• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad M vs. L

swissbkr

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich fahre aktuell ein 2016er Votec VRC in der Grösse 58. Bin soweit zufrieden mit dem Bike und der Sitzposition aber es juckt halt nun in den Fingern mir was neues zuzulegen. Ich schraube jeweils selbst, deshalb solls ein Canyon werden und hab mich da in das Aeroad verkuckt (ohne disc, mit di2). Ich war schon kurz vorm bestellen aber dann war ich mir doch etwas unschlüssig bezüglich der richtigen Grösse und auch nach x Stunden Recherche bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Zu mir:
  • 184.5 cm
  • 88cm SL (also eher lange Beine), 78cm Sattelhöhe
Gemäss Canyon Rechner bin ich mit 184cm beim M, bei 185cm beim L. Ich würde normalerweise der Weisheit folgen, dass man zur kleineren Grösse greifen sollte, wenn man zwischen zwei Grössen liegt aber was mich verunsichert sind die Geometriewerte des Aeroads, insbesondere die vermutete Sattelüberhöhung beim M. Beim Votec habe ich ca. 11cm Sattelüberhöhung, alle Spacer sind draussen.

VRC in 58Aeroad MAeroad L
Oberrohr580560572
Steuerrohr190146167
Stack601550570
Reach396397403
Vorbau110100110
Lenker Reach807070

Beim M hätte ich 5cm mehr Stack und somit ohne Spacer dann ja theoretisch etwas in Richtung 15cm Überhöhung . Es hat 27.5mm Spacer aber einen Spacerturm möchte ich eigentlich nicht. Grösse M ist für Sitzhöhe 724-824 angegeben. Bei 824 wäre dann ja aber die Sattelüberhöhung praktisch unfahrbar oder ist beim Aeroad 15+ Überhöhung angedacht? Kann das wirklich sein oder übersehe ich da was in meiner Annahme? Mir ist klar, dass man den Stack nicht 1:1 für die Berechnung der Überhöhung nehmen kann aber als Richtwert sollte es grob reichen denke ich.

Für M würde sprechen, dass ich mit meiner Sitzhöhe genau in der Mitte der Empfehlung liegen würde und der Reach identisch zum Votec wäre (jedoch hat das Aeroad in M einen 10mm kürzeren Vorbau und 10mm weniger Reach beim Lenker). Bedenken sind also, dass das zu gestaucht werden könnte und eben das wegen der Sattelüberhöhung.

Was denkt ihr oder gibt’s evtl. Aeroad Fahrer hier mit ähnlichen Abmessungen wie ich sie habe? Oder sollte ich sowieso eher zum L greifen?
 
Bin 183 cm groß und habe eine 90 cm Schrittlänge, fahre Sattelhöhe ~ 80 cm (Mitte Tretlager -> Oberkante Sattel)
Cockpit ist bei mir 120/410. Spacer nutze ich 1,5 cm und den normalen Steuersatzdeckel.

Fahre Rahmengröße M
 
Das Aeroad hat einen relativ hohen Steuersatzdeckel. Müsste so 16 mm hoch sein. Sas genaue Maß weiß hier sicherlich jemand. Jedenfalls muss man diesen Deckel zum Stack hinzurechnen, ergo reduziert sich die Überhöhung. Schau die auch mal bei Canyon in der Geo den Stack+ an, finde ich persönliche eine hilfreiche Angabe.
 
In einem Youtube Video habe ich jemanden gefunden mit denselben Körpermassen und der fährt ein M. Wollte dann das M bestellen aber leider war das gewünschte Modell dann ausverkauft :(
Hab dann bei einem Händler per Zufall ein 2019er Modell Felt AR2 gefunden in Rahmengrösse 56, was ziemlich dem M vom Aeroad entspricht. Nach einer kurzen Fahrt festgestellt, dass das perfekt passt und gekauft :)
Damit hab ich nun eine angenehme 11cm Überhöhung. Bei einem 58er wäre ich wohl viel zu aufrecht.

Das Aeroad in M wäre also für meine Grösse und Schrittlänge passend.
 
Zurück
Oben Unten