Sclaverandventilen auf das Ventil gedrückt werden. Neue Schläuche soll man ja nach dem Einlegen in den Mantel ganz leicht befüllen, damit sie sich nicht einklemmen. Also auf das Ventil drücken, leicht befüllen, abnehmen und als Reifenheber verwenden, wieder auf das Ventil drücken, voll befüllen. Somit zweimal Gefahr von Fehlbedienung.

Ich persönlich finde Schraublösungen irgendwie sympathischer da weitgehend narrensicher. Werden andere vermutlich anders sehen - oder zur manuellen Pumpe raten.
 
https://www.ebay.de/itm/Leichte-Min...1a5b9b39:m:mLk2bKTH387jbegWitXR2hg:rk:22:pf:0
Hab die auch immer mit, aber jedesmal wenn ich sie brauche, 1xim Jahr, muß ich nachdenken wie die funktioniert. 1x hatte ich ne Kartusche ohne Gewinde mit, und 1x bei einer Anderen vergessen die Sicherung rauszunehmen und mich gewundert warum nix geht.
Man braucht sie zu selten und wenn man an jedem Rad ein anderes Systhem hat ist man immer wieder am überlegen:idee:
 
Eine superkleine, batteriebetriebene Luftpumpe wäre geil. So etwas habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Also bevor ich bei einer Panne erst mal Batterien kaufen muss würde ich lieber mit meinem schlecht handgepumpten Reifen versuchen den nächsten Fahrradladen zu erreichen...


Trotzdem die Nachfrage zur Lezyne: bleibt das Ventil heile oder nicht?
Ich hatte tatsächlich eine Totalausfall weil meine Pumpe das Ventil zerstört hat (den Stift mit dem Gewinde der in der Mitte rauskommt verbogen) und weil der Teufel ein Eichhörnchen ist konnte ich aus dem kaputten Schlauch den Ventilkopf nicht rausschrauben und Flicken hatte ich ausnahmsweise auch nicht dabei. Da habe ich mal blöd geschaut, seitdem schaue ich nach einer besseren Pumpe.
 
(...)
Trotzdem die Nachfrage zur Lezyne: bleibt das Ventil heile oder nicht?
Ich hatte tatsächlich eine Totalausfall weil meine Pumpe das Ventil zerstört hat (den Stift mit dem Gewinde der in der Mitte rauskommt verbogen) (...)
N Ventil zerstört hat noch keine meiner Pumpen.
Hab's aber auch schon geschafft, das Ventil rauszudrehen mit der Lezyne (aber da hatte ich in der Hitze des Ärgers - mehrfach am selben Tag vergessen aufm CX den Hintern rechtzeitig zu heben :rolleyes: - das Druckablassventil nicht mehr benutzt). Prinzipiell hat natürlich jede Pumpe, die man aufs Ventil draufschraubt, das Potential, das Ventil zu lockern... trotzdem sind die Lezynes (Pressure drive als auch Road drive haben beide ein Ablass-Ventil) m.M.n. wirklich gute Notfall-Pumpen.
 
Ich habe auch die Lezyne Road Drive, weil ich mit der einigermaßen auf über 7bar komme und weil dank Schlauch das Ventil heil bleibt. Mit anderen Pumpen habe ich mir gerne mal die Ventilschraube verbogen.
Der Schlauch der Lezyne hat am Ventilaufsatz ein kleines Knöpfchen, damit kann man den Druck aus dem Schlauch lassen und diesen wieder problemlos abschrauben, ohne dass zuvor mühevoll aufgepumpte Luft entweicht.
 
+1 für die Lezyne HP Drive.
Hat man nicht gerade Maurerpranken oder Eiszapfen an den Fingern geht alles mühe- und problemlos von dannen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten