• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhr / Computer

Kevin1

Mitglied
Hallo Zusammen!

Suche eine Puls/Computer für´s Rad mit Baugurt für einen Einsteiger im Radrennsport.

Wo drauf sollte man beim kauf achten?

Was darf sowas kosten? Hab schon von Angebote zwischen 400-500€ gelesen.

Welche Funktionen braucht man neben der üblichen Spielerei?

Welches Gerät würdet Ihr vorschlagen......vielleicht hat ja noch jemand eine zu verkaufen!

Für eure Mühe zur Beantwortung meinen besten Dank.

AW: Pulsuhr / Computer

imho reicht es, wenn das gerät
-die pulsbereiche einstellen kann
-den puls korrekt anzeigt
-trittfrequenz und uhr hat

das kostet aber keine 400-500 euro. klar kann man viel geld ausgeben, und wenn es dir finanziell egal ist, kauf dir das teuerste gerät.

gut wäre auch zu wissen, wofür das gerät gedacht ist. eher dafür um sich nicht zu überlasten, oder eher ambitioniertes training?

desweiteren: suchfunktion benutzt?

Es wäre schon eher für das ambitionierte Training gedacht.

Geld spielt schon eine Rolle...ich denke zwischen 100-150€ sollte was zu kriegen sein.

ich kann dir den Sigma Rox 9.0 oder 8.0 empfelen. Der kann alles was man braucht und hat ein guten Preis. Beim 9.0 hast du noch Auswertung am PC.

Ich frag mal frech zwischenrein: Wie ist eigentlich die Linux Unterstützung bei den gängigen Geräten?

Wenn Du auch noch andere Sportarten als Radsport betreibst dann würd ich mir den Garmin Forerunner 305 mal anschauen.

Der misst mit GPS und damit kann man sich nachher seine gesamten Fahrten auf dem PC anschauen und bis ins Detail auswerten. Dadurch braucht es keine fixe Montage und das Ding funktioniert auch beim Laufen, Skaten und allen anderen Outdoor Sportarten.

Mit ca. 150€ hat der Forerunner ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

Der Nachteil ist dass man kein speziell auf den Radsport zugeschnittenes Gerät hat und z.B. die Höhenmeter nicht sehr genau sind weil sie über GPS ermittelt werden.

ich habe auch den forerunner 305 und bin hochzufrieden, da ich aber auch im flachland wohne, ist die höhenmessung für mich egal. und wenn ich nachher die route nach sporttracks übertrage, korrigiert sich die höhenmessung eh.

Also es dreht sich bei mir nur um den Radsport?

Da ich im Westerwald (nicht soooo intensiv wie die Alpen ;)) wohne wäre eine Höhenmessung schon von vorteil!

Wenn du auf GPS-Späßle verzichten kannst, ROX 9. Gibts für ca. 150 Euro und kann sonst ziemlich alles. :)

Wenn du schon von Preisen über 300€ redest kaufe dir doch gleich einen Edge. Der kann alles, macht alles, funktioniert kabellos und die GPS-Aufzeichnung deiner Strecken mit entsprechneder Auswertung ist auch möglich.
Ist eben die eierlegende Wollmilchsau zur Zeit (Edge 705).

"Hab schon von Angebote zwischen 400-500€ gelesen." hab ich verstanden wie "Ich hab schon Pferde kotzen gesehn" :D

Ohne GPS kommst du wirklich mit 100-150 Euro gut hin.

Würde dir auch den Rox 9.0 von Sigma empfehlen. Am Anfang denkst du zwar vielleicht noch das auch ca 150-180€ sehr viel wären aber nach kurzer Zeit wirst du sicherlich merken, dass die "kleineren" Modelle z.b. die Topline von Sigma nicht mehr ausreichen und dann kaufst du nach kurzer Zeit doch den teureren Rox und ärgerst dich doppelt gezahlt zu haben.
Der Rox hat auch soweit alles an bord was man am rad brauchen könnte also Speed,Puls,Höhenmessung,Trittfrquenz. Dazu ist noch ne gute PC auswertung dabei, welche in absehbarer Zeit auch nochmal deutlich verbessert wird.
Weiterhin hast du "nur" den einmaligen anschaffungspreis und nicht wie bei anderen Marken, dass du jedes "extra" noch einzeln dazukaufen musst.
Außerdem wirst du bei den günstigeren Systemen welche mit DTS ihre Daten verschlüsseln gelegentliche Ausfälle der angezeigten Werte haben, was bei dem besseren STS nicht mehr der Fall ist.

Hoffe ich konnte dir soweit schonmal helfen :D

Hab mir den Polar CS600 in der TeamEdition als Auslauf-Modell geordert, seit 2 Wochen im Einsatz, bin zufrieden. Software ist auch dabei um Daten auszuwerten, Trainings zu planen usw .... Verbindung funzt bei mir über die normale Infrarotschnittstelle am Laptop.

Suche eine günstige Pulsuhr,
die Runden speichern kann UND den zur Runde gehörigen Durchschnittspuls!
Wenn dann auch noch der Durchschnittspuls für alle Runden geht bin ich 100% glücklich...

Eine Kombination mit Tachofunktionen, PC-Schnittstelle, aus mehreren Stunden herausrechnen in welchem Pulsbereich ich wie lange gefahren bin benötige ich NICHT!!!

Kann man eigentlich auch den Trainingspeicher als Rundenspeicher nutzen???

Suche eine günstige Pulsuhr,
die Runden speichern kann UND den zur Runde gehörigen Durchschnittspuls!
Wenn dann auch noch der Durchschnittspuls für alle Runden geht bin ich 100% glücklich...

Eine Kombination mit Tachofunktionen, PC-Schnittstelle, aus mehreren Stunden herausrechnen in welchem Pulsbereich ich wie lange gefahren bin benötige ich NICHT!!!

Kann man eigentlich auch den Trainingspeicher als Rundenspeicher nutzen???

Runden nehmen und Durchschnittspuls anzeigen kann breits der Polar CS 200 und den gibts bereits für kleines Geld.

Zurück