• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls und Durchschnitt für RR Anfänger

also ich hab mir jetzt nicht alle comments durchgelesen aber möchte trotzdem meinen senf dazugeben... :D
ich fahre ca. 75 km pro woche nur zur schule (hin+zurück)
und zwischendurch auch immer mit meinem trekking rad, somit ich pro woche auf ca. 130 km komme.
wenn ich dann aufs rennrad steige was alle 3 wochen mal passiert (wegen wetter,feundin etc) dann fahr ich touren von 40-60 km.
ich habe dann meistens einen durchschnitt von 35-38 km/h. meist mach ich jedoch ne pause von höchstens 5mins wo der tacho automatisch ausgeht ^^
mein puls liegt-wenn ich mal durchfahre-bei höchstens 120 schlägen.
dies ist aber vielleicht darauf hinzuweisen dass es keine berge bei uns gibt, oder das, wenn ich ruhig und nüchtern bin (also kein sport sondern sitzen, nicht schlafen) einen puls von <55 habe
ich bin halt trotz der ziggis, dem wochenend-bierchen und meinem (noch) kaputten knie ein hochleistungs-feintrainierter-spitzensportler durch und durch ;)

ach ist eigentlich ein km/h durchschnitt von 35-38 hoch für einen anfänger?
bin in fast einem jahr mit meinem rr ca. 600km gefahren, also nicht wirklcih viel :(
ich fahr wenn dann mit meinem 35-jährigen nachbar (<--sportlehrer) und habe nie eine chance wenn es zwischendurch kleine anstiege gibt, aber danach hol ich ihn wieder ein und halte das tempo...
 

Anzeige

Re: Puls und Durchschnitt für RR Anfänger
eigo schrieb:
ich habe dann meistens einen durchschnitt von 35-38 km/h.

Wow. Du solltest Dich um einen Profivertrag bemühen. Ein Schnitt von 35 bis 38 im Training bedeutet 40-44 km/h als " Marschgeschwindigkeit " auf der Ebene. Und das alleine und mit 120 Puls. Du bist ein echtes Naturtalent. Oder wir verstehen was unterschiedliches unter " Schnitt "..
 
@eigo

bei der tour de france haben die auf manchen flachen etappen auch einen durschnitt von 44 km/h ;-)))

du solltest echt fleissiger trainieren, da scheint noch einiges zu gehen ;-)
 
Flaschenmann schrieb:
Wow. Du solltest Dich um einen Profivertrag bemühen. Ein Schnitt von 35 bis 38 im Training bedeutet 40-44 km/h als " Marschgeschwindigkeit " auf der Ebene. Und das alleine und mit 120 Puls. Du bist ein echtes Naturtalent. Oder wir verstehen was unterschiedliches unter " Schnitt "..
:rolleyes:
Genau das habe ich auch gerade gedacht.
 
also ich bin 52 Jahre alt,mein Puls ist schnell oben,wenn ich mit Puls 130 trainiere überholt mich meine Frau mit den Rollstuhl in dem sie die Nachberin schiebt,ist das gut oder schlecht?? :confused:
 
oliver7701 schrieb:
@eigo

bei der tour de france haben die auf manchen flachen etappen auch einen durschnitt von 44 km/h ;-)))

du solltest echt fleissiger trainieren, da scheint noch einiges zu gehen ;-)
er soll mal den tacho von jemandem einstellen lassen, der sich auskennt. 35-38 schnitt für anfänger, ich glaub ich träume :lol: :lol: :lol:
 
da ist Radumfang 1100mm eingestellt, die 120 Puls in 30 Sekunden
und dann kommt da so ein Durchschnitt raus, bergab vermutlich auch
noch bei 6% Gefälle..... :D
 
hi,
ein kleiner tipp für alle die kein pulsmesser oder menschliches helferlein dabeihaben,versucht es doch mal mit singen :D
da freuen sich die hollandradfahrer und die kühe am strassenrand sicherlich :lol:
 
Hallo,

ich bin auch noch Anfänger - vielleich 1000km dieses Jahr - und hab auch so meine Probleme meine Leistung einzuschätzen - Puls, durchschnitts km/h etc.

