• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Es ist aber im Katalog von 1986 abgebildet.
Ich habe da sowieso kein Problem damit. Mir geht es vorallem um den Stahlrahmen und weil die alten Räder einfach super zu fahren sind. Es kommen sowieso noch neue Campagnolo Bremsen rauf, weil die alten ja nicht gerade super verzögern. Ich fahre ja mit dem Rad wirklich. Und ich habe es zu einem Preis bekommen, da bekommst nicht mal ein Kinderrad.
Das Rad auf dem Bild passt zwar überhaupt net hierher. Ist ein Bianchi, jetzt für die EROICA gebaut da es die Anforderungen erfüllt. Sieht einfach traumhaft aus, super zu fahren.
Das soll nur meine Einstellung zum Radsport wiederspiegeln. Muß ja nicht Alkes original sein......nur kein Plastik...äh CarbonRad.
 

Anhänge

  • 20190529_152737.jpg
    20190529_152737.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 303
Finally I did it!
Wie man auf den ersten Bildern sehen kann, habe ich das Rädchen komplett auseinander gerissen, alles gesäubert, neue Lager, bzw. Kugeln eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Neue Züge und Hüllen verstehen sich von selbst.
Eigentlich wollte ich es original wieder aufbauen aber.... . Eine Regina Oro Kette und ein Oro Schraubkranz sind leider nur für sehr gute Worte und einen guten Haufen Kleingeld zu haben. Das hätte das Budget gesprengt und so muss es halt ein Maillard Course und eine Sedis Kette tun.
Dafür habe ich die originalen Niederflansch-Laufräder mit Schlauchreifen gegen Nuovo Gran Sport Hochflanschnaben mit Drahtreifen-Felgen und Continental Grand Prix Classic getauscht.
Zu den original verbauten Lenkern habe ich leider keine Infos gefunden, deshalb musste ein Nitto mit neuem Textillenkerband dran.
Die verbauten SR Hebel wurden gegen GS/NR Hebel mit neuen Hoods getauscht. Die SR Hebel kommen an mein 77er Gios Projekt.
GS Pedale habe ich leider auch keine bekommen, deshalb mussten NR Pedale dran glauben. Sollte noch jemand ein paar GS übrighaben, bitte melden.
Der verbaute, nicht ganz zeitgerechte, Cinelli Volare SLX durfte draufbleiben weil einfach nur geil.
Sorry für die Handykellerblitzlichtbilder aber Fotografieren ist nicht mein Hobby!;)Anhang anzeigen 616536 Anhang anzeigen 616537 Anhang anzeigen 616538 Anhang anzeigen 616539 Anhang anzeigen 616540 Anhang anzeigen 616541 Anhang anzeigen 616542 Anhang anzeigen 616543
ENJOY!
Campagnolo Nuovo Gran Sport Pedale, TOP! 60EUR

IMG_6940.jpg


IMG_6941.jpg


IMG_6942.jpg


IMG_6943.jpg


IMG_6944.jpg


IMG_6945.jpg


IMG_6946.jpg


IMG_6947.jpg


IMG_6948.jpg
 
Sehr schönes Fahrrad! Das ist genau das was ich meine.....Es brauchen nicht immer C RECORD Teile etc. verbaut sein.....und es wurde auch früher bei den verbauten Teilen gemixgt. Bei mir kommt auch eine neue Campa Bremse rauf. Die alten Bremshebel bleiben. Hauptsache ein Stahlrad das erhalten bleibt. Wenn auch mit dem einen oder anderen nicht sooo passenden Teil.
 
Sehr schönes Fahrrad! Das ist genau das was ich meine.....Es brauchen nicht immer C RECORD Teile etc. verbaut sein.....und es wurde auch früher bei den verbauten Teilen gemixgt. Bei mir kommt auch eine neue Campa Bremse rauf. Die alten Bremshebel bleiben. Hauptsache ein Stahlrad das erhalten bleibt. Wenn auch mit dem einen oder anderen nicht sooo passenden Teil.

Wechsel doch erstmal Bremsbeläge und die Züge. Es braucht nicht unbedingt neue Bremsen.

LG

Reisberg
 
Wechsel doch erstmal Bremsbeläge und die Züge. Es braucht nicht unbedingt neue Bremsen.

LG

Reisberg
Kann ich nur bestätigen!
Habe vorgestern an einer Record-Bremse die 43 Jahre alten Beläge, optisch noch richtig gut, gegen neue, schwarze kool stop Beläge gewechselt.
Was soll ich euch sagen, die Bremsen funktionieren wirklich. Bin vorher immer davon ausgegangen, dass sie nur da sind, um gut auszusehen. ☺
 
Der Sattel meines AustroDaimler 360. meiner Meinung nach schon eine Schönheit für sich. Wer baut heute noch in solch einer Qualität.
Nicht einmal mein Brools Sattel kommt da mit.
 

Anhänge

  • 20190615_211928.jpg
    20190615_211928.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20190615_211914.jpg
    20190615_211914.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20190615_211954.jpg
    20190615_211954.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 101
Ich rätsel auch immer noch was ich mir angelacht habe. Und bei bikeboard wusste man auch nicht so richtig.
Aber jetzt kommt’s, an zwei Details unterscheiden sich Royal Force, Competition und Ultima.
Hier der Hinterbau meines Rades, gekauft als Mistral Competition aus 531Pro. Competition deshalb, weil die Gabel als solche gelabert war.
Anhang anzeigen 547961
Beim Royal Force ist die Lackierung die gleiche, allerdings ist der Hinterbau nicht verchromt sondern auch blau lackiert und der Rohrsatz ist ein 531c. die Gabel ist entsprechend mit RF gelabelt.
Anhang anzeigen 547962
Und nun habe ich mein Rad tatsächlich nochmal gefunden, allerdings ist die Gabel, bzw. Das Rad als Ultima gelabert. (Steht wie bei meinem auf der Gabel) und leider kann man den Reynolds,Aufkleber nicht sehen.
Anhang anzeigen 547963

Nun ist das Royal Force schon mal ausgeschlossen, dass stand bei bikeboard im Raum. Aber Ultima oder Competition, die Frage ist noch offen. Hat jemand den Katalog von 86/87?

LG

Reisberg

Puch Ultima ist immer schwierig da im Werk teilweise bunt zusammengewürfelt wurde.... zB. beim Model in perlrosa gibts 5-6 verschiedene echte Versionen...und ab 1985 wurden da noch viele Restbestände aufgearbeitet.

Deins dürfte ein 1983 Superleicht in 531P Rahmen (wenn die Sattelstreben 16mm ) mit Sonderlackierung sein.
Wenn keine 7stellige Rahmennummer gibt ein Mitarbeiterrad.
Die Verchromung / Lackierung wie beim 1986 Professional der war aber mit Anbausockel.

Das Ultima unten ist ein SLX Rahmen der von Puch aus Frankreich importiert wurde und mit C-Record 1987 als Ultima verkauft wurde.
Ab 1988 kamen dann die Rahmen von Bianchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Steuerlager für ein Mistral SE, das verbaute ist nicht mehr so taufrisch, wird man wahrscheinlich eh nicht mehr auftreiben können.

Puch_MistralSE_Rahmenset_7.JPG

Das gleiche gilt für den Lenker - Friko Touring Super

Puch_MistralSE_Lenker_1.JPG

Danke!
 
Servus, Frage in die Expertenrunde. Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht mehr weiter.
VK behauptet es sei ein Ultima. 600er Arabesque, Rahmenfarbe und fehlende Gravuren lassen mich aber zweifeln. Mitarbeiterrad?
Um was für ein Steyr Daimler Puch handelt es sich hier? Ultima ja oder nein?
Habe leider nur diese grottigen Bilder vom VK. Wäre toll, wenn mir jemand mehr sagen könnte.
Screenshot_2019-10-04-08-32-37.png

Screenshot_2019-10-04-08-33-01.png

Screenshot_2019-10-04-08-32-44.png
Screenshot_2019-10-04-08-32-37.png
Rahmennummer 5979731 -> 1978/79
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen zumindest die „Puch“ Gravuren auf Gabelkrone und Strebenspiegel. Das sind wohl die eindeutigsten Hinweise.
 
Es fehlen zumindest die „Puch“ Gravuren auf Gabelkrone und Strebenspiegel. Das sind wohl die eindeutigsten Hinweise.

Genau dieses Rad habe ich in den Puch Katalogen nicht gefunden. Im Netz habe ich noch dieses hier gefunden.
Screenshot_2019-10-03-22-45-16.png

Decals und Gravur an der Sastü Strebe kommen hin. Das A D gibt es am angebotenen Rad auch. Ist nur kaum noch zu sehen.
 
hallo leute, möchte mir ein Puch Rennrad zulegen, will aber genau eines mit meinem Geburtsjahr! 1983

jetzt habe ich eines gefunden, das kommt gut hin, der Verkäufer weiß aber nicht das baujahr. Er hat aber die Seriennummer "6979287" kann mir wer weiterhelfen mit dem Baujahr?

lg Christoph
 
hallo leute, möchte mir ein Puch Rennrad zulegen, will aber genau eines mit meinem Geburtsjahr! 1983

jetzt habe ich eines gefunden, das kommt gut hin, der Verkäufer weiß aber nicht das baujahr. Er hat aber die Seriennummer "6979287" kann mir wer weiterhelfen mit dem Baujahr?

lg Christoph

schau mal hier: AD_serial_numbers.
 
Genau dieses Rad habe ich in den Puch Katalogen nicht gefunden. Im Netz habe ich noch dieses hier gefunden.
Anhang anzeigen 707899
Decals und Gravur an der Sastü Strebe kommen hin. Das A D gibt es am angebotenen Rad auch. Ist nur kaum noch zu sehen.

Dieses Rad gehört mir. Mittlerweile neu aufgebaut mit der originalen Super Record Gruppe, siehe Foto.
 

Anhänge

  • 25611310727_54f71024a1_o.jpg
    25611310727_54f71024a1_o.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 124
Servus, Frage in die Expertenrunde. Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht mehr weiter.
VK behauptet es sei ein Ultima. 600er Arabesque, Rahmenfarbe und fehlende Gravuren lassen mich aber zweifeln. Mitarbeiterrad?
Um was für ein Steyr Daimler Puch handelt es sich hier? Ultima ja oder nein?
Habe leider nur diese grottigen Bilder vom VK. Wäre toll, wenn mir jemand mehr sagen könnte. Anhang anzeigen 707721
Anhang anzeigen 707723
Anhang anzeigen 707724Anhang anzeigen 707725Rahmennummer 5979731 -> 1978/79


Ich habe dieses Rad gekauft. Definitiv ein originales frühes Ultima in Salzburgblau. Derzeit habe ich es zerlegt, es wird neu aufgebaut mit der originalen Super Record Gruppe, anbei ein Foto vom abgebauten Rahmenset.
 

Anhänge

  • 49007425243_41cb7e8988_o.jpg
    49007425243_41cb7e8988_o.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 142
Ich wusste gar nicht dass es vor dem Ultima in perlrosa auch noch eines in blau gab.
Wie sehen denn Gabelkrone und Strebenspiegel in Nahaufnahme aus ?
 
Wie sehen denn Gabelkrone und Strebenspiegel in Nahaufnahme aus ?

Strebenspiegel hat das klassische „AD“ für Austro Daimler oben, war bei den Siebziger Rahmen bei den Topmodellen Ultima und Superleicht üblich. Gabelkrone ist wie bei meinem Superleicht aus 79 und hinten auch mit langen Campagnolo Ausfallern.

C69FCACC-CC58-4725-92F5-BC7446909A41.jpeg
 
Zurück
Oben Unten