• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xplova Noza S - Erfahrungsthread

Neueinsteiger

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Beim googlen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen obwohl es hier mehr um Rennräder geht.

Erstmal zum Hintergrund da es um meine Partnerin geht.

Sie möchte gern etwas für ihre Fitness tun und hat sich so einen billigen Fahrrad-Hometrainer ausgesucht wo ich die Bestellung gerade noch verhindern konnte. Da sie unter einer rheumatoiden Arthritis leidet, ist sie nicht in der Lage eine mechanische Rennradschaltung zu bedienen. Die normalen MTB Schaltungen kann sie greifen und das geht auch je nach Tagesverfassung recht gut.

Da die smarten Trainer immer nur mit Rennrädern abgebildet werden, kam sie auch gar nicht auf die Idee, dass ein MTB gehen könnte und sah nur so einen Fahrrad-Hometrainer als Möglichkeit. Klar, die Dinger kosten nicht viel und zum testen ist nicht viel Geld verbrannt. Allerdings bezweifle ich das das Spaß machen kann. Ich denke das eine kostenfreie mywhoosh Anmeldung reicht um ein wenig abwechslung zu haben.

Mein Gedanke war daher ein billiges MTB zu kaufen. Gerade die Serious Rockville werden gerade sehr billig (zum Teil unter 200€) verkauft und eigentlich brauchen wir nur Rahmen und Schaltung.
Ein Smart Trainer wo das Fahrrad dann eingespannt wird, gibt es für unter 400€. Ich liebäugle gerade mit dem Xplova Noza S den hier im Forum auch ein paar haben. Somit liegen wir im selben Preisbereich eines einfachen Fahrrad-Hometrainer nur das wir, hoffe ich, eine Lösung haben die mehr Spaß machen kann.

Was ich noch nicht gelesen habe ist, dass ein Fahrrad mit einer 8fach Tourney Schaltung in so einen Trainer eingespannt wurde.
Laut Alltricks soll es passen da sie schreiben:
  • Geeignet für Rennräder 650 / 700C; 24 "/ 26 '' / 27,5 '' / 29 '' MTB
  • SRAM / Shimano 8/9/10 / 11V Kassettengehäuse

Und genau hier hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. Geht das? Kann ich die hinteren Zahnräder vom Fahrrad an den Trainer schrauben? Diverses Fahrradwerkzeug liegt bei uns im gemeinschaftlichen Fahrradkeller und so eine „Peitsche“ habe ich da auch liegen sehen.

Würdet ihr meinem vorhaben zustimmen oder ist das Blödsinn und es reicht wirklich so ein Fahrrad-Hometrainer für 400 – 500€.

Gerade was den Widerverkauf angeht falls es doch nicht genutzt werden sollte, dürfte der Verlust mit einem Smart Trainer geringer sein als wenn man so einen billigen Fahrrad-Hometrainer verkaufen will.
Wenn es ihr so sehr gefällt, könnte man im Herbst auch über ein "richtiges" Setup nachdenken. Mir geht es erstmal darum aktuell nicht zu viel Geld zu verbrennen.
 

Anzeige

Re: Xplova Noza S - Erfahrungsthread
Stehe vor ähnlicher Entscheidung für meine Partnerin und hatte nach Rücksprache mit Gonzobuster den Schwinn auf dem Schirm.

Der Trainer ließt sich nicht schlecht und ich habe folgendes gefunden:
Der Nova S wird mit einer Shimano/SRAM 8-11-fach kompatiblen Freilaufnabe geliefert. Was im Lieferumfang fehlt, ist eine Kassette. Diese musst du zusätzlich zum Kaufpreis mit einkalkulieren.

Das hat nichts mit Knausern zu tun, das ist eher dem Fakt geschuldet, dass der Nova S für Mountainbikes, Rennräder und Gravel Bikes ausgelegt ist. Für jedes dieser Räder ist eine jeweils andere Kassette erforderlich.

Da es sich um einen Smart Trainer handelt, der für mehrere Fahrradtypen geeignet ist, liefert Xplova eine Reihe von Adaptern und Schnellspannern mit.


Somit sollte dein Vorhaben funktionieren. Bitte berichte wenn du gekauft hast.
 