Habe bisher auch immer gepowert und bin so gefahren, dass ich es mir zugetraut hab mein Tagespensum zu schaffen ohne vorher schlapp zu machen. Hab dabei einen Schnitt von 26km/h und einen Pulsschnitt von knapp über 160. Ich fahre dabei eine Strecke von ca. 55km (so 2-3x Woche), oft in Sommersonne und bei einigen Anstiegen. Wenn ich dann hier von Schnitten jenseits der 30km/h lese, werd ich immer neidisch, da ich nicht einmal in die Nähe komme :confused:
Allerdings hab ich in den letzten Wochen auch festgestellt, dass mein Schnitt eher runter geht als rauf - was wohl, wie hier schon oft beschrieben - am falschen Training liegt.

Daher hab ich heut mal alles anders gemacht - eine Strecke gesucht die relativ Flach ist - ist mir nich so richtig gelungen ca. 400 Höhenmeter - und bin diese sehr ruhig abgefahren - 50km mit Puls zw. 140 und 160 - habe dabei auch versucht eine möglichst hohe Trittfrequenz zu halten (ca.80) . An den Bergen (6 Stück) hatte ich hier keine Chance - zweimal ist mein Puls auf 181 ausgerissen und sonst fast immer auf 170 (am Anstieg) - ging dann aber nach der Kuppe immer sehr fix wieder runter.
Mein Schnitt hat sich auf 23,5km/h gesenkt und ich muss sagen, dass ich danach die Runde noch x mal hätte fahren können, denn ich fühlte mich nicht viel schlapper als vor der Fahrt.

Die Frage ist nun ob das was bringt - muss ich noch weiter runter mit dem Puls - und wie schafft Ihr es auf Dauer langsamer zu fahren als Ihr eigentlich könntet - Irgendwann will der Sportteufel doch mal raus ;)

MichWitz
 
also 140-160 ist definitiv immer noch zu hoch. der durchschnittspuls sollte schon deutlich unter 140 liegen.
80 ist auch keine besonders hohe trittfrequenz...

also: fahr doch die flache runde einfach mal nur mit einer übersetzung von max. (!) 39/16 und versuch immer schneller als 85 zu treten. wenn der "sportteufel" kommt schaltest du nicht hoch sondern trittst schneller, viel schneller, so schnell du maximal sauber treten kannst. das machst du solange, bis du reiern mußt oder dir die beine platzen.

...für den fettstoffwechsel wäre es natürlich besser den sportteufel zu hause zu lassen ;)
 
Abbath schrieb:
also 140-160 ist definitiv immer noch zu hoch. der durchschnittspuls sollte schon deutlich unter 140 liegen.
80 ist auch keine besonders hohe trittfrequenz...

also: fahr doch die flache runde einfach mal nur mit einer übersetzung von max. (!) 39/16 und versuch immer schneller als 85 zu treten. wenn der "sportteufel" kommt schaltest du nicht hoch sondern trittst schneller, viel schneller, so schnell du maximal sauber treten kannst. das machst du solange, bis du reiern mußt oder dir die beine platzen.

...für den fettstoffwechsel wäre es natürlich besser den sportteufel zu hause zu lassen ;)
Volle Zustimmung zu den Ausführungen von Abbath. :daumen:
Die Trittfrequenz sollte schon bei ca. 100U/min. liegen und der Puls im Schnitt bei ca.130.
Das man dann mit 39/17 oder 19 fährt tut nichts zur Sache , denn wenn Du dann mal eine RTF oder
ein Jedermannrennen fährst wird es sich auszahlen.


Und noch etwas zu dem Sportteufel der nach dem Warmfahren auf der rechten Schulter auftaucht.
Je öfter man diesen Querulanten ignoriert und auf den Vernunftengel auf der linken Schulter hört
desto besser ist die Trainingseffektivität.

