• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Servus
Hab vor zwei Tagen einen Flohmarktfund gemacht und bin auf der Suche nach Infos zu dem Rad. Hab mich jetzt hier bei euch mal schlaugelesen und so auch schonmal alles zusammengetragen was ich so weiß. Puch Mistral Ultima aus Columbus TSX mit kompletter Campa C Record. Die C Record hat schon die bedruckten Logos und das TSX Rohr gabs ja ab 86‘ soweit ich weiß.

1. Am Tretlager ist der Herstellerstempel von Cinelli also wohl kein echtes Puch mehr sondern schon aus der Bianchi Zeit?

2. Habt ihr vielleicht Kathaloge von Puch aus dieser Zeit oder kann jemand mehr Infos übers Herstellungsjahr und originalität der Ausstattung sagen?

3. Kennt ihr Probleme mit dem Lack (Abplatzer) an den lackierten Puch Gabeln bzw. hat sonst jemand eine Lösung oder genauere Ahnung vom Farbton zum ausbessere/
Nachlackieren?

Schönen Sonntag allen Zusammen und danke schonmal im Vorraus :)

Steht ja schon mal made in Italy, also nicht mehr aus Österreich. Da war 1986 Schluss.
 
Servus
Hab vor zwei Tagen einen Flohmarktfund gemacht und bin auf der Suche nach Infos zu dem Rad. Hab mich jetzt hier bei euch mal schlaugelesen und so auch schonmal alles zusammengetragen was ich so weiß. Puch Mistral Ultima aus Columbus TSX mit kompletter Campa C Record. Die C Record hat schon die bedruckten Logos und das TSX Rohr gabs ja ab 86‘ soweit ich weiß.

1. Am Tretlager ist der Herstellerstempel von Cinelli also wohl kein echtes Puch mehr sondern schon aus der Bianchi Zeit?

2. Habt ihr vielleicht Kathaloge von Puch aus dieser Zeit oder kann jemand mehr Infos übers Herstellungsjahr und originalität der Ausstattung sagen?

3. Kennt ihr Probleme mit dem Lack (Abplatzer) an den lackierten Puch Gabeln bzw. hat sonst jemand eine Lösung oder genauere Ahnung vom Farbton zum ausbessere/
Nachlackieren?

Schönen Sonntag allen Zusammen und danke schonmal im Vorraus :)
Einfach nur :daumen:! Mich würde es nicht stören das es aus Italien kommt.
Steirisches Bier, Kürbiskernöl und Äpfel müssen reichen! :p
 
Liebe Leute, dieses Puch ist mir zugelaufen. Ich würde gerne mehr über das Rad wissen. Lt. Aufkleber soll es ein Ultima sein. Das die Anbauteile nicht zu einem Ultima passen ist mir klar. Auch die Farbe hab ich noch nie bei nem Ultima gesehen. Was nichts heißen soll. Viel Ahnung hab ich nicht was die Puch Modelle betrifft. Auch versteh ich nicht, warum auf der Gabel Austro Daimler steht und am Rahmen nicht. Oder umgekehrt. Warum nicht auf beiden Puch. Wurde da einfach irgendwann was zusammengestoppelt?
Also, was hab ich da.

Mich würde es auch interessieren wann der Rahmen gebaut wurde und was auf den Rahmen gehört.

Danke schon mal für eure Bemühungen und euer fachkundiges Wissen.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Das Rad ist für den US Markt gebaut worden ( Austro Daimler) und sieht aus wie ein Ultima also behalten und in Ehren halten
Liebe Leute, dieses Puch ist mir zugelaufen. Ich würde gerne mehr über das Rad wissen. Lt. Aufkleber soll es ein Ultima sein. Das die Anbauteile nicht zu einem Ultima passen ist mir klar. Auch die Farbe hab ich noch nie bei nem Ultima gesehen. Was nichts heißen soll. Viel Ahnung hab ich nicht was die Puch Modelle betrifft. Auch versteh ich nicht, warum auf der Gabel Austro Daimler steht und am Rahmen nicht. Oder umgekehrt. Warum nicht auf beiden Puch. Wurde da einfach irgendwann was zusammengestoppelt?
Also, was hab ich da.

Mich würde es auch interessieren wann der Rahmen gebaut wurde und was auf den Rahmen gehört.

Danke schon mal für eure Bemühungen und euer fachkundiges Wissen.

