• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Geräuschen unter Last

Hast du dir den Kettenlauf mal in dem, von der beschriebenen Gang, genau angesehen?

Also ohne Last, wenn ich mit der Hand kurbel, schleift definitiv nichts. Wenn ich dann mal im Stand bei gedrückter Bremse rauftrete, sieht man deutlich, wie die Kurbel nach rechts neigt, was ja auch in einem gewissen Rahmen je nach Steifigkeit des Rahmens normal sein wird.

Und geht der Umwerfer beim Hochschalten auf das große Blatt noch weiter nach außen zu drücken, wenn Du quasi mit dem Schalthebel nachdrückst, und bewegt sich dann wieder ein Stückchen zurück
Ja, genau so verhält sich der Umwerfer. Geht erst hoch und wenn man dann loslässt wieder zurück, wie eine Feder.
 
Nur Mut!
Also mal zurückkommend auf die Eingagsfrage, das Canyon AL ist schon ein stabiles Rad und verwindet nicht so leicht. Es wird von 1.000enden anderen zufriedenstellenderweise gefahren.
Edit: ein bischen verwinden im Grunde alle Rahmen bei Belastung. Das ist aber Normal.

Wie bereits festgestellt, wird es an der Einstellung des vorderen Umwerfers liegen. Neben den korrekt eingestellten Endanschlägen und der richtigen Schaltzugspannung sollte sich auch die Tiagraschaltung problemlos fahren lassen.

Wie genau jetzt was eingestellt werden muss, ist aus der Ferne nicht genau zu beschreiben. Ich würde aner auch auf eine Erhöhung der Schaltzugspannung tippen.
 
Ja, genau so verhält sich der Umwerfer. Geht erst hoch und wenn man dann loslässt wieder zurück, wie eine Feder.

Dann muß der Zug etwas nachgespannt werden, die längen sich im Lauf der Zeit. Hast Du in der Schaltaußenhülle etwas drin, um den Zug nachzustellen?
 
Ich habe oben am Lenker an der Schaltaußenhülle etwas wo man dran drehen kann. Hab mir jetzt auch noch mal ein richtig eingestelltes Rad angeguckt mit einer 105er und da passiert das auch nicht.
 
Ist es zu fassen, bei einem richtig eingestellten Rad passiert das auch nicht.
 
Oseki, mir haben Fachhändler gesagt, das sei normal. Deshalb war ich total irritiert.
 
Na ist doch fast normal wenn du mit einen Rad vom Versender zu einen "Fachhändler" gehst wo du das Rad nicht gekauft hast. Der hat dazu einfach keine Lust dort Hand anzulegen und seine Zeit damit zu verplempern.
 
Gut, du hast den Zugeinsteller gefunden. Jetzt musst du eben noch schauen, ob der obere Anschlag des Umwerfers richtig eingestellt ist. Kannst du den Umwerfer, wenn er auf das große Kettenblatt geschaltet ist, noch vorsichitg mit der Hand nach außen drücken? Wenn ja, drehe den Zugeinsteller so, dass er den Zug spannt. Der Umwerfer sollte sich dann auch nach außen bewegen. Wenn nein, musst du vorher die obere Anschlagschraube etwas rausdrehen. Vorsicht, wir reden von einer viertel Umdrehung.
 

Ja den Hinweis hattest du schon geschrieben. Aber wir haben ja nun schon festgestellt, dass ibodu in der Schrauberei noch sehr unerfahren ist. Manchmal sollte auch ein alter Schrauber an seine eigenen Anfänge denken und vielleicht ein bisschen mehr als ein paar Hinweisbrocken von sich geben.

@ibodu: bei Shimano gibt es die sehr ausführliche Werkstattdokumentation unter https://si.shimano.com dort kannst du gezielt nach deinen Komponenten suchen und dir die Einstellerei in ruhe zu gemüte führen.
 
Es scheint daran zu liegen, dass sich der Rahmen im Bereich der Kurbel unter Last verbiegt und so die Kette an den Umwerfer kommt.

Wenn sich der Rahmen beim treten verwindet, beschriebe doch der Umwerfer die gleiche Bewegung wie Kurbel,Kettenblatt und Kette, ist er doch am Sitzrohr befestigt, das durch das Kurbelgehäuse angeregt wird. Irgendwas ist doch hier faul!?
 
Na ist doch fast normal wenn du mit einen Rad vom Versender zu einen "Fachhändler" gehst wo du das Rad nicht gekauft hast. Der hat dazu einfach keine Lust dort Hand anzulegen und seine Zeit damit zu verplempern.

Ganz ehrlich, diese Einstellung ist genau die mit der man die Kunden als 'Fachhändler' verliert.
Der Zeitaufwand wird bezahlt, also ist 'keine Lust' eine ganz schlechte Aussage.
 
Wenn sich der Rahmen beim treten verwindet, beschriebe doch der Umwerfer die gleiche Bewegung wie Kurbel,Kettenblatt und Kette, ist er doch am Sitzrohr befestigt, das durch das Kurbelgehäuse angeregt wird. Irgendwas ist doch hier faul!?

Trittst du ins rechte Pedal, bewegt sich der Rahmen im Bereich des Tretlagers nach links und das Hinterrad nach rechts. Dadurch vergrößert sich der Schräglauf und zack, schleift die Kette am Umwerfer.

@ibodu
Wenn du das Problem mit der Einstellung der Zugspannung nicht lösen kannst, könnte es auch sein, dass der Umwerfer (von oben gesehen) nicht parallel zum großen Blatt ausgerichtet ist. In diesem Fall Befestigungsschraube lösen, den Umwerfer ganz leicht nach außen schwenken und wieder anziehen. Aber auch das ist in den Shimano Manuals genauestens erläutert 😉
 
Ganz ehrlich, diese Einstellung ist genau die mit der man die Kunden als 'Fachhändler' verliert.
Der Zeitaufwand wird bezahlt, also ist 'keine Lust' eine ganz schlechte Aussage.
....also wenn ich auf den Hof vieler Radläden schaue was da alles auf Behandlung wartet, haben die das tatsächlich nicht nötig und können durchaus auf die "Versenderkunden" verzichten. Ist mittlerweile wie bei den Handwerksbetrieben, die können sich ihre Aufträge auch aussuchen. Tja man bekommt halt nicht alles im Internet und bei Amazon und Co...(ne zugeschi××××× Toilette wieder gängig zu machen bietet meines Wissens Herr Bezos noch nicht an)..das sind die Kröten die ich als Netzbesteller nun mal schlucken muss, ich kanns verstehen. Wenn mich Leute fragen die sich ein RRad kaufen möchten bei Rose, Canyon u. A., sag ich denen immer, haben bestimmt gute Räder...ABER du solltest UNBEDINGT selbst Schrauben können. Und wenn es an Feinjustierungen von Schaltungen schon scheitert....hm, dann kanns wirklich zäh werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
....also wenn ich auf den Hof vieler Radläden schaue was da alles auf Behandlung wartet, haben die das tatsächlich nicht nötig und können durchaus auf die "Versenderkunden" verzichten. Ist mittlerweile wie bei den Handwerksbetrieben, die können sich ihre Aufträge auch aussuchen.

Ich sags mal so, keiner der Versenderkunden wird jemals zum Fachhandel zurückgehen wenn er so behandelt wird wie ein aussätziger.

Man findet durchaus noch einen Schrauber der weniger wählerisch ist, aber der Beigeschmack bleibt.

Nur weil es kurzfristig aktuell mit der Auftragslage gut aussieht, brauch man nicht versuchen neue Kunden zu gewinnen indem man sie gut oder einfach als normale Kunden behandelt.
 
Kann natürlich auch an der Kombination der verbauten Biligteile (Shimano HG500 Kassette, KMC Kette) liegen.
Ich nutze Ketten von SRAM auch oder gerade wegen Leichtlauf in Kombination mit Shimano (hier Ultegra/Dura Ace). Eine Ultegra 10fach Kassette ist sicher feiner als die verbaute Shimano HG500.
 
Okay, dann kann ich hier wohl keine Hilfe erwarten. Danke trotzdem.
Du hast hier Hilfe bekommen. Der Umwerfer gehört so eingestellt, dass er auch bei Verwindung von kurbel und Rahmen nicht schleift....keine große Sache. Canyon kann da nichts dafür. Wahrscheinlich hat nur die Zugspannung etwas nachgelassen und jetzt schleift es leicht.
 
Zurück
Oben Unten