• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Fehlersuche: Shimano 105 (R7000) Felgenbremse (hinten) kaum Bremswirkung

Anzeige

Re: Hilfe bei Fehlersuche: Shimano 105 (R7000) Felgenbremse (hinten) kaum Bremswirkung
Die Kompression der Hülle verbessert die Dosierbarkeit jedenfalls nicht. Das ist eher eine Frage des Bremskörpers + Belages + ggf. Zugreibung.
 
Warum meinst du wird dann überhaupt bei Bremszughüllen auf Spiralform statt Längstdrähten gesetzt?
Nur wegen kleinerer Radien?
Normale Schaltzughüllen sind auch in Längsform, aber als Bremszug ungeeignet. Die würden aufplatzen wenn man richtig bremst. Damit das nicht passiert hat KEB SL einen Kevlarmantel drum herum. Ist also eine Frage der Technik – früher gab es schlicht keine Bremszüge im Schaltzugdesign die gehalten hätten.
 
Wie schaut es damit bei der Dosierbarkeit aus? Die Spirale hat ja durchaus ihre technische Berechtigung bei Bremszughüllen.
Dosierbarkeit sieht gut aus.
Die ollen Spiralhüllen lassen sich schlichtweg besser verlegen. Dürfte für ein Großteil der direkten Shimano-Kunden (OEM) das schlagende Argument sein.
 
Nach meiner Erfahrung ist das normal. Die Hauptbremse ist eh die vordere, und bei einer Vollbremsung blockiert das HR erst dadurch, dass es durch das Drehmoment der VR-Bremsung entlastet wird.

Einen sehr großen Einfluss haben Qualität und Verlegung des Zuges. Ich habe kürzlich beim Lenkerband die Züge mitgemacht, weils nach 15 Jahren irgendwie mal dran war, und seitdem bremst das HR noch schlechter als vorher. Ich kriege aber nicht raus, woran es liegt.
 
Warum meinst du wird dann überhaupt bei Bremszughüllen auf Spiralform statt Längstdrähten gesetzt?
Nur wegen kleinerer Radien?
Weil die auf Druck belastete Hülle insbesondere in Kurven gerne seitlich "ausbrechen" würde, was sie als solide Metallspirale nicht kann. Eine mit parallelen Drähten aufgebaute Bremshülle braucht also noch eine zusätzliche Struktur, die die Sache in Fprm hält. Schaltzüge sind weniger belastet und im Fall eines Hüllenbruches kein Sicherheitsrisiko.

Dass die Spiralhülle kompressibel ist, sollte die Bremskraft nicht schmälern.
 
@waldi: Den Tausch der Züge und Zughüllen wollte ich erst einmal vermeiden, da das Bike eigentlich noch Recht frisch ist (Rose x Lite; ca 1 Jahr). Eventuell wird das ein Winterprojekt.
Standardmäßige Shimano Züge und Hüllen haben bei mir immer anstandslos funktioniert, die würde ich als Ursache ausschließen.
Du schreibst was von vollem Durchzug, kannst du etwa den Bremsgriff bis an den Lenker ziehen?
 
Gibt ja auch die PTFE Züge bei Shimano deren Beschichtung sich schnell abribbelt und dann die Funktion drastisch verschlechtert. Sind die verbaut? Die würde ich persönlich meiden.
 
Hat ein bisschen gedauert, aber nun kam ich dazu neue Bremsschuhe einzusetzen und eine Testfahrt zu machen. Eingebaut wurden nicht die empfohlenen Swisstop BX4, sondern Koolstop R4 Dual (weil gerade verfügbar). Die Felge wurde vorher noch einmal mit Bremsenreiniger gereinigt.

Bremswirkung besser, aber das Hinterrad bekomme ich weiterhin nicht zum blockieren. Werde mir jetzt mal die Züge, Hüllen und Hebel genauer ansehen...
 
...
Bremswirkung besser, aber das Hinterrad bekomme ich weiterhin nicht zum blockieren. Werde mir jetzt mal die Züge, Hüllen und Hebel genauer ansehen...
Gib ihm auf jeden Fall mal "den bösen Blick"!

Da ist definitiv was faul an der Sache. Das hintere Bremssystem sollte das HR in jedem Fall zum Blockieren bringen können. Zeigt es sich zu elastisch so hätte ich die Züge (Hüllen sowie Innenzug) als Schuldige in Verdacht. Evt. sind die Hüllen nicht rechtwinklig sauber abgeschnitten? Sind die Endkappen etwas flexibel? Ist der Schaltzug vielleicht partiell angerissen, so dass es sich etwas dehnt bei starkem Hebelzug?

Bei 3 RR von mir mit BR-9000 Bremskörpern und jeweils verschiedenen STI (6700/9000/9070) ist die Blockierung des Hinterrads unproblematisch, egal mit welcher Felge und auch mit unterschiedlichen Bremsklötzen (Shimano/Koolstop/Swiss Stop).
 
Zurück
Oben Unten