Es sei denn man trifft auf einen Sportteufel mit dem Namen Abbath. :eek: :devil:
Für den ist Radfahren Krieg und folglich wird dann auch so gefahren. :spinner: :kotz: :lol: :lol: :lol:
 
MichWitz schrieb:
Danke für die Infos - werd mich bei der nächsten Runde mal darin versuchen.MichWitz

also ich hab vor ca 800 km rr mit dem gleichen problem wie du hier mal reingeschrieben und es hat sich ausgezahlt.

mein durschnittspuls war bei 164 (langsam und flacher bei 155) und es ging von training zu trainung schlechter. es hat viel überwindung gekostet, ... aber schalt den durschnitt am tacho ab. guck dir den durschnitt nach dem training an und gut is´! fahre nur nach puls, nichts anderes. lasse ihn nicht über 150 kommen! klar, bei bergen und sprints geht der hoch (mittlerweile höchstens 170, vorher 189), aber nach dem berg sollte er ruck zuck wieder runtergehen.

da der optimalpuls ja bekanntlich von mensch zu mensch unterschiedlich ist kann dir hier keiner einen optimalen wert nennen. aber ich bin der meinung, dass auch bei leuten mit hohem puls 160 zu viel ist.

ich werde in der nächsten zeit einen laktat test machen

http://www.medico-sport.de/spektrum.htm (wenn du privat versichert bist zahlt das übrigens die krankenkasse)

noch was; keine ahnung ob ich da richtig liege. aber ich fahre nicht 3 x in der woche lange strecken. 2 mal kurz 30 - 40 km und einmal 60 - 70 km. die lange tour macht dann viel mehr spass und klappt viel besser.

gruss, und danke an die, die mir die augen geöffnet haben :wink2:
ich würde sonst immer noch nach durschnitt km/h fahren

gestern übrigens 29,1 bei 62 km, 2 bergen a 10 min. länge und durschnittspuls von 142 (und er wird noch mehr runtergehen)
 
tacho abkleben und nur hinterher auf den av speed schauen wirkt wunder.
man fährt nämlich viel ergonomischer und teilt sich die kraft besser ein (unbewußt) wenn man das tempo nicht sieht.
dadurch ist man dann unterm strich fast genau so schnell wie wenn man nur auf den tacho starrt.
 
Abbath schrieb:
tacho abkleben und nur hinterher auf den av speed schauen wirkt wunder.
man fährt nämlich viel ergonomischer und teilt sich die kraft besser ein (unbewußt) wenn man das tempo nicht sieht.
dadurch ist man dann unterm strich fast genau so schnell wie wenn man nur auf den tacho starrt.

Darf ich deinen Tacho auch mal abkleben wenn wir fahren? :streit: :aufreg: :aetsch: :D

Aber mal im Ernst.
Alles ab oder abkleben außer Trittfrequenz und Puls.
Das hilft ungemein um effektiv zu trainieren. :daumen:
 
ich sehe mein tempo doch eh nicht. ich hab doch das ding im pulsmesser, die uhr ist an der hand und der ton ist aus, wenn ich versuche mit dir mitzufahren. piept ja sonst eh nur...
 
ich werd das mal probieren, und dann mal gucken, was es bringt :)

ich bin eigentlich immer nach Tacho gefahren - naja früher war einfach das Ziel: Mofas schlagen :)
heute find ich kaum noch mofas *g*
 
Ich hab gestern einen Lactat-Test gemacht.
Ergebnis war, dass ich für Ausdauer zw. 130 und 150 haben soll.
Für Trainingseffekt soll ich etappenweise auf 160-170 trainieren (also in form von sprints und bergen) Bei 275 Watt und HF von 179 erfolgt die übersäuerung.
 
oliver7701 schrieb:
Ich hab gestern einen Lactat-Test gemacht.
Ergebnis war, dass ich für Ausdauer zw. 130 und 150 haben soll.
Für Trainingseffekt soll ich etappenweise auf 160-170 trainieren (also in form von sprints und bergen) Bei 275 Watt und HF von 179 erfolgt die übersäuerung.
Hallo,
dann erzähl mal mehr
1. wo hast du den Test machen lassen ?
2. Kosten ?
3. auf dem eigenen Rad, etwas ähnlichem oder auf einem 08/15 Ergometer (aufrecht sitzend)

Danke Volker
 
Volkeree schrieb:
Hallo,
dann erzähl mal mehr
1. wo hast du den Test machen lassen ?
2. Kosten ?
3. auf dem eigenen Rad, etwas ähnlichem oder auf einem 08/15 Ergometer (aufrecht sitzend)

Danke Volker

ja, aufrecht sitzend auf 0815 ;-) zahlen musste ich dank connections nichts. :D
ansonsten ist man mit ca. 100 euro im rennen.
gruss,
oli
 
Zurück
Oben Unten