• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpen und Co2 Thread!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Dieses Thema interessiert mich da bei der letzten Panne ich mit meiner Pumpe so geflucht habe das ich heuer überlege auf Co2 umzusteigen.
Wäre nett wenn ihr ein bar Erfahrungen dazu beitragen würdet.
Vielleicht gibt es auch wirklich gute Pumpen da draußen die ich mir ansehen sollte.
Freue mich über einen Regen Austausch,
Bertl
 
Pumpe auf jeden Fall immer ein Modell mit Schlauch! Die Lezyne pressure Drive ist sehr gut.

CO2 nutze ich je nach Bedingungen. Wenn es schnell gehen soll, ist der Reifen innerhalb von 2 Sekunden voll. Wirklich schlecht scheint in meinen Augen keiner dieser CO2 Adapter zu sein. Ich finde jedoch Modelle, welche ein Ventil um Regeln des Gasaustrittes haben von Vorteil.
 
Lezyne HP Drive. Stabil; leichtgängig; nicht die kleinste, liegt aber gut in der Hand und 7 bar bekommt man mit ca. 150-180 Hüben zuverlässig drauf ohne die Gefahr das Ventil abzureissen.

Meist bin ich aber mit 2 Kartuschen und nem Topeak Airbooster Co2 Aufsatz unterwegs.
 
Lezyne hör ich immer wieder, das sie gut sind.
Ich habe mir gestern die Crankbroder angesehen( ich glaub die Schreibt man so ).
Interessant, leider ein wenig groß .
Hatte auch ein Manometer drauf.
Die Lösung mit der Co2 Kapsel und einer Pumpe finde ich blödsinnig.
Wie funktioniert das mit Co2. Ist das ausgereift?
Bekommt man da 7 bar rein mit einer Katusche?
 
Nein, CO2 ist eine ganz neue Erfindung :confused: Pumpen mit einer Minipumpe ist viel sinnvoller :rolleyes: Klar kann man auch mit einer CO2 Pumpe den schlauch leicht aufpumpen, man muss nicht die ganze Kartusche auf einmal in den Schlauch schießen... Das hängt von dem CO2 Ventilkopf ab.
 
Wenn überhaupt, dann wäre er ein Witzbold ;)
Ich hab immer CO2 dabei, aber auch eine Minipumpe. Ich bin - ganz besonders bei längeren Touren - immer gut gerüstet.
 
Danke Oli, was würde ich ohne dich machen?
Eine Frage,- traust du der Co2 Katusche nicht.
Oder anders gesagt,- ist die Handhabung so Umständlich das du eine Pumpe noch extra mit nimmst?
Das Co2 wäre für mich nur dann interessant wenn ich dafür keine Pumpe brauche.
Möchte ja nicht so viel mitnehmen.
 
Ich hab schon eine regelrechte Tour a la Titanic gehabt. Drei Platten, aber nur zwei Schläuche und nur zwei CO2-Patronen dabei. Ich musste mich abholen lassen. Seitdem hab ich immer einen niedlichen kleinen Rennrad-Rucksack auf dem Rücken, in dem drei Schläuche, drei CO2-Kartuschen und eine Minipumpe enthalten sind. Die Pumpe nutze ich bei einem Platten, um in den neuen Schlauch ein wenig Luft zu füllen, damit er sich leichter montieren lässt. Die Pumpe wiegt nicht viel und den Rucksack auf dem Rücken spüre ich nicht. Nebenbei kann ich da auch noch ein Multitool, meine Brieftasche und mein Portemonaie drin unterbringen (und noch mehr, wenn ich will).
Das CO2 habe ich hauptsächlich wegen des Drucks dabei. 8 bar kriegt man mit der Pumpe nicht hin. Und bei 4-5 bar hast du ganz schnell wieder einen Platten.
 
Oli, kann dich verstehen. Mir ging es ähnlich. Hatte zwei Platten mußte 5 mal aufpumpen da immer wieder das Ventil mit raus ging. Da war ich kurz vor der Explusion. Heuer dachte ich mir, es muss eine andere Lösung her.
Nur bei dem Thema kriegt man 1000 Antworten wo ich nicht so richtig sicher bin.
Fahre ja auch oft lange Distanzen und möchte nicht noch so ein Reinfall haben.
Wenn das mit dem Co2 gut und Sicher funktioniert würde ich dabei bleiben.
 
Hm,ok!
Welche Pumpe könnt ihr Empfehlen?
Ich habe jetzt die Topbeak Racerocket aber da Pumpt man sich einen Wolf.
 
Komme nochmal auf den kleinen Kartuschenaufsatz zurück
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Micro-AirBooster-CO2-Pumpe-Modell-2018-p61852/
Damit geht auch Schlauch flicken, da dosierbar. Kartuschen nimmt man eh immer mehrere mit und ein Flickset nimmt auch kein Platz weg. Insgesamt weniger sperrig als eine Pumpe, bei der die Gefahr droht das Ventil mit rauszudrehen oder abzureissen.

Nur für die epischen bzw. Mehrtagestouren nehme ich entweder eine Werkzeugflasche oder transportiere alles in der großen Satteltasche.
 
Ich hatte schon zwei von diesen Kartuschengeräten. Einmal hatte ich ein Gerät von SKS und dann so nen kleinen Apparat wo hinten ne Kartusche aufgeschraubt wurde. Irgendwie bin ich scheinbar zu blöde dafür. Denn immer wenn ich das Teil zum zweiten Mal benutzen will hab ich es irgendwie geschafft den Ventilkopf zu zerstören. Die Luft geht dann überall hin, aber nicht mehr in den Schlauch.:confused::(:mad:
Mit Lezyne hab ich auch ne ungute Erfahrung gemacht. Als ich damit unterwegs pumpen wollte hat mir das Teil beim abschrauben vom Ventil den Ventilaufsatz rausgedreht.:mad:
 
Da ich lieber mit 1 Pumpe statt n Kartuschen unterwegs bin, habe ich ne "Hand"-Pumpe (+ Ersatzschlauch + Flickzeug). Bei uns liegen Lezyne Pressure drive und Road Drive rum, respektive klemmen am Rad. Beide sehr zu empfehlen, beide sind bei uns schon länger in Gebrauch. Aber auch mit denen pumpt man sich halt schön warm, und 8 Bar kriegt man nicht mehr wirklich hin, reicht aber.
Vorher hatten wir sone Minipumpe (weiss nicht mehr welche), die war halt wirklich hübsch klein und leicht, aber völlig unbrauchbar für den eigentlichen Zweck.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten