• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Project 49 - wie geht das?

vanBMC24

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2017
Beiträge
249
Reaktionspunkte
80
Hab mir das Video von Cycling Weekly - Project 49 angeschaut

Es geht um Folgendes: Der Reporter hat das Ziel einen 25m TT in unter 50min zu fahren.
Soweit so gut.

Ich verstehe aber einfach nicht das man das mit 285W/287W-NP schaffen kann.
Die Strecke startet zwar mit einem Gefälle aber Trotzdem kommt mir das Relativ viel vor.

Ist seine Position so gut, kann mir das wer erklären?
Meine Leistung ist von seinen nicht weit weg, aber von so einem Schnitt Träume ich nicht mal.

upload_2017-9-1_11-45-6.png
 
Ich fands auch krass. Ich bin leichter und meine Schwellenleistung (zugegeben nicht in Aeroposition, da ich nicht mal einen Triaaufsatz habe) ist höher als seine. Von dem Schnitt bin ich Lichtjahre entfernt. Ich hab leider keine Teststrecke in der Nähe, aber geschätzt liegt mein Schnitt bei 300w bei 39-40km/h, wenn ich konsequent Unterlenker fahr. Dass aero einen Unterschied macht ist klar, aber ich hätte eher auf 44-45km/h getippt...
Vielleicht brauch ich doch noch einen TT Hobel und nen Alienhelm :D
 
Was mich etwas wundert: Die letzten Kilometer geht es leicht bergan. Trotz gleicher Leistung und gleichem Puls bleibt auch die Geschwindigkeit recht konstant. Müsste die unter den Bedingungen bergan nicht weniger werden? o_O
Was mich auch noch irritiert: Müsste bei annähernd konstanter Leistung nicht auch der Puls fast konstant sein? Mal hat er bei fast gleicher Leistung Puls um die 80 und mal knapp 180.....
 
Die HF Daten scheinen ja eh Mumpitz zu sein; da lag wohl eine Störung vor. Den Schlussanstieg sollte man nicht überschätzen 50hm auf 10k liegen wohl eher im homöopathischen Bereich. Wenn dann vielleicht noch günstige Bedingungen herrschen, merkste da nix von. Trotzdem: beeindruckende Leistung.
 
Man müsste mal wissen, wie schnell er die ersten 24km fahren kann. Geht ja nur bergab.
Da könnte doch ein Schnitt von 55-60km/h drin sein, wenn man es laufen lassen kann.

Da würde ich 2×1l-Pulle mitnehmen und bei km 24 abwerfen.
 
Welchen Sinn macht es sowas auf einem oneway Kurs zu machen? Warten auf Rückenwind, Gefälle dazu... Und schon passen Watt zu Speed.

Das ist kein Oneway Kurs das ziel ist beim Rückweg bevor die große Steigung kommt. Wind war an dem Tag eigentlich nicht wirklich gut.
 
Ich hatte gerade mal Zeit, das Video halb anzuschauen. Der hat ja ein Canyon und große Schaltröllchen. Dazu noch Zipp. Ist doch dann klar.
 
Der Windschatten der Autos bei gesperrter Strecke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie meinst Du das mit der gesperrten Strecke? Wenn Du auf die TT Rennen in GB anspielst... die werden häugig im laufenden Verkehr gefahren.

Hast du mal die anderen Zeiten und Schnitte mal gesehen? Da ist der Kandidat ja bei weitem nicht der schnellste. Die Streckenanlage mit dem Downhill, den man nicht wieder hochfährt ist natürlich "speziell". Einige der Kandidaten kenne ich. Die fahren in "normalen" Rennen niemals im Leben solche Durchschnittsgeschwindigkeiten.
 
Wie meinst Du das mit der gesperrten Strecke? Wenn Du auf die TT Rennen in GB anspielst... die werden häugig im laufenden Verkehr gefahren.

Hast du mal die anderen Zeiten und Schnitte mal gesehen? Da ist der Kandidat ja bei weitem nicht der schnellste. Die Streckenanlage mit dem Downhill, den man nicht wieder hochfährt ist natürlich "speziell". Einige der Kandidaten kenne ich. Die fahren in "normalen" Rennen niemals im Leben solche Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Im Video sieht es so aus als würde die Strecke gesperrt sein (in Fahrtrichtung zumindest)

Er hält dann aber auch auf der Ebene einen guten 47-48er Schnitt, das verwunder mich doch sehr.
 
Angesichts der insgesamt auf diesem Segment gefahrenen Zeiten wundert mich an der gefahrene Zeit nichts. Bei unbekannter Powermetersituation muss man auch keine Kopfstände um die Wattdaten machen. Ich hatte auch mal einen, der in der Regel rd. 10% unter der Realität anzeigte. Ein gewisses Gefühl bekommt man ja, wenn man sieht, dass er Platz 63 damit belegt.
 
Wenn es dieses Segment hier ist, dann gibt es da innerhalb weniger Tage Leute die mit 49 Min fahren und das zwischen 370 W und 270 W machen. Scheint da z.T. recht gute Bedingungen zu geben.
https://www.strava.com/segments/5627427
Das Ziel weniger als die anderen an Watt zu brauchen hat er wohl erreicht.
Wieviel machen eigentlich so Gummi Überschuhe aus im Vergleich zum normalen Rennschuh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dieses Segment hier ist, dann gibt es da innerhalb weniger Tage Leute die mit 49 Min fahren und das zwischen 370 W und 270 W machen. Scheint da z.T. recht gute Bedingungen zu geben.
https://www.strava.com/segments/5627427
Das Ziel weniger als die anderen an Watt zu brauchen hat er wohl erreicht.
Wieviel machen eigentlich so Gummi Überschuhe aus im Vergleich zum normalen Rennschuh?

inkl. womit spart man was chart.
http://nopinz.uk/product/nopinz-aerococh-trip-overshoe/

hier ein weiterer Test
https://bikeboard.at/Board/Ueberschuhe-im-Windkanal-th218146
 
Zurück
Oben Unten