• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal will nicht ab - Tipps?

Die Weraschlüssel sind besser als alles andere, da die Schlüssel eine spezielle Form haben, die mehr Drehmoment vertragen, ohne sich zu verkanten.
 
Nur mal so ein Gedanken.
Weil es immer wieder zu Problemen kommt die Drehrichtung zum Lösen zu Treffen wäre es doch was für Leute mit 3D Drucker so einen Kappe zu drucken die man auf den Kurbelarm (Kennzeichnen Antriebseite und Nichtantriebsseite) steckt und einen Pfeil für die Drehrichtung mit drauf drucken. Gibt ja so Kurbelschutzkappen zu Kaufen diese sind aber aus weichen Silikon da ist das mit dem Beschriften nicht sonderlich gut haltbar. Aber so was zu Drucken sollte doch umsetzbar sein.
 
Nur mal so ein Gedanken.
Weil es immer wieder zu Problemen kommt die Drehrichtung zum Lösen zu Treffen wäre es doch was für Leute mit 3D Drucker so einen Kappe zu drucken die man auf den Kurbelarm (Kennzeichnen Antriebseite und Nichtantriebsseite) steckt und einen Pfeil für die Drehrichtung mit drauf drucken. Gibt ja so Kurbelschutzkappen zu Kaufen diese sind aber aus weichen Silikon da ist das mit dem Beschriften nicht sonderlich gut haltbar. Aber so was zu Drucken sollte doch umsetzbar sein.
Und dazu direkt die farblich passende Speichenschutzscheibe.
 
die Teile sollen ja nicht am Rad bleiben sondern nur beim demontieren aufgesteckt werden können.
Aber wer es schafft sich sowas zu besorgen und dann im richtigen Moment zur Hand zu haben kann sich vermutlich auch merken einfach die Pedale nach vorne zu machen und dann den Schlüssel nach hinten.
 
Aber wer es schafft sich sowas zu besorgen und dann im richtigen Moment zur Hand zu haben kann sich vermutlich auch merken einfach die Pedale nach vorne zu machen und dann den Schlüssel nach hinten.
Eben. Einfach immer gegen die Tretrichtung demontieren.
Nur diesen Hintergrund hat es nämlich auf einer Seite ein Linksgewinde zu verbauen.
Dass man das Pedal mit der Zeit nicht lose tritt.
 
Nur mal so ein Gedanken.
Weil es immer wieder zu Problemen kommt die Drehrichtung zum Lösen zu Treffen wäre es doch was für Leute mit 3D Drucker so einen Kappe zu drucken die man auf den Kurbelarm (Kennzeichnen Antriebseite und Nichtantriebsseite) steckt und einen Pfeil für die Drehrichtung mit drauf drucken. Gibt ja so Kurbelschutzkappen zu Kaufen diese sind aber aus weichen Silikon da ist das mit dem Beschriften nicht sonderlich gut haltbar. Aber so was zu Drucken sollte doch umsetzbar sein.

ja aber
bitte pfeile in beide drehrichtungen
weil manchmal will man auch wissen wie es festgeschraubt wird
 
Beim Montieren der neuen Pedale dann mit Ceramicpaste oder ähnlichen arbeiten, dann backen die auch nicht mehr fest. Nachdem ich mal ein Pedal am Kurbelarm zerlegen musste, um es abzuschrauben, da die Schlüsselaufnahmen rund geworden waren, verwende ich nur noch Ceramicpaste bei der Montage.
Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Beim Montieren der neuen Pedale dann mit Ceramicpaste oder ähnlichen arbeiten, dann backen die auch nicht mehr fest. Nachdem ich mal ein Pedal am Kurbelarm zerlegen musste, um es abzuschrauben, da die Schlüsselaufnahmen rund geworden waren, verwende ich nur noch Ceramicpaste bei der Montage.
Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hier seit Jahren die Liqui Moly Keramikpaste im Einsatz hatte aber auch nicht bei dem XTR Pedal geholfen diese nach einer CX Saison wieder aus der Rotor 3D24 zu bekommen.
 
Hier seit Jahren die Liqui Moly Keramikpaste im Einsatz hatte aber auch nicht bei dem XTR Pedal geholfen diese nach einer CX Saison wieder aus der Rotor 3D24 zu bekommen.
Ja, genau die von Liqui Moli verwende ich auch, bisher aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
 
Ah, Missverständnis, dieser Schlüssel ist sicher auch super (wobei mir da irgendwie das runde Griffstück fehlt), ich meinte eher die Innensechskantschlüssel/Bits mit "Hex-Plus": https://www-de.wera.de/de/great-tools/hex-plus/

Hex-Plus bietet größere Anlageflächen im Schraubenkopf.
Die Kerbwirkung wird dadurch auf ein Minimum reduziert und die Zerstörung des Profils verhindert.
das ist einfach nur unsinn
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ewig mit nem 6kant probiert. Hab dann sogar einen Schlagschrauber genommen ,auch ohne Erfolg.Mit einem gutem Maulschlüssel ging das Pedal ohne Probleme ab.
 
Mit einem Ringgabelschlüssel ab 12er etwa, wenn nicht passend fürs Pedal, kann man immer noch einen Inbus verlängern
 

Anhänge

  • 20240331_213118.jpg
    20240331_213118.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten