• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Garmin HF-Brustgurten

analognavigator

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
115
Reaktionspunkte
366
Hallo zusammen,

ich habe zwei Garmin-Textil-HF-Brustgurte bei denen ich das Problem habe das recht unzuverlässig funktionieren. Gerade in letzter Zeit im Fitness-Studio funktionieren die eine Zeit und so nach ca .30 - 40 min geht die HF dann langsam runter. Der Gurt gibt also keine aktuellen Werte mehr weiter.
Hatte einer von euch schon mal das Problem und gibt es Tipps außer "Neuen Gurt kaufen"? Bei dem älteren Gurt war der Sensor (das Teil wo auch die Batterie drin ist) kaputt. Mit dem Sensor vom anderen Gurt konnte ich den auch manchmal verwenden.
Ach ja, fehlende Feuchtigkeit an den Kontaktstellen kann ich ausschließen.

Gruß und Dank, Guido
 

Anzeige

Re: Probleme mit Garmin HF-Brustgurten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Garmin Gurte sind bekannt dafür nicht ewig zu halten. Siehe Rezensionen im Internet.

Die Kontaktflächen von Brustgurten fühlen sich zwar glatt an, sind es aber nicht. Da sind winzige Poren drin. Diese setzen sich im Laufe der Jahre zu und verkalken. Da ist es egal welchen Gurt man kauft. Man kann den Gurt in Essigreiniger legen, das hilft dann wieder temporär, aber grundsätzlich, wenn man einen Status x erreicht hat, ist der Gurt hinüber. Man kann daher nur empfehlen, nach JEDEM ! tragen den Gurt mit Seife unter warmen Wasser zu spülen. Kontaktflächen NICHT ! knicken. Den Hersteller freut es, wenn man nach seiner Empfehlung geht und den Gurt nur nach x mal tragen wäscht, dann setzt sich alles schneller zu. Das bringt mehr Umsatz.

Und natürlich ist durch den Schweiß auch der Sensor, trotz Dichtung, ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt. Das greift den Sensor an und im Laufe der Jahre geht auch der kaputt. Der Schweiß ist schon recht aggressiv.

Das ist alles ein normaler Prozeß, die Teile sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Alle paar Jahre (3-5) ein Neuer ist normal, je nachdem wieviel Stunden man trainiert und wie sorgsam man damit umgeht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, Garmin druckt ja auf die Gurte, dass diese nach jedem Gebrauch abgespült werden müssen und jedes siebte Mal in die Waschmaschine sollen.
Aber ja, ich gebe dir recht. Wenn die ein gewisses Alter haben, dann ist's irgendwann einfach vorbei. Das Problem hatte ich z. B. bei Polar anno dazumal auch.
Ist relativ normal, dass die Gurte irgendwann "aufgebraucht" sind.
 
Ich hatte letztens auch ein Problemchen mit meinem Garmin Gurt.
Trotz gleich bleibender Leistung sank der angezeigte Puls langsam von ~140 auf bis ~120 ab.
