• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Anzeige

Re: PUCH & Austro-Daimler
Ich deponiere auch hier (noch) mal eine Suchanfrage, nach einer:

R531 Gabel eines Royal Force (silber/RH59)

Tipps und Hinweise werden (auch) gerne entgegengenommen.

Zusätzlich bräuchte ich noch Decals, die man aber - auf die Schnelle - nirgendwo findet.

07MistralRoyalForce.jpg
 
Hallo an die PUCH-Liebhaber,
ich habe seit einiger Zeit dieses Vent Noir von meiner Mama im Keller stehen und möchte es wieder fahrtüchtig und schön machen.
Im Prinzip ist es schon fahrbar, nur dass die Schlauchreifen die Luft nicht dauerhaft halten.
Hat jemand hier ein paar Tips für mich, was ich mit dem Rad machen sollte, welche neuen Reifen ich dafür verwenden könnte etc.
Ich habe wirklich KEINE Ahnung bisher von solchen Dingen, aber das Rad ist zu schön um rumzuhängen.
Über Informationen zur Geschichte des Vent Noir Damenmodells freu ich mich auch sehr.
Vielen Dank,
Isabella
20190820_174344.jpg
20190820_174405.jpg20190820_174419.jpg20190820_174500.jpg20190820_174344.jpg20190820_174405.jpg20190820_174419.jpg20190820_174500.jpg20190820_174552.jpg20190820_174808.jpg
 
Vor zweieinhalb Jahren bin ich auch unverhoft und ohne zu wissen, was ich mir da angele zu einem solchen Vent Noir gekommen.

Weiter vorn hier im Faden und auch in einem eigenen mehr dazu...
Auch meine Reifenwahl habe ich dort beschrieben...

Leider hängt das Rad nun seit dem es fertig ist im Keller an der Wand.
Von daher habe ich schon über einen Verkauf nachgedacht...

Ciao

dirk
 
Servus zusammen,

hier ist mein Problemfall.
Ich vermute, dass es ein Puch Mistral E (also unterste Kategorie siehe http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/PuchMistral-81(in_German)/14Spezifikationen2.jpg ) ist und zwischen ´78-´80 gebaut wurde (Rahmennummer 6694075).
Leider ist es von dem / den Vorbesitzern mit neuer Farbe verschandelt worden und in meinem Besitz in den letzten 7-8 Jahren durch Unfall und Umkippen ebenso..
Jetzt wollte ich es neu aufbauen mit altersüblichen Komponenten (z.B. Shimano 600 Ex) / restaurieren mit neu lackieren. Dazu benötige ich aber eine genaue Bestimmung, dass es sich auch tatsächlich um das Mistral E handelt. Wenn man sich die Katalogscans von Austro-Daimler anschaut, könnte es nämlich auch ein anderes, früheres, Modell sein.

Nun ist mir jedoch auch noch aufgefallen, dass das Oberrohr gestaucht ist (siehe Bilder), ich denke, das muss zusammen mit den anderen Lackabplatzern und Lackrissen passiert sein, als ich mir die Gabel kaputt gefahren habe (Frontalcrash mit entgegenkommenden Radler).
Kann man das so lassen oder ist das bereits in einem kritischen Bereich, sodass sich die Mühe und Kosten für die Restaurierung nicht mehr lohnen würden? Was meint ihr?

20200630_184329.jpg20200705_112144.jpg20200705_112151.jpg20200705_112213.jpg20200705_112222.jpg20200705_112231.jpg20200705_112259.jpg20200705_112306.jpg20200705_112314.jpg20200705_112408.jpg

Hier die Infos, die ich ausmachen kann:
  • offensichtliches Puch-Emblem, sonst keine Aufkleber o.ä.
  • Rahmenhöhe: 63,5cm Oberkante bis Mitte Tretlager
  • Farbe rot, 100%ig überlackiert, da Farbreste an der Bremszugaußenhülle
  • Steuersatz Shimano 600, nicht original!
  • Gabel bereits ausgetauscht, nicht original! Die originale Gabel hatte keine besonderen Gravierungen oder ähnliches, war ebenfalls rot (über-)lackiert
  • Lenker Friko Touring Super
  • Wildledersattel Sprint
  • Bremsen Weinmann 500(?) Semi-Automatic
  • Bremshebel Weinmann gelocht
  • Schaltung von Huret 2x6, Umwerfer musste getauscht werden
  • Schaltzug für den RD ist über dem Tretlager geführt
  • Kurbel Silstar 170mm 40(?)-52
  • Hinterradnabe von Miche "C0701", Vorderradnabe Shimano HB-MC12

Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet :)
 
In einen verunfallten Rahmen Geld versenken,wenn's Spass bringt warum nicht
Im ernst Fall für die Tonne
Besorg dir nen anderen Rahmen U Bau die vorhandene Teile dran & jut isses

Tja, das ist es halt. Ich hänge an dem Radl, aber da die Komponenten ja eh nicht das Non-Plus-Ultra sind... und hier in meiner Gegend 38xxx an solche Rahmen zu kommen, grenzt auch schon an ein Ding der Fast-Unmöglichkeit.

Primär soll das Rad halt fahren, nur auf einem gestoßenen Esel macht die ausfahrt dann auch nicht so viel Spaß wie wenn es gescheit aussehen würde.
Was ist denn mit der Modellbestimmung? Bin ich da richtig mit dem Mistral E?
 
Frag doch einfach hier im Forum wer einen Rahmen verkauft der Dir passt und Deinen Ansprüchen genügt. Da findet sich ganz sicher etwas das sich lohnt. Rahmen kann man ganz easy versenden.
Den krummen Rahmen hängst Du an die Wand!
 
Ich glaube, dass ich bereits Ersatz gefunden habe, zumindest für den Übergang. Schaue mir morgen ein Peugeot Aubisque mit ähnlicher Ausstattung an. Das hat immerhin noch die originale Lackierung mit allen Decals :D
 
Hallo, wer kann mir etwas zum Puch Pathfinder sagen ? War das eher unterste Kategorie ?

LG Micha
 
Hallo, wer kann mir etwas zum Puch Pathfinder sagen ? War das eher unterste Kategorie ?

LG Micha

Ich zitiere aus dem "PUCH-Buch":

Puch lagerte Teile der Produktion für den US-Markt aus, um Kosten zu sparen. So wurde beispielsweise das "Pacifica" in japan von der "Araya Industrial Company" gebaut und in den USA unter "Pathfinder" vermarktet. Im Unterschied zum bis 1979 in Graz gebauten Modell, das aus 2600 Mangan-Stahl-Aluminium-Rohren mit einem Mix aus europäischen und asiatischen Komponenten verkauft wurde, hatten die billigeren Fahrräder "made for Puch" einen Rahmen aus ziemlich schweren, aber steifen "Araya high tensile" stahlgeschweißten Rohren mit Komponenten aus Japan (Araya, Dia-Compe, Nitto, Sugion, Suntour 7-GT).

(1983) ...... als Sondermodelle das "Pacifica" und das "Sports" angeboten. Preislich lagen die Einstiegsmodelle "Sprint" - vom ehemaligen Spartenleiter Jindrich als "Kampfmarke der Händler gegen den Supermarkt" bezeichnet - bei 1.700 Schilling, die mit 10-Gang-Schaltung ausgerüsteten "Sports" und "Pacific" bei knapp 2.000 Schilling, ..... Bei den Händlerpreisen kam rund ein Viertel Aufschlag dazu.
 
Danke für die Auskunft, ich fragte, weil ich ggf. einen Puch Pathfinder Rahmen+Gabel günstig bekommen könnte und hatte mir überlegt, das als Einsteiger-Restaurierungs-/Bastelprojekt zu nutzen.
Allerdings ist da jetzt nur noch ne Fixie-Kurbel d'ran...

LG Micha
 

Anhänge

  • pathfinder.jpg
    pathfinder.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 56
Den Rahmen könnte ich für 25€ bekommen ! Frage ist nur, ob es sich "lohnt", da was draus zu machen ? Wenn überhaupt, welche Komponenten ( Schaltgruppe etc. ) würden sich da empfehlen ?
Wäre wie gesagt, hauptsächlich ein Übungsprojekt um auch mal "handgreiflich" in die Materie reinzukommen. Wenns nebenbei noch für einen gemütlichen Sonntagsausflug reichen würde, wär es natürlich auch nicht schlecht:oops:..aber ansonsten habe ich ja mein Kotter und das Benotto Modello 800;)

LG Micha
 
Bei Rädern die zum Ausschlachten sind, sage ich immer "1 Kasten Bier", lohnen wird es sich mit zimmlicher Sicherheit nicht, aber als Übungsobjekt damit man die ersten Bastelerfahrungen sammelt.
 
hmmm grübel...wenn es sich nicht "lohnt" da wertigere Komponenten dran zu bauen, lohnt es sich wohl eher überhaupt nicht. Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht viel Mühe machen, um da ne Altus-Gruppe zu verbauen...:confused:
 
Zurück
Oben Unten