• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Schaltwerk

Radelgor

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle.
Ich habe angefangen mir ein Rennrad aufzubauen und bin auch sehr bald am Ende damit. Auch aufgrund dieses Forens. Danke schonmal hierfür.

Ich habe ein Problem. Ich habe alles soweit fertig und baue gerade die Gangschaltung ein.
Das Schaltwerk jedoch bleibt nicht in der Position, in der es stehen sollte. Es "zeigt nach unten" sollte aber in etwa parallel zum Boden sein.
Auch möchte ich anmerken, dass ich eine Schaltaufenverlängerung nutze. Vielleicht hängt das damit zusammen. Oder Spanne ich das Schaltwerk nicht stark genug?

Es folgen Bilder.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20210508_215213.jpg
    IMG_20210508_215213.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210508_215207.jpg
    IMG_20210508_215207.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 105
Okay. Lässt sich das noch in den richtigen Bereich verschieben? Die Kassette hat im äußersten Ritzel 32 Zähne und das Schaltwerk soll laut Hersteller für 28 Zähne ausgelegt sein, sagte jedoch, dass mit einer Schaltaufenverlängerung problemlos 32 gefahren werden könnten.
Bezüglich der B Schraube muss ich sagen, dass das nichts bringt. Das Rädchen des Schaltwerks ist bei beliebiger B Schraubenstellung in Kontakt mit dem 32er Ritzel.
 
Wenn du die Schraube am Drehpunkt des Schaltwerks, die auf dem Bild recht weit raus steht reindrehst, dann sollte das Schaltwerk mehr nach hinten kommen.
 
Ich probiere das mit der B Schraube und fjedenfall aus aber ich denke nicht, dass das reichen wird. Ich als nächstes werde ich mich evtl an die Kette machen.
 
Kann es sein, dass dieser Plastikring ( Anschlag für B-Screw) völlig verdreht ist?
Sollte von hinten so aussehen wie auf meinem Foto.
Dann muss nur das Schaltwerk nochmal komplett abgeschraubt werden und der Anschlag in die andere Richtung gedreht werden.

Edit: Habe zum besseren Verständnis noch ein Foto angehängt.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung aber auch völlig daneben.
 

Anhänge

  • schaltauge0.jpg
    schaltauge0.jpg
    243 KB · Aufrufe: 65
  • schaltaugex.jpg
    schaltaugex.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich Stelle morgen auf jeden Fall ein Bild davon rein aber da ich die Schaltung gerade aufbaue, bin ich noch nicht so weit, ist das Frontumwerfer noch nicht eingestellt. Also ich kann das nur groß groß "legen". Ich hoffe das macht keinen Unterschied.
 
Kann es sein, dass dieser Plastikring ( Anschlag für B-Screw) völlig verdreht ist?
Sollte von hinten so aussehen wie auf meinem Foto.
Dann muss nur das Schaltwerk nochmal komplett abgeschraubt werden und der Anschlag in die andere Richtung gedreht werden.

Edit: Habe zum besseren Verständnis noch ein Foto angehängt.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung aber auch völlig daneben.
Du liegst zu 101 % goldrichtig :).
Danke dafür und Respekt an deine präzise Ferndiagnose.
Mein Problem ist jetzt, dass die inbus Schraube, an welche ich meinen Adapter befestigt habe, ausgefranzt ist.
Ich werde versuchen diese zu lösen und dann richtig umzubauen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten