• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 105 Bremse !!!

AW: Probleme mit Shimano 105 Bremse !!!

ich versteh grad nur Bahnhof ^^. ämm ne verscheissern will ich eig niemand, würd gern meine bremsen hinbekommen wollen

Ämm nein das ist nicht neu. Habs ersteigert und sieht so aus : http://i.ebayimg.com/16/!BqiKpJgBGk~$(KGrHqUH-CsEuZHwroHsBLv3GcN2Vg~~_12.JPG

Ach und die Bremsbeläge hinten sollten schätzungsweise dann auch so 2-3 mm abstand zur felge haben oder ?

Bremszug lösen, Bremse nochmal ausbauen, säubern.
Durch Zusammendrücken der Bremsschenkel gegen die Federkraft die Leichtgängigkeit der Lagerung prüfen. Evtl Bremse zerlegen und warten

Einbau: Erst die Justierschraube in Neutralstellung bringen siehe Pdf
dann locker vormontieren (ohne Züge) Bremse ist noch leicht beweglich (drehbar)
Laufrad gerade einsetzen!
Bremsentspanner nach unten. Jetzt beide Bremsschenkel kräftig zusammendrücken (Finger) beide Bremsgummis liegen fest an der Felge an.
Diese Position beibehalten und dabei Bremse festschrauben.
Züge noch nicht anbauen. Gängigkeit im eingebautem Zustand prüfen.
Wenn immer noch eine Backe schleift, dann Bremsbefestigung leicht lösen und ganze Bremse etwas drehen . Festschrauben Züge ran fertig

@ice-kream. joa so ungefähr. also dachte ich zeig euch ma nochma mein modell von der bremse aber die werden wohl eh allgemein baugleich sein. und ich wurde nicht schlau draus nachdem ich schon einiges nach der anleitung versucht hab und es nicht geklappt hat. wollte wirklich niemanden verscheissern.

@stan. danke schonmal, ich werd mich morgen mal dranmachen und schaun obs klappt !

So Buben, war gerade bei einem Kollege und der hat mir das ganze mal durchgespült + eine schraube war wohl zu fest iwie angezogen. Jetzt läuft das ding wieder!!! War wohl eine Mischung aus beiden Problemen.

Jetzt muss ich nur noch schaun das des Radl schneller schaltet, so wie ichs das möchte. Dauert mir noch zu lange. Irgendwelche Vorschläge ? :)

Danke schonmal !!!

Zurück