Ich habe just einen Noza S bestellt und in Betrieb genommen. Die Höhe lässt sich in zwei Stufen verstellen und alle in der Produktbeschreibung genannten Adapter für Steckachsen und Schnellspanner waren beigelegt. Auch der Spacer für die Kassette war beigelegt (ich fahre 10-fach). Die Montage war simpel, du brauchst nur eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher, um die Kassette anzubringen. Ich denke, das sollte ohne größere Probleme für Dich funktionieren.
 
Habe mich entschieden und bestelle morgen alles.
Die 319€ sind schon sehr verlockend. Wenn man nett bei Probikeshop fragt und den Link zu Alltricks schickt, bekommt man da den selben Preis.
Die Idee mit einem 200€ Fahrrad vom Thread ersteller find ich gut - glaube das reicht auch für meine Partnerin für den Einstieg.
 
Habe mich entschieden und bestelle morgen alles.
Die 319€ sind schon sehr verlockend. Wenn man nett bei Probikeshop fragt und den Link zu Alltricks schickt, bekommt man da den selben Preis.
Die Idee mit einem 200€ Fahrrad vom Thread ersteller find ich gut - glaube das reicht auch für meine Partnerin für den Einstieg.
Schade, habe das zu spät gelesen. Da der Winter noch andauert und ich einfach keine Motivation habe und mein Rad nicht dem Streusalz aussetzen will, habe ich es mir über alltricks bestellt. So wie du sagst, der Preis ist heiß und außer der Messgenauigkeit über 250Watt gibt es keine Beschwerden.
 
Was meinst du damit? Ist das viel oder geht das um seine Fitness zu verbessern.
Erstmal sind 250 Watt schon sehr viel, ich habe bisher noch nie Leistung gemessen, aber so wie ich das lese gehe ich davon aus, dass ich diesen Bereich nicht lange aushalte.

Hier soll die Messgenauigkeit sich etwas verschlechtern, also wenn du z.B. 300Watt trittst, dann zeigt der Rollentrainer vllt 320Watt an. Für mich persönlich ist das aber kein großes Thema. Wobei man auch sagen muss, dass diese Beschwerden 2020 kamen, ich weiß nicht ob Xplova hier schon mit einer neuen Firmware nachgebessert hat.

Letztendlich glaube ich die persönliche Verfassung schwankt deutlich mehr, als das was der Trainer anzeigt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Ich habe den Xplova jetzt auch für meine Partnerin bestellt.
Bin mal gespannt ob sie ihn dann auch nutzt und vor allem wie er sich macht.
 
Keine weiteren Beschwerden?
Schau dir mal GPLamas review an...
Uiuiui, da hab ich ja wirklich Müll gekauft.

Sorry ich schaue keine Werbevideos an, ist wie der ADAC Reifentest...
Denn den Elite Qubo Smart hat er im Vergleich sehr positiv bewertet, und hier im Forum finde ich ausschließlich Beschwerden über genau diesen.
Genauso mit dem Suito den ich dann alternativ wollte. Es standen 3 auf Kleinanzeigen mit Lagerschaden.

Einen Cadence Sensor habe ich sowieso am Rad, deswegen verstehe ich die Kritik nicht.

Das ich den jetzt über die Hauseigene App kalibrieren muss ist jetzt auch kein großes Thema.
 
Eigentlich macht GPLama keine Werbefilmchen, aber wies auch sei - hast du den Noza S bereits im Einsatz?
Wie macht er sich? Wie ist es mit diesem beep-Ton? Wärmeentwicklung? Etc etc etc....
 
Eigentlich macht GPLama keine Werbefilmchen, aber wies auch sei - hast du den Noza S bereits im Einsatz?
Wie macht er sich? Wie ist es mit diesem beep-Ton? Wärmeentwicklung? Etc etc etc....
Ich hab ihn seit Montag, jedoch bin ich seit Montag leider nicht Zuhause.
Ich habe die Kritiken gelesen und für mich abgewogen, dass diese für mich niedrige Relevanz haben.

Einen Powermeter besitze ich nicht, dementsprechend kann ich das nicht prüfen. Der piepton alle 60 Sekunden kommt nur wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Also im Betrieb sollte das nicht vorkommen (insofern Stelle ich das review auch in Frage).

Letztendlich kann ich vermutlich erst in ein paar Wochen ein Feedback geben.
 
Meiner kommt hoffentlich Samstag zusammen mit dem Rad.
Hab beides für meine Partnerin bestellt da sie etwas "tun will" - ich selbst habe das kickr Bike - und kann dann mal vergleichen wenn die nebeneinander stehen.
Wird aber auch noch ein paar Tage dauern bis Platz geschaffen und alles eingerichtet ist. Bei 319€ für den Trainer und 239€ für ein Rad mit Alivio Schaltwerk glaube ich gibt es nichts besseres. Selbst ein Schwinn kostet mehr und kann weniger.
 
Meine Frau überlegt noch und kann sich nicht recht entscheiden.
Hoffe ich kann den diese Woche noch bestellen. Schön das auch andere das Gerät nutzen.

P.S. Habe den Thread Titel geändert. Sollte für die anderen User jetzt besser passen.
 
Der Trainer ist da und steht jetzt einsatzbereit da. Wollte erst mywoosh nutzen damit nutzen nur bekomme ich das nicht zum laufen.

Eine Frage zur Xplova Workout Plus App.
Wo lässt sich denn das Alter, Gewicht, Geschlecht etc einstellen?
Ich finde in der App nichts dazu. Profil ist angelegt und aktiviert. Die Homepage lässt mich nach dem anmelden auch nichts einstellen.

Die ersten Minuten im freien Fahren haben funktioniert.
Das Geräusch von Kette und Schaltung ist deutlich lauter als der Trainer.
 
Wo lässt sich denn das Alter, Gewicht, Geschlecht etc einstellen?
Ich finde in der App nichts dazu. Profil ist angelegt und aktiviert. Die Homepage lässt mich nach dem anmelden auch nichts einstellen.
Falls es jemanden interessiert, in der App geht es nicht einzustellen.
Es muss über die Homepage erfolgen nachdem das Profil freigeschalten wurde. Bei der ersten Freischaltung ist was schief gelaufen und jetzt geht es.

Alle Einstellung lassen sich dort super einfach vornehmen und die App synchronisiert. Somit schon mal alles gut.
 
Kurzes Zwischenfazit nach vier Wochen und 779 Zwift-km mit dem Noza S: Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Es tut, was es soll, verbindet sich problemlos mit meinem Macbook und ist dabei auch noch so leise, dass sich der Rest der Familie nicht beschwert. Mir fehlt natürlich der Vergleich mit den Wahoos dieser Welt, aber vielleicht ist das auch gar nicht so dramatisch :)
 
Bin noch am einrichten / aufbauen des Platzes was aber diese Woche abgeschlossen sein sollte.
Drei Fragen:

1) Eiert bei euch der Freilauf auch ganz leicht? (8fach Kassette)

2) Was ist die Funktion "Smoothing" in den Device Einstellungen in der App? Egal ob ich das Ein oder aus schalte - einen Unterschied stelle ich nicht fest.

3) Gibt es einen Tip wie man das gepiepse aus oder leiser bekommt? Habe alles an einer Steckdosenleiste und da nervt es wenn ich z.B. nur den Laptop aktualisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jens , hast Du eigentlich den Xplova Noza S gekauft ? Wenn ja, Erfahrungsbericht ?
Der Drivo II meiner Frau macht üble Geäusche.....
Die Antwort jetzt im richtigen Thread. ;)
Ja ist gekauft und ich bin gestern die ersten 9km Testweise gefahren. Plattform war Virtualpro da kostenfrei und ich die Testzeiträume der "großen" noch nicht vergäuden wollte bis alles fertig ist.

Verbindung über ANT+ hat auf Anhieb geklappt. Mit meinem FTP und einem mir viel zu kleinen Fahrrad kamen die Werte auch ungefähr hin.
Morgen hole ich einen anderen Rechner wo hoffentlich Mywoosh läuft und dann kann ich testen und genaueres berichten.

Virtualpro steckt noch sehr am Anfang und die Regelung von 0% auf 4% ist so hart gewesen das ich nur mit aller Not das Kettenblatt wechseln konnte. Denke das es an der Software und nicht am Trainer lag.
 
Zurück
Oben Unten