• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Anfänger/Neulinge

theDemnex

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo alle,

ich bin neu hier und Anfänger, bitte seid lieb zu mir :D
Zunächst etwas zum Background, bevor ich zu meiner konkreten Frage komme:

Seit Anfang Mai habe ich endlich mein Cube Nuroad Pro 2021. Ich weiß, es fällt in die Kategorie Gravel aber ich hab mich damals bewusst dafür entschieden, um bei der Tourenplanung etwas flexibler zu sein.
Zu mir:
28 Jahre, männlich, ca. 1,86m groß und aktuell ca. 83 Kilogramm (seit Jahresbeginn -10 Kilogramm :) )

Seitdem ich im Besitz des Cubes bin habe ich damit rund 660 Kilometer abgerissen.
Vorher war ich mit einem Conway CS701 unterwegs, sodass ich dieses Jahr auf ca. 1.400 Km Radfahren komme.

In der Regel fahre ich irgendwas zwischen 40-60 Kilometer pro Tour bei sehr mäßigen Höhenmetern (maximum waren ca. 500 Meter Steigung), 2-3 mal pro Woche. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei rd. 24-25 Km/h.
Meine weiteste Tour waren 80 Kilometer mit etwa 190 Metern Anstieg und 24,8 Km/h im Schnitt.

Fahrradfahren macht mir spaß, ich liebe es, insbesondere bei Sonnenschein, die schöne Natur zu genießen.
Nun möchte ich diesen grundlegenden Spaß "instrumentalisieren", um auch besser zu werden.

Aktuell ist es so, dass Steigung und Gegenwind mir zu schaffen machen.
Beispiel:
Meine aktuelle Lieblingsstrecke ist rund 55 Kilometerlang bei 330 Höhenmetern (zwischen 4 und 7% Steigung). Ich schaffe diese mit um die 25 Km/h im Durchschnitt, bei einer durchschnittlichen HF von ca. 160.
Auf dieser Strecke gibt es einen Anstieg über rd. 1,3 Kilometer mit einer Steigung von 4-7%. Mein Puls schießt hier auf 180-190 Schlägen und ich quäle mich mit ca. 15 Km/h hinauf.