Anhang anzeigen 660993 Anhang anzeigen 660994 Anhang anzeigen 660995 Anhang anzeigen 660996 Anhang anzeigen 660997 Anhang anzeigen 660998 Anhang anzeigen 660999 Anhang anzeigen 661000
 
Also, was hab ich da.

Mich würde es auch interessieren wann der Rahmen gebaut wurde und was auf den Rahmen gehört. (...)

In erster Linie ein super chiques Rad!
Was die Ausstattung angeht, siehst Du im Serviervorschlag des Bildes.

Das rote Ultima findest Du häufig als Austro-Daimler Daimler auf US Seiten. Es gab 1976 ein Komplettmodell:
Ultima.jpg


Später, als es in Grün als Komplettrad angeboten wurde, soll es rote Rahmensets gegeben haben.
 
In erster Linie ein super chiques Rad!
Was die Ausstattung angeht, siehst Du im Serviervorschlag des Bildes.

Das rote Ultima findest Du häufig als Austro-Daimler Daimler auf US Seiten. Es gab 1976 ein Komplettmodell:
Ultima.jpg


Später, als es in Grün als Komplettrad angeboten wurde, soll es rote Rahmensets gegeben haben.




Die Farbe stimmt, aber das AD auf dem Foto hat keine Ösen am Oberrohr
 
Dein Ultima ist auch neuer. 531Pro ist der Nachfolger von 531SL und gibts seit 1984. Zu dieser Zeit waren auch Anlötteile für alle Anbauten üblich.
 
Leider kein Ultima, sondern eines von vielen Mitarbeiterrädern aus Restteilen ohne Rahmennummer. Die Gabel ist AD Ultima1978-1980, (der Rahmen Aufkleber 531P stimmt nicht) Der Rahmen müsste Bocama Super Professional (Long Point) Muffen haben. Und AD Panto auf der Hinterradstrebe. Die Aussattung müsste Campagnolo Super Record Titan sein. Die Farbe wurde bei der Ultima Bergmaschine verwendet. https://bikeboard.at/Board/showthread.php?105444-PUCH-Ultima
 
Leider kein Ultima, sondern eines von vielen Mitarbeiterrädern aus Restteilen ohne Rahmennummer. Die Gabel ist AD Ultima1978-1980, (der Rahmen Aufkleber 531P stimmt nicht) Der Rahmen müsste Bocama Super Professional (Long Point) Muffen haben. Und AD Panto auf der Hinterradstrebe. Die Aussattung müsste Campagnolo Super Record Titan sein. Die Farbe wurde bei der Ultima Bergmaschine verwendet. https://bikeboard.at/Board/showthread.php?105444-PUCH-Ultima
Danke für die Info. Hab mir insgeheim schon so was ähnliches gedacht. Werde das Rad trotzdem in Ehren halten. Es hat die richtige Größe und wird sicher das eine oder andere Mal zum Einsatz kommen. Ein Umbau wird eher nicht geschehen. Ein Rahmen aus Resten in der Farbe der Bergmaschine, aufgebaut mit günstigen Komponenten von einem ehemaligen Puch Mitarbeiter. Ist doch eine nette Geschichte für ein Rennrad. Darum Solls auch so bleiben wie es ist.

Danke nochmals für eure Bemühungen. :daumen:
 
Welche Ausstattung hat es denn? Campagnolo Triomphe oder Super Record?
Schönes Rad selten in Originalzustand.
Ersatzrad für Streckenposten vermutlich, Triompfe war die günstigste Gruppe und 1986 schon ein Auslaufmodell wie auch Austro Daimler, Bei einer WM wurde immer des beste und neueste Material eingestzt.
 
Funktioniert aber immer noch sehr gut. Ich glaube die heutigen elektronischen Schaltungen überdauern nicht 40 Jahre.
Danke für das Video. Sehr interessant. Muß ich mir in Ruhe anschaun.
 
Schönes Rad selten in Originalzustand.
Ersatzrad für Streckenposten vermutlich, Triompfe war die günstigste Gruppe und 1986 schon ein Auslaufmodell wie auch Austro Daimler, Bei einer WM wurde immer des beste und neueste Material eingestzt.
Und kamen 1987 die Rahmen nicht schon aus Treviglio?

Ich würde ja eher an eines der vielen aus den Resten zusammen gebauen Mitarbeiterräder denken.
 
Mir ist ein weißes Puch in Erinnerung das mit WM‘87 gelabelt war. Die Ausstattung war eher bescheiden und einer Weltmeisterschaft unwürdig.
 
Zurück
Oben Unten