• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Fehlersuche: Shimano 105 (R7000) Felgenbremse (hinten) kaum Bremswirkung

Ridemybike2020

Mitglied
Registriert
1 August 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hi,

meine Felgenbremse hinten zeigt kaum Bremskraft. Es ist mir klar, dass sich die hintere Bremse aufgrund der Länge des Zugs nicht so gut "anfühlt" wie die vordere Bremse. Allerdings kann hier irgendwas nicht richtig sein. Das Rad lässt sich selbst bei vollem Durchzug der Bremse während der fahrt nicht zum blockieren bekommen (oder ist das bei FB normal?). Habt ihr ein paar Tipps dazu an was das liegen könnte bzw. wo ich mich am besten auf Fehlersuche mache? Vorne ist alles in Ordnung.

Es handelt sich um eine Shimano 105 aus der 7000er Reihe. Die Beläge (Standard Shimanos) haben noch gut Profil und sind passend ausgerichtet. Beläge wurden gereinigt und von Aluspänen befreit. Gebremst wird auf einer DT Swiss P1750 (Alu). Die Bremsflanken habe ich schon einmal entfettet.

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das [Hinter-]Rad lässt sich selbst bei vollem Durchzug der Bremse während der fahrt nicht zum blockieren bekommen (oder ist das bei FB normal?).
Nach meiner Erfahrung ist das normal. Die Hauptbremse ist eh die vordere, und bei einer Vollbremsung blockiert das HR erst dadurch, dass es durch das Drehmoment der VR-Bremsung entlastet wird.

Einen sehr großen Einfluss haben Qualität und Verlegung des Zuges. Ich habe kürzlich beim Lenkerband die Züge mitgemacht, weils nach 15 Jahren irgendwie mal dran war, und seitdem bremst das HR noch schlechter als vorher. Ich kriege aber nicht raus, woran es liegt.
 
Nein normal ist das nicht. Auch mit Felgenbremsen kriegt man das Hinterrad ohne Probleme zum blockieren.

Ich würde testweise Mal die Beläge wechseln. Evtl. sind die irgendwie gealtert. Sofern vorne gut bremst einfach nur zum Test Mal vorne gegen hinten tauschen.

Ansonsten empfehle ich die Shimano R55C3 Beläge. Die R55C4 bremsen unterirdisch.
 
Die R7000 ist nach meiner Erfahrung eine erstklassige Felgenbremse. An einem Rad hab ich die SRAM Red 22-Bremsen sogar gegen die R7000 getauscht, und hab damit bei weniger Handkraft beste Bremswirkung, Blockieren des HR geht immer.
Allerdings: Ich fahre auch nur Swisstop-Beläge, blau oder schwarz. Und die Bremsflanken der Felge werden regelmäßig gründlich gesäubert, die Beläge bei nachlassender Bremswirkung mit Schleifpapier gesäubert.
Wenn dann noch die Züge leicht laufen, sollte alles passen. Einstellung ist bei mir so, dass die Bremse nach höchstens 1/3 des möglichen Hebelwegs anliegt.
 
Welches Rad hast du?

Falls du bereit bist, um die 30,00 € zu investieren und ein wenig selbst Hand anzulegen, kannst du die Bremswirkung schon etwas steigern:

1.) Bremsset (Züge und Hüllen) von Shimano für die Dura Ace 9000 kaufen (20,00 €). Falls der Bremszug nach hinten durch den Rahmen geführt wird, Liner für die Durchführung des Zuges gleich mitbestellen. Bei Einbau die neuen Bremszughüllen überall möglichst kurz halten und am Lenker so befestigen, dass sie wenig flexen können (auf jeder Seite an 3 Punkten, mit Textilklebeband oder dünnen Kabelbindern, kein dünnes Isolierband). Falls du keine spezielle Zange zur Kappung von Zügen / Hüllen hast, brauchst du die auch noch unbedingt.

2.) Die dunkelblauen Beläge von Swissstop ("BXP") kaufen und beim Einbau die Bremsschuhe leicht schräg stellen. Dafür dünnes (0,5-1 mm) Stück Karton unter das hintere 1/5 des Bremsgummis tun, die Schraube vom Bremsschuh etwas lösen, Bremse kräftig anziehen und die Schraube wieder anziehen. Bis zur optimalen Bremswirkung musst du dann aber noch ein paar Hundert km fahren.

3.) Falls es dann noch besser werden soll, würde ich bei Ebay nach gebrauchten Dura Ace 9000 Bremskörpern Ausschau halten. Diese alten kompakteren Bremskörper haben mE etwas besser gebremst als die neueren R7000/R8000/R9100 Gruppen. Bei 28mm Reifen musst du dann aber die Luft aus dem Reifen beim Ein- und Ausbau der Laufräder lassen.

Generell scheint die Bremsleistung von Felgenbremsen mit der Steifigkeit des Rahmen zusammenzuhängen. Jedenfalls haben bei mir die Räder mit dem härtesten Rahmen auch immer am besten gebremst.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde als erste Maßnahme die Beläge tauschen und melde mich dann noch einmal.

@waldi: Den Tausch der Züge und Zughüllen wollte ich erst einmal vermeiden, da das Bike eigentlich noch Recht frisch ist (Rose x Lite; ca 1 Jahr). Eventuell wird das ein Winterprojekt.
 
Kannst du welche empfehlen?
Die Shimano Hüllen des 9000er Polymer Bremszugsets sind top!
Ich fahre sie an 3 RRs.

Felge entfetten ist Pflicht (auch eine frisch geölte Kette verteilt kleinste Spritzer auf der rechten Bremsflanke!), Bremsklötze mit feiner Feile abreiben.
Ggf Belagwechsel erwägen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde als erste Maßnahme die Beläge tauschen und melde mich dann noch einmal.

@waldi: Den Tausch der Züge und Zughüllen wollte ich erst einmal vermeiden, da das Bike eigentlich noch Recht frisch ist (Rose x Lite; ca 1 Jahr). Eventuell wird das ein Winterprojekt.
Hab auch ein Rose X Lite, die originalen Bremsbeläge hab ich unbenützt getauscht gegen Swiss Stop da ich andere Laufräder besorgt hab (DT Swiss Oxic)
 
Man spürt ja auch, ob im Zugsystem kraft verloren geht ("weiches" Gefühl, undefinierer Druckpunkt, kann den Hebel bis zum Lenker ziehen....) oder ob die Felge wg. schlechten Belägen oder gar Öl durchrutscht.

Danach dann die Optimierungsmöglichkeit auswählen - neuer Zug / bessere Verlegung oder Felge/Beläge entfetten.

Aber zum blockieren sollte man das hinterrad immer bringen können - wie soll man sonst vor der Eisdiele einparken?
 
https://www.bike24.de/p1266207.html
Jagwire Keb-SL oder TRP Disc Connect sind für mechanische Disc der "Goldstandard," um selbst hinten einen sauberen Druckpunkt hinzubekommen. Damit kann man natürlich auch bestens Felgenbremsen pimpen.
Gibt es auch kürzer, günstiger:
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-keb-sl-3m-bremszugaussenhuelle
Dann noch leichtgängige Züge wie Jagwire Ultraslick oder Trickstuff + Beläge wie Swissstop oder Koolstop.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde als erste Maßnahme die Beläge tauschen und melde mich dann noch einmal.

@waldi: Den Tausch der Züge und Zughüllen wollte ich erst einmal vermeiden, da das Bike eigentlich noch Recht frisch ist (Rose x Lite; ca 1 Jahr). Eventuell wird das ein Winterprojekt.
Nur der Tausch der Bremsbeläge wird nichts bewirken. Die Swissstop-Beläge haben keine höhere Bremskraft im Vergleich zu denen von Shimano. Sie bremsen jedoch weicher, ruinieren die Felgen nicht und greifen bei Nässe besser. Auf jeden Fall solltest du die wie beschrieben leicht schräg montieren und dann länger einfahren.

Ich würde zumindest die Hülle und den Zug zur hinteren Bremse durch die Dura Ace Teile ersetzen und auf jeden Fall die Hüllen am Lenker vernünftig fixieren. Ab Werk wird meistens labbriges Isolierband verwendet. Meistens sind die Hüllen ab Werk auch zu lang, vor allem vorne.

Ich habe schon bei zig Rädern an den Bremsen herumgedoktert. Letztes Projekt war ein Fuji SL 1.3 mit Dura Ace 9100 Gruppe, aber leider eher mäßigen Bremsen, vor allem hinten (nur: wenn die Bremse am Hinterrad nichts zieht, ist sie auch vorne allenfalls Durchschnitt). Nach Durchführung der von mir oben unter 1.) und 2.) beschriebenen Maßnahmen sind die FB jetzt zwar immer noch nicht ganz so gut wie bei meinem Cube Litening C:68 Modelljahr 2016 (bremst brutal gut, harter Rahmen, alte DA 9000), aber ungefähr 80% so gut und nach einer Einfahrzeit von rund 200 km mit den BXP Gummis bekomme ich nun auch das Hinterrad recht problemlos zum Blockieren. Mit Einbau von alten DA 9000 Bremskörpern wäre vermutlich noch etwas mehr drin, aber dann ginge die einheitliche Optik der DA 9100 flöten. Das Fuji hat einen recht komfortablen Rahmen, da ist dann wohl auch nicht mehr drin.
 
Ich versteh nicht was die Härte des Rahmens da für ne Rolle spielen soll. Die Bremse hat doch eine zentrale Achse, da isses egal wie hart oder weich der Rahmen ist. Bei Cantisockeln mag das anders sein.
 
Ich versteh nicht was die Härte des Rahmens da für ne Rolle spielen soll. Die Bremse hat doch eine zentrale Achse, da isses egal wie hart oder weich der Rahmen ist. Bei Cantisockeln mag das anders sein.
dito.
Bei direct mount oder Canti Sockeln können evt. die Hinterbaustreben etwas flexen, bei normalen Doppelgelenkbremsen mit zentraler Befestigung flext hingegen gar nix.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten