• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Es fehlen zumindest die „Puch“ Gravuren auf Gabelkrone und Strebenspiegel. Das sind wohl die eindeutigsten Hinweise.

Gerade erst gelesen. Die „tiefen“ PUCH Gravuren am Strebenspiegel kamen erst später, ich kenne die ab den Ultima/Superleicht ab 81/82 vorher waren immer die AD Gravuren. Um 80 herum gibt es ein paar Modelle mit langen Strebenspiegel und einer seichten PUCH Gravur. Vor kurzem habe ich in einem Spar einen älteren Herrn gesehen und angesprochen mit einem Profigrünen Puch, langen Strebenspiegel ohne Gravur, aber verchromter Kettenstrebe, Durchbrüche im Tretlagergehäuse und einen fragmentarischen Ultima Aufkleber am Oberrrohr. Hat er mal von einem Hobbyrennfahrer aus der Steiermark in den 80ern gekauft auf Nachfrage. Wie man sieht gibt es auch viele nicht wirklich zuordenbare Exemplare.
 
Gerade erst gelesen. Die „tiefen“ PUCH Gravuren am Strebenspiegel kamen erst später, ich kenne die ab den Ultima/Superleicht ab 81/82 vorher waren immer die AD Gravuren. Um 80 herum gibt es ein paar Modelle mit langen Strebenspiegel und einer seichten PUCH Gravur. Vor kurzem habe ich in einem Spar einen älteren Herrn gesehen und angesprochen mit einem Profigrünen Puch, langen Strebenspiegel ohne Gravur, aber verchromter Kettenstrebe, Durchbrüche im Tretlagergehäuse und einen fragmentarischen Ultima Aufkleber am Oberrrohr. Hat er mal von einem Hobbyrennfahrer aus der Steiermark in den 80ern gekauft auf Nachfrage. Wie man sieht gibt es auch viele nicht wirklich zuordenbare Exemplare.
Mein Ultima in perlrosa hat PUCH Pantos auf Gabelkrone und vechromtem Strebenspiegel.
Das muesste von vor 1981 sein. Die 81er und 82er Ultimas waren dann doch schon gruen,oder ?
 
Mein Ultima in perlrosa hat PUCH Pantos auf Gabelkrone und vechromtem Strebenspiegel.
Das muesste von vor 1981 sein. Die 81er und 82er Ultimas waren dann doch schon gruen,oder ?

Das hattest Du hier mal gezeigt - war ein recht großes wenn ich mich richtig erinnere. Meines Wissens gab es Profigrüne Ultima von 81-83. Ab 82 aus 531 SL mit rotem Pickerl. Superleicht und Competition waren bis zu Bianchi Übernahme dann auch Ultima Rahmen nur mit anderer Farbgebung und nicht kompletter Campa Super Record und den anderen teuren Komponenten.
 
Strebenspiegel hat das klassische „AD“ für Austro Daimler oben, war bei den Siebziger Rahmen bei den Topmodellen Ultima und Superleicht üblich. Gabelkrone ist wie bei meinem Superleicht aus 79 und hinten auch mit langen Campagnolo Ausfallern.

Anhang anzeigen 725824
Sehr schöner Klassiker, tolle Farbzusammenstellung !!
Gibt es da mehr Bilder irgendwo in Forum ??
 
Mein Ultima in perlrosa hat PUCH Pantos auf Gabelkrone und vechromtem Strebenspiegel.
Das muesste von vor 1981 sein. Die 81er und 82er Ultimas waren dann doch schon gruen,oder ?

so sah mein 1979/1980er Ultima in perlrosa aus
 

Anhänge

  • 44656657441_20b7c9c4f4_o.jpg
    44656657441_20b7c9c4f4_o.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 174
  • 44656654551_15896d9d94_o.jpg
    44656654551_15896d9d94_o.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 153
  • 44656650611_4fd5c884ba_o.jpg
    44656650611_4fd5c884ba_o.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 147
Ich deponiere auch hier (noch) mal eine Suchanfrage, nach einer:

R531 Gabel eines Royal Force (silber/RH60)

Tipps und Hinweise werden (auch) gerne entgegengenommen.
 
Sehr schöner Klassiker, tolle Farbzusammenstellung !!
Gibt es da mehr Bilder irgendwo in Forum ??

Danke :)! Es gibt bei der ersten "Klassiker des Monats" Ausgabe noch ein Bild von schräg hinten. Zwischendurch hatte ich mit dem Rad leider einen Auffahrunfall danach war der Rahmen ziemlich geknickt ?. Gibt da Bilder im Forum davon.

Dank @pplan der mir den Rahmen zu Christian Pyttel zum richten brachte waren nur kleine Lackarbeiten notwendig. C. Pyttel hat das Kunststück zusammengebracht das wieder zu richten :daumen::daumen:.

Weiters hat mir @byf in der Reparaturzeit einen schönen Vorbau mit Längsfräsungen angefertigt um das Thema "Superleicht" nochmal zu unterstreichen.

Sobald es wärmer ist, gibt es dann mal schöne Bilder von dem Rad!
 
ja, das habe ich einem sehr netten Grazer Enthusiasten weitergegeben, der hat eine Riesenfreude damit und ich habe immer noch genügend Ultimas.....

...und einen Cinelli Vorbau mit PUCH Panto den ich mindestens einmal in 120mm brauchen würde. Für den anderen, größeren Rahmen dann mal in 100mm...
 
