• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PTFT (Teflon) Schalt- und Bremszüge geölt

Milchgelderpresser

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
79
Ort
Niedersachsen
Nachdem mein neues und erstes Rennrad nun ca.4000km runter hat, dachte ich mir das ich doch mal die Schalt- und Bremszüge ölen sollte.:idee:
Was ich nicht wusste ist das meine Züge alle PTFE bzw. Teflon beschichtet sind und man die nicht ölen darf.:confused:
Darf man die tatsächlich nicht ölen, gehen die nun kaputt?
Wie pflege ich sie richtig, gibt es andere Mittel, oder braucht man tatsächlich überhaupt nichts machen.
 

Anzeige

Re: PTFT (Teflon) Schalt- und Bremszüge geölt
Schau mal hier:
ptft .
Darf man die tatsächlich nicht ölen, gehen die nun kaputt?

Also , die darfst Du tatsächlich nicht ölen , aber kaputt geht auch nichts. Polytetraflourethylen (PTFE) quillt aber in manchen Ölen auf und damit wird der Kanal für den Bowdenzug enger und dadurch mit der Zeit schwergängiger.

Gangschaltung fängt irgendwann an, unsauber zu schalten oder Bremse stellt sich nicht selbständig wieder komplett zurück.

Teflonbeschichtete Bremszüge bedürfen wirklich keiner großartigen Wartung. Ich entferne lediglich den groben Dreck an den Ein- und Auslassöffnungen.

Gruß
Toni
 
Richtig. Nicht ölen. Einzigst sinnvolles Schmiermittel ist Silikonfett. Nimmt Shimano auch bei den SP41-Hüllen. Mach ich aber erst, wenn der Zug erneuert werden muss. Bekommt man nur rein, wenn der Zug ausgebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten