• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

rastl

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Bescheibung (siehe auch Anhang - pdf-Datei):
- ich hatte mein Canyon Roadmaster Pro (2006 - F8-Rahmen) zur Inspektion bei Canyon....
anschl. habe an diesem Canyon Roadmaster Pro (2006 - F8-Rahmen) den Vorbau/Lenker getauscht
-> beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen dass sich der Steuersatzdeckel nicht mehr festschrauben lies.... Schraube dreht leer durch
-> Ursache ist, dass die große Schraube welche den Expander (Aludeckel) an den Gabelschaft fixiert nicht mehr in den Gewindegang der Gabel greift!? -> lässt sich also nicht mehr festschrauben!?!??
-> kennt jemad dieses Problem?

-> ich habe einen der 5mm Spacer entfernt -> ist es möglich dass es daran liegt
-> evtl. benötigt dieses Steuersatz-System einfach 2 5mm Spacer -> evtl. auch einen oben auf den Vorbau?
-> dies hat aber eigtl. nichts damit zu tun, dass die Schraube im Gabelschaft nicht mehr greift :confused:

Evtl. hat noch jemand eine Anleitung, oder kann mir kurz erklären, wie dieses Steuersatzsystem mit einem solchen Expander eigtl. richtig funktioniert?
-> muss die Schraube die den Expander fixiert komplett festgeschraubt werden und der eigtl. Steuersatz wird dann üner die Schraube des Deckels fixiert?
-> wie stellt man so ein Steuersatzsystem genau ein?

So, dies war jetzt viel Text, ich würde mich aber echt sehr über hilfreiche Antworten freuen!
 

Anhänge

  • Problem mit Canyon Roadmaster Pro_1.pdf
    52,1 KB · Aufrufe: 490
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

Hallo,

ich würde vermuten das der Expander beim Lösen nach unten gerutscht ist und deshalb die Schraube nicht mehr greift. Den Expander aus dem Schaftrohr nehmen (ohne Deckel die Schraube einschrauben und damit öffnen) und neu positionieren scheint mir die Lösung zu sein - Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.

VG

Michael
 
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

Hallo,
wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Bescheibung (siehe auch Anhang - pdf-Datei):
- ich hatte mein Canyon Roadmaster Pro (2006 - F8-Rahmen) zur Inspektion bei Canyon....
anschl. habe an diesem Canyon Roadmaster Pro (2006 - F8-Rahmen) den Vorbau/Lenker getauscht
-> beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen dass sich der Steuersatzdeckel nicht mehr festschrauben lies.... Schraube dreht leer durch
-> Ursache ist, dass die große Schraube welche den Expander (Aludeckel) an den Gabelschaft fixiert nicht mehr in den Gewindegang der Gabel greift!? -> lässt sich also nicht mehr festschrauben!?!??
-> kennt jemad dieses Problem?

-> ich habe einen der 5mm Spacer entfernt -> ist es möglich dass es daran liegt
-> evtl. benötigt dieses Steuersatz-System einfach 2 5mm Spacer -> evtl. auch einen oben auf den Vorbau?
-> dies hat aber eigtl. nichts damit zu tun, dass die Schraube im Gabelschaft nicht mehr greift :confused:

Evtl. hat noch jemand eine Anleitung, oder kann mir kurz erklären, wie dieses Steuersatzsystem mit einem solchen Expander eigtl. richtig funktioniert?
-> muss die Schraube die den Expander fixiert komplett festgeschraubt werden und der eigtl. Steuersatz wird dann üner die Schraube des Deckels fixiert?
-> wie stellt man so ein Steuersatzsystem genau ein?

So, dies war jetzt viel Text, ich würde mich aber echt sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Habe nur auf dein Foto geschaut und gleich kamen wieder die alten Erinnerungen :D Da haben sich die Canyon Produktdesigner wieder etwas tolles ausgedacht, nicht war?! Also ich mach's mal kurz: Entsorge den Hightec-Expander von Canyon schnellstmöglich und besorg dir einen ordentlichen (FSA). Der wird dann ein paar Gramm schwerer sein, aber du hast mehr Freude dran.

Ich hatte exakt dasselbe Problem: Der Steuersatz ließ sich nicht mehr einstellen, weil der Expander nicht mehr hielt. Beim Versuch durch die obere Einstellschraube Spannung auf den Steuersatz auszuüben wurde der Expander einfach aus dem Schaft gezogen. Ein sicheres Klemmen des Expanders mit der 2. großen Schraube war nicht mehr möglich.

Habe das Ding dann mal komplett aus dem Schaft geholt. Dabei ist mir dann doch die Kinnlade runter gefallen.