Das hattest Du hier mal gezeigt - war ein recht großes wenn ich mich richtig erinnere. Meines Wissens gab es Profigrüne Ultima von 81-83. Ab 82 aus 531 SL mit rotem Pickerl. Superleicht und Competition waren bis zu Bianchi Übernahme dann auch Ultima Rahmen nur mit anderer Farbgebung und nicht kompletter Campa Super Record und den anderen teuren Komponenten.
Das ergibt Sinn, meins kam ursprünglich mit einer Shimano 600 daher.
VG
Reisberg
 
so sah mein 1979/1980er Ultima in perlrosa aus
Das muesste von vor 1981 sein. Die 81er und 82er Ultimas waren dann doch schon gruen,oder ?
Meines Wissens gab es Profigrüne Ultima von 81-83. Ab 82 aus 531 SL mit rotem Pickerl.

Das müßte stimmen: 81 noch aus "grünem" 531 und mit altem Gabelkopf, aber schon Profigrün. Ab 82 dann der leichtere Rohrsatz und der Gabelkopf mit abfallenden Schultern. Die Umstellung auf Bremsen mit Inbus muß dann 1980 stattgefunden haben. Mein oben abgebildetes Superleicht lt. Rahmennummer aus 79 und hat noch Mutternbefestigung. Gleichzeitig war dann anscheinend auch die Änderung der Strebenspiegel auf die tiefe PUCH Gravur. Dazwischen gab es anscheinend ein paar Exemplare/Versuche mit einer seichten Gravur und die langen Strebenspiegel. Das sind bisher aber alles Exemplare die aus dem Dunstkreis von ehemaligen Rennfahrern kamen - zumindest die 2 die ich kenne. Das eine im Forum ex "Jakst" und mein alter Herr im Sparmarkt ?
 
Dieses Ultima stamm mit recht großer Sicherheit aus dem Jahr 78 und trägt die Lackierung des noch kleinen Puchteam's.
Das letzte Bild zeigt einen der möglichen ehemaligen Fahrer
IMG_2224.JPG

IMG_2226.jpg


Ist das eine tiefe Gravur?

Yepp. Das ist eine tiefe Gravur. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht das auf meinem ansonsten baugleichen Gabelkopf beim Superleicht eine "PUCH" Gravur oben ist. Das ist auf alle Fälle ein ultra seltener Rahmen :daumen: - bis ich den bei dir auf einer IVV gesehen hatte kannte ich diese Version gar nicht!

Edit: Kommando zurück meine Gabel ist ja anders!

Also anscheinend gab es diese tiefen PUCH Gravuren schon ab 1978 - zumindest bei den Teamrädern!
 

Anhänge

  • 39947390540_3b6f8819ab_o.jpg
    39947390540_3b6f8819ab_o.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 106
  • 40855858905_75f5f99317_o.jpg
    40855858905_75f5f99317_o.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 96
sehr schönes Rad, ich habe auch so ein schwarzes von 1978 gefunden, ist derzeit noch nicht aufgebaut, wird aber bald.....anbei zwei Bildchen

Wenn Du so was noch mal finden solltest, am besten in 59 C-T - bitte denk an mich. Im Grazer Raum tauchen ja solche seltenen Stücke immer mal wieder auf, meistens bin ich dann zu spät. Wenn ich eine willhaben Benachrichtigung bekomme, ist die Anzeige meistens schon wieder weg... :confused:
 
Wenn Du so was noch mal finden solltest, am besten in 59 C-T - bitte denk an mich. Im Grazer Raum tauchen ja solche seltenen Stücke immer mal wieder auf, meistens bin ich dann zu spät. Wenn ich eine willhaben Benachrichtigung bekomme, ist die Anzeige meistens schon wieder weg... :confused:
Suchst du genau ein schwarzes Ultimo aus 1978? Hast du dieses goldene schon gesehen? Rahmengröße ist die Frage, wie gemessen wurde.
https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/puch-ulitma-348883060/?sid=1575989922677

Etwas Off Topic:
Interessiert ihr euch auch für KTM Rennräder?
 
Suchst du genau ein schwarzes Ultimo aus 1978? Hast du dieses goldene schon gesehen? Rahmengröße ist die Frage, wie gemessen wurde.
https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/puch-ulitma-348883060/?sid=1575989922677

Wenn dann so eines noch wie @themalvernhills. Das im willhaben ist schon lange drinn und ist eher ein Mitarbeiterradl als ein Ultima (Reynolds Aufkleber, Farbe, Steuerrohrdecal usw.). Die Puch Mitarbeiter konnten damals großzügig aus dem Rahmen, Farben- und Decaltopf wählen. Dann sind dann auch einige Ultima Verschnitte rausgekommen. Mich interessieren nur echte, habe selber 2 Stk. und das weiter vorne im Thread abgebildete Superleicht und ein ganz frühes Inter 10.

Die KTM Strada Serie ist für mich nicht interessant, kenne auch kaum einen der sich dafür interessiert bzw. sucht.
 
Wenn dann so eines noch wie @themalvernhills. Das im willhaben ist schon lange drinn und ist eher ein Mitarbeiterradl als ein Ultima (Reynolds Aufkleber, Farbe, Steuerrohrdecal usw.). Die Puch Mitarbeiter konnten damals großzügig aus dem Rahmen, Farben- und Decaltopf wählen. Dann sind dann auch einige Ultima Verschnitte rausgekommen. Mich interessieren nur echte, habe selber 2 Stk. und das weiter vorne im Thread abgebildete Superleicht und ein ganz frühes Inter 10.

Die KTM Strada Serie ist für mich nicht interessant, kenne auch kaum einen der sich dafür interessiert bzw. sucht.
Hallo Alex,
alles klar. Bei den Puch Rennräder bin ich (noch) nicht so auf dem Laufenden.
Ich interessiere mich für die KTM Strada und habe zwei SR sowie ein C.
Somit kennst du jetzt noch jemanden. :)
PS: Ich würde noch ein Strada SL suchen...
 
Zurück
Oben Unten