• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Direct Mount Bremse Problem mit rechten Bremsarm

th3Chris

Mitglied
Hallo zusammen,

meine S900 Direct-Mount-Bremse macht an einem Rad (am HR ) etwas Probleme.

Link zum Model:

https://www.sram.com/de/sram/models/rb-s-900-a1
Manual:
https://www.sram.com/globalassets/d...hanical-shifter-and-rim-brake-user-manual.pdf

Wenn die Bremse eingestellt wurde, hat diese einen perfekten Druckpunkt und arbeitet wie Sie halt soll.
Das ganze ändert sich aber nach ca. 10-15 Bremsvorgängen.
Dann kommt der rechte Bremsarm immer weiter an die Felge bis diese irgendwann schleift.
Der linke Bremsarm, der bei diesem Model nur über die rechte Einstellschraube angepasst werden kann, bleibt unveränd in der urprünglichen Position.
Es scheint fast so, als ob der rechte Bremsarm nach dem Bremsvorgang nicht mehr in die ursprüngliche Postion zurück geht.
Die dahinterliegende Feder, sieht aber in Ordnung aus und hat auch Spannung auf dem Arm.

Kennt jemand das Problem?
Die Einstellung habe ich wie ab Seite 22 empfohlen auch schon befolgt....keine Änderung.

Ich gebe mal ein kleines Update zum Stand:

Ich hatte die ursprüngliche Bremse noch einmal kontrolliert und dabei bemerkt das die Feder doch nicht mehr so exakt gearbeitet hatte wie zuvor gedacht.
Somit eine neue S900 Direct-Mount-Bremse gekauft und diese nach der originalen SRAM Anleitung eingebaut, befestigt und ausgerichtet.
Die Bremsfunktion ( zupacken und lösen) funktioniert jetzt wieder 1A.

Nach der ersten Ausfahrt hatte ich aber erneut das Problem, das die Positionen der Bremsarme wieder nicht so verblieben ist, wie sie ursprünglich eingestellt wurde.
Was zum Geier kann dies verursachen???
Die Stellschraube ( für den Bowdenzug) ist ja am Brems-Körper und somit auch neu.
Während der Fahrt dreht dort niemand dran herum. Der rechte Arm kann nur mit einer Madenschraube justiert werden. Auch hier geht niemand bei.
Kennt noch jemand das Problem beim Direct-Mount-Bremsen ?

Zurück