• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

@kochi
Eins verstehe ich nicht : du bereitest dich auf den IM in FFM vor, richtig? Wenn ich beim 18-Std-Plan von Tria-Szene das entsprechende Datum für den Haupt-WK eingebe dann beginnt die Prep-Phase aber "erst" in der letzten November-Woche. Ziehst du jetzt quasi vor?? Also machst du zwei erste Prep-Monate?

Anzeige

Re: Projekt Ironman SUB-11

@Adrenalino
Richtig. Der Plan beginnt erst am 29.11. mit der Prep-Phase.
Deswegen jetzt die "Pre-Prep-Phase" ; sorry für die bescheuerte Wortschöpfung, aber irgendwie musste ich es ja benennen. :D

Ist quasi eine vorgezogene Einstiegsphase.... ausserhalb des TS-Plans.

;)

@Adrenalino
Richtig. Der Plan beginnt erst am 29.11. mit der Prep-Phase.
Deswegen jetzt die "Pre-Prep-Phase" ; sorry für die bescheuerte Wortschöpfung, aber irgendwie musste ich es ja benennen. :D

Ist quasi eine vorgezogene Einstiegsphase.... ausserhalb des TS-Plans.

;)

Ois klar, mach ich ja genauso.....ne Pre-Prep-Phase, gute Bezeichnung ;)

Probier`s mal aus und merk dir die Zeiten, z.b. auf 50m Kraul. Bei mir hat das zur Zeitverbesserung geführt.....

Eigentlich logisch : ist der Kopf in einer Linie mit dem Rücken gibt`s weniger Wasserwiederstand ergo ist man schneller! Je weiter oben der Kopf umso mehr Wiederstand.....

Widerspruch.
Der Kopf sollte leicht in den Nacken genommen werden, der Blick leicht schräg vorne, , so 2-3 Meter vor einem nach unten blicken.
Warum? Weil es auf den Wasserwiderstand ankommt und der Quadratschädel am meisten Widerstand bietet, wenn er wie von Adrenalino empfohlen liegt!

Man muß das von vorne sehen.

Genauso ist eine große Beinamplitude hinderlich, da auch damit die "Angriffsfläche" steigt.

Widerspruch.
Der Kopf sollte leicht in den Nacken genommen werden, der Blick leicht schräg vorne, , so 2-3 Meter vor einem nach unten blicken.
Warum? Weil es auf den Wasserwiderstand ankommt und der Quadratschädel am meisten Widerstand bietet, wenn er wie von Adrenalino empfohlen liegt!

Man muß das von vorne sehen.

Genauso ist eine große Beinamplitude hinderlich, da auch damit die "Angriffsfläche" steigt.

Du irrst!
Stell dir doch mal nen Kopf von vorne unter Wasser vor. Richtet man den Blick nach unten, auf den Strich am Hallenboden, muss das Wasser quasi nur die Kopfoberseite umströmen, bildet der Kopf zudem eine Linie mit dem Rücken dann strömt das Wasser über die Kopfrückseite am Nacken vorbei über den Rücken ohne daß dabei Verwirbelungen entstehen.

Nimmt man den Kopf in den Nacken dann vergrößert sich doch automatisch die "Aufprallfläche"!

Gerade dann wenn man es sich von vorne vorstellt muss das doch logisch erscheinen ;)

Hier, von der phänomenalen Schweizer Seite :

Geradeaus schauen kann sich gut anfühlen, aber es hat zur Folge, dass deine Hüften und Beine absinken. Du hast eine schlechte Wasserlage und Mühe mit dem Beinschlag. So bald du deinen Kopf senkst, und ihn in Verlängerung der Wirbelsäule hältst, kommt deine Hüfte hoch und der Beinschlag wird effektiver. Tip: Schau auf den Boden des Beckens und lehne mit der Brust ins Wasser. Du hast das Gefühl abwärts zu schwimmen!

Was ist falsch daran nach vorne zu schauen?
Viele Trainer und Schimmlehrer sagen, du sollst nach vorne schauen, das Wasser müsse auf Haaransatz- oder gar auf Augenbrauenhöhe liegen. Vielleicht hörtest Du auch "Kopf runter und ab die Post" für den Endspurt. Und jetzt heisst es, du müsstest Kopf und Brust tief halten. Diese widersprüchlichen Informationen sind verwirrend.

E s geht um Folgendes: der Schlüssel zum effizienten Schwimmen liegt in der richtigen Wasserlage und Körperhaltung. Viele Schwimmerinnen und Schwimmer meinen Schwimmen sei vor allem harte Arbeit: "Ohne Fleiss kein Preis." Sie versuchen vor allem im Training müde zu werden. Der Hauptgrund aber, warum sie müde werden, ist inneffizientes Schwimmen. Sie könnten genau gleich schnell schwimmen mit weniger Aufwand.

Als erstes müssen Kopf, Brust, Hüfte und Beine in einer Linie bleiben, insbesondere der Kopf und die Beine. Das reduziert den Widerstand um Dimensionen. Tiefe Kopf- und Schulterlage (s. Bild rechts) bringen die Hüfte und die Beine nach oben, sogar ohne Beinschlag. Du kannst das Pull-Buoy im Schrank versorgen - für immer. Wenn du skeptisch bist, versuchs doch mal. Schwimm eine Länge mit Blick ans andere Beckenende und die nächste mit Blick gerade nach unten. Das Wasser darf ruhig mal über den Hinterkopf fliessen. Natürlich braucht es ein bisschen Übung - alte Fehler sterben langsam - aber vielleicht fühlst du dich besser beim Rollen und Ziehen als je. Ausserdem sind deine Nackenmuskeln wesentlich entspannter als wenn du immer deinen Kopf hochhalten musst.

Für die technisch Interessierten: Eine flache Wasserlage und ein gestreckter Körper [Körperhaltung und Schweben] [Lerne zu Schweben] reduzieren den Wasserwiderstand wie gesagt sehr stark. Der Wasserwiderstand wächst nämlich mit der Geschwindigkeit im Quadrat, und die erforderliche Leistung im Kubik. Das heisst, wenn du doppelt so schnell schwimmen willst, musst du 8mal soviel leisten. Dann ist es doch logisch, dass die Suche nach einem Weg, den Wasserwiderstand zu senken mehr nützt als die schwimmerische Leistungsfähigkeit zu erhöhen

Genau so isses :daumen:

Wobei : wenns im Sommer tatsächlich mal gutes Wetter gibt dann werd ich nen Teufel tun und "nur" 2-3 Std. Radfahren, dann dürfen es schonal +4 Std. sein, das will und muss ja ausgenutzt werden :D

Komisch das du dann schreibst das alle die im WP viel trainert haben(WP Thread), etwas total falsch machen. Sie periodisieren nicht und können die Wochemumfänge nicht mehr steigern. Irre ich oder widersprichst du dir?

0_big.jpg

@Adrenalino
Schau du nach unten, ich nach schräg vorne, jeder meint recht zu haben, was solls.
Soll sich jeder seine Meinung bilden,
-all unsere Trainer empfehlen es, wie ich sagte, u.a. auch Jan Sibbersen.

Komisch das du dann schreibst das alle die im WP viel trainert haben(WP Thread), etwas total falsch machen. Sie periodisieren nicht und können die Wochemumfänge nicht mehr steigern. Irre ich oder widersprichst du dir?

Wenn die Wochenstunden unterm Strich stimmen dann passt es doch - wo wiederspreche ich mir da?
Und naja, wann war das Wetter hier schon soooo gut daß man 4 undmehr Stunden fahren konnte? Leider höchst selten :(

@Adrenalino
Schau du nach unten, ich nach schräg vorne, jeder meint recht zu haben, was solls.

Kannst es doch einfach mal ausprobieren, oder? Es gab ja schon einiges an "Trainingsweisheiten" die sich irgendwann als falsch oder überholt rausgestellt haben.:)

Wenn du dann feststellst "ist nix für mich, ich verliere an Geschwindigkeit" dann ist es eben so :)

Desweiteren hätte ich halt noch schreiben müssen daß es natürlich nicht DEN Schwimmstil gibt sondern jeder hat den, mit dem er/sie am besten/schnellsten durch`s Wasser kommt :)

Es war als Tipp gedacht, vielleicht lass ich sowas besser bleiben, gibt nur Missverständnisse und böses Blut :o :(

Du sagst im WP das man seine Wochenstunden stetig steigern soll bis zum Haupt WK, hier sagst du im Winter hohe Wochenstunden im Sommer gering aber Intensität hoch-:confused:

@Adrenalino

Wir haben heute beim Schwimmtraining extra den Trainer gefragt. Schräg nach vorne!

Jeder von uns schwimmt so :wink2: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann so falsch sein soll. Außerdem bin ich ich heute 2 Bahnen mit senkrechtem Blick nach unten geschwommen und ich bin mir vorgekommen wie ein gekentertes U-Boot :eek: mit dem Periskop nach unten :o

Hey Adrenalino,

es gibt kein böses Blut! Jeder soll seine Meinung sagen, ob beratungsressistent, oder nicht;)

Ich höre/schaue mir alles an, aber in dem Fall habe ich halt anders für mich entschieden:)

Also, immer her mit Meinungen, gerade wenn sie anders sind, wird's doch interessant. Wir sind zwar ein Kuschelforum aber doch kein Ja Sager (netter Film übrigens) Forum!

ADJ

@ADJ@MartinL
Alles klar! War als Tipp gedacht, wenn nicht durchführbar dann ist doch alles in Butter :)
Bei mir hat es zu einer Zeitverbesserung geführt - muss ja nicht bei jedem so sein, wie gesagt : jeder hat seinen Stil :)
@Tobi
Ehrlich gesagt gehst du mir langsam aber sicher schwer auf die Ketten......

Dein Kommentar

Du sagst im WP das man seine Wochenstunden stetig steigern soll bis zum Haupt WK, hier sagst du im Winter hohe Wochenstunden im Sommer gering aber Intensität hoch

Ich habe aber dieses geschrieben

@stahlrost
Wieso war die TP-Diskussion für die Katz? Zumindest in meinem Fall liege ich voll auf Kurs und der heißt : Saisonhöhepunkt am 24.07 ( FFM ) oder 31.07 ( Bolton, UK ). Da hierfür der TP erst Ende November/Anfang Dezember mit ca. 11-12 Wochenstunden beginnt steige ich jetzt mit ca. 10-11 Std/Woche ein.

Gut, im WP stehen bei mir jetzt über 12 Std, aber ehrlich gesagt schreibe ich so Einheiten wie "Hin/Rückfahrt ins Studio" oder Hin/Rückfahrt ins Riedbad" nicht ins Trainingstagebuch, da kommen nur die "trainingsrelevanten" Einheiten rein. So Sachen wie die Hin/Rükfahrten sind allenfalls regenerativ zu betrachten, wenn überhaupt.

Aber sie bringen Punkte im WP

Wo also schreibe ich was von Steigerung bis zum Haupt-WK wie du es behauptest?
Bitte Post nennen oder besser noch kopieren und hier einfügen, samt Datum, danke. Vielleicht werd ich ja langsam senil?????

Ich warte dann mal.......

Adrenalino du musst es nicht gleich persönlich nehmen wenn ich etwas hinterfrage. Ganz ruhig.

@ moeppes,
ich glaube ADJ sprach jetzt die Leute an die hier, lt eigener Aussage nach Plan trainieren und trotz dieses Planes schon mehr Stunden haben als vorgesehen!!
Genau so schaut`s aus. Das wird sich rächen, früher oder später!

Viele haben jetzt schon mehr als 13h Training- das werden interessante Wochen

Wer dann im nächsten Jahr eine MD oder LD angeht, braucht sein Training nur zu halbieren

Periodisierung ist ein schwieriges Wort

Hab heute mal wieder meinen Schlechtwetter-Abend-Trainings-Triathlon hinter mir. Naja das Laufen war nur ein Koppelläufchen aber was solls.

Alles indoor im Gym
- Swim 1,5 k
- Spinning 90 min.
- Koppellauf 21 min.

Unterbrochen nur durch kurze Wechselzeiten in der Transition Area (Umkleidekabine) :D:D:D

Jedenfalls alles mal wieder von hervorragender Laune begleitet, ja fast schon von euphorischer Stimmung :jumping:

I want it all, I want it now ;);)

:eek: Muss sofort ins Bett :duck:

:wink2:

Zurück