Sorry Canyon, aber das Ding ist (oder besser war) im Neuzustand reif für den Metallschrott. Da dreht sich eine Stahlschraube durch ein dünnes Aluplättchen, um eine ebenso dünne Aluhülse zu spreizen. Das Plättchen besaß vielleicht mal 2-3 Gewindegänge. Zu sehen waren die bei meinem Exemplar leider nicht mehr. Die ganze Konstruktion hat genau zwei Vorteile:

  • Sie ist Billig!!!
  • Sie spart ein paar Gramm

und einen Nachteil:

  • Sie ist übersteht genau eine Steuersatzjustage (naja vielleicht 2 ;-)

Wenn das jetzt hier etwas drastisch klingt, so ist das durchaus beabsichtigt. Ich habe mich damals wirklich sehr geärgert, welcher Schrott da von Canyon verbaut wurde. :eek:
Ich will nicht ausschließen, dass das Ding bei dem ein oder anderen im Dauereinsatz überlebt, Glückwunsch! Für mich bleibt es eine ärgerliche Sparpolitik auf Kosten der Kunden! Ich hoffe dass Canyon bei den aktuellen Konstruktionen (Ringo Starr) aus diesem Debakel gelernt hat.

Gruß

P.S.: Das Entfernen des Teils ist etwas frimelig. Du musst die obere silberne Abdeckplatte aus dem Schaft bekommen. Dazu einfach die schwarze Konterplatte aufschrauben und dann langsam alles zusammen heraushebeln. Hier am Spalt zwischen Schaft und silberner Abdeckung einen Spachtel o.Ä. ansetzen.
 
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

Danke für die schnelle Antwort!!

Das werd ich dann auch so machen und den Canyon-Expander gegen einen FSA-Expander austauschen!!

Kannst Du mir noch einen Tipp geben welchen Expander von FSA ich nehmen soll, bzw. welchen Schaftdurchmesser die Canyon-Carbon-Gabel hat...?
1 oder 1/8 Zoll?

Bin mom. in der Arbeit und würde anschl. gerne beim Fachhändler vorbeischauen, ohne zuerst mei Rad zu inspizieren...!
 
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

Danke für die schnelle Antwort!!

Das werd ich dann auch so machen und den Canyon-Expander gegen einen FSA-Expander austauschen!!

Kannst Du mir noch einen Tipp geben welchen Expander von FSA ich nehmen soll, bzw. welchen Schaftdurchmesser die Canyon-Carbon-Gabel hat...?
1 oder 1/8 Zoll?

Bin mom. in der Arbeit und würde anschl. gerne beim Fachhändler vorbeischauen, ohne zuerst mei Rad zu inspizieren...!

Habe folgenden Expander verbaut:
FSA-Expander

Schaft ist 1 1/8
 
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

Jetzt bitte auch nochmal für die ganz ungeübten unter uns (mich).

Bei mir schaut es auch so aus, dass die silberfarbene Abdeckung nach oben rutscht. Wie bekomm ich das Teil am besten raus bzw. auch wieder vollständig rein ohne es zu zerstören?

Der Spalt ist sicherlich schon 2-3 mm zw. Gabalschaftende und obere silberne Abdeckung.

Also lieber gleich raus damit?

Danke für Eure Hilfe und "blumige" Anleitungen....
 
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

Jetzt bitte auch nochmal für die ganz ungeübten unter uns (mich).

Bei mir schaut es auch so aus, dass die silberfarbene Abdeckung nach oben rutscht. Wie bekomm ich das Teil am besten raus bzw. auch wieder vollständig rein ohne es zu zerstören?

Der Spalt ist sicherlich schon 2-3 mm zw. Gabalschaftende und obere silberne Abdeckung.

Also lieber gleich raus damit?

Danke für Eure Hilfe und "blumige" Anleitungen....

Tja, erste Entscheidung: Rein oder Raus?

Rein: Schraube etwas lösen und mit der Hand oder Gummihammer die obere Platte reindrücken, Schraube wieder anziehen, dabei nicht zu festziehen, sonst sind die 2 Gewindegänge der Gegenplatte hin :D

Ok, nachdem wir es mir "Rein" probiert haben, die Schraube "durchdreht" und der Expander nach einer Steuersatzjustage wieder den oben beschriebenen Spalt besitzt, versuche wir es nun mit...

Raus: Schraube wieder etwas lösen und dann vorsichtig die obere Platte mitsamt der Hülse und Gegenplatte heraushebeln. Ich habe dazu irgendwas in den Spalte gesteckt und dann verkanntet. Vorsicht, die Schraube nicht zu weit herausdrehen, sonnst verlierst du die Gegenplatte im Schaft. Insgesamt ist das Ganz kein großer Akt, einfach mit Geduld ein wenig rumfummeln. Das Ding geht schon raus ;)

Viel Spaß
 
AW: Probleme mit Vorbau / Gabel F8 - Rahmen

auch wenn der Beitrag etwas älter ist, muss ich ihn nochmal rauswühlen.

Ich habe genau das gleiche Problem. Dauernd zog sich der Expander aus dem Gabelschaft, was dazu führte, das sich das Lagerspiel häufig lockerte.

Nach Gespräch mit einem Canyon Mechaniker sollte ich den Expander entnehmen, mit Montagepaste beschmieren und erneut in die Gabel *treiben*.

Das hab ich dann auch (mehr oder weniger) mit leichten Schlägen auf den Expander geschafft. Als ich anschließend den Expander an der Inbusschraube leicht nachziehen wollte, gab es ein/zwei helle knack Geräusche :eek: Ich hoffe mal die Gabel hat das überlebt? Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten