• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Kettenblatt mit Shimano Kette - Umwerfer-Probleme

Maggus87

Mitglied
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
57
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Canyon Endurace 6 mit Tiagra Schaltung immer wieder Probleme mit meinem Umwerfer. Auf dem großen Kettenblatt und den letzten 3 kleinen Ritzeln schleift die Kette am Umwerfer. Das ging soweit, dass ich verzweifelt das Rad zum Bikeshop gegeben habe, da ich auf normalem Wege den Umwerfer nicht korrekt eingestellt bekommen haben.

Mit dem normalen Hinterrad läuft die Kette jetzt „ok“, sie schleift nur minimal.

Auf meinem Zwift Hub schleift die Kette allerdings wieder extrem am Umwerfer. Ich werde nun die Standardkassette vom Hub gegen die auf meinem Hinterrad montierte Shimano Kassette tauschen. Parallel habe ich allerdings auch überlegt, meine KMC Kette gegen eine Kette von Shimano zu wechseln.

Bei der Shimano Tiagra-Kette steht allerdings, dass diese nur mit bestimmten Kettenblättern von Shimano kompatibel sei. Mein Canyon hat ein „Rotor Round Rings 2-fach 110mm 4-Loch 50Z Kettenblatt“!

Meine Frage wäre nun, ob ich da auch problemlos die Shimano Kette fahren kann. Ich habe gelesen, diese sei etwas schmaler und ich hoffe einfach, dass die Kette besser läuft.

Danke euch!
 
Ich bin zwar noch nie eine Tiagra-Kette gefahren (welche ist das überhaupt?), bin aber seit über 10 Jahren (auch) mit Rotor-Kurbeln unterwegs. Die haben noch nie etwas anderes als Shimano-Ketten (105, Ultegra, Dura Ace) gesehen, funktioniert einwandfrei. Gleiches gilt übrigens für Kettenblätter von Praxis Works und Fulcrum (=Campagnolo). Heikel sind eigentlich immer nur die Ritzel, und da diese ja von Shimano sind, wird es keine Probleme geben.
 
Im Detail geht es um folgende Kette:

https://www.rosebikes.de/shimano-tiagra-cn-4601-kette-519978
Allerdings ist dieser Vermerk auf die Kompatibilität nur bei Rose zu finden. Sonst konnte ich das nirgends entdecken.
Hier steht das:
https://si.shimano.com/en/pdfs/si/6UM0A/SI-6UM0A-001-00-Eng.pdfHier steht auch noch was:
https://productinfo.shimano.com/#/spec/GENERAL/Chain?q=cn-4601&header=false&matchmodel=1
Ich werde es einfach mal versuchen :)
Was mich nur wundert ist, dass die KMC Kette 114 Glieder hat und die Shimano 116. Liegt das am Kettenschloss?
Shimano-Ketten bekommt man in verschiedenen Längen. Andere Hersteller sind da nicht so flexibel. Grundsätzlich muss eine neue Kette an den vorhandenen Antrieb angepasst werden, indem sie auf die korrekte Länge gemäß Herstelleranleitung gekürzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altmetal
Dank dir für die Anleitung. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Version 4700 verbaut habe. Da funktioniert dieser "Trick" mit dem weiterschalten nicht.
Habe die Bedienungsanleitung dazu auch schon studiert.

Bei der Version steht folgendes in der Usermanual:
1692259439746.png



In der Dealers manual wird lediglich ab Seite 12 oder so beschrieben wie der Umwerfer eingebaut und eingestellt wird:
https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/FD0002/DM-FD0002-05-ENG.pdf
Was mir allerdings jetzt wieder aufgefallen ist, der Bikeshop hat den Kabelzug am Umwerfer nicht so befestigt wie es in der Anleitung steht. Die sind quasi rechts an diesem Pin vorbei. Ich glaube auch nicht, dass die dieses Tool zur Ermittlung des Kabelzugs verwendet haben. Ich habe das nun auch einfach mal bestellt.

Ist es richtig, dass ich den Umwerfer händisch etwas bewegen muss und anschließend an der Kabelspannung drehen muss? Ich hatte vorher immer einfach am Rädchen gedreht und dachte die Spannung allein würde den Umwerfer bewegen um ihn nachzujustieren.
 
Zurück
Oben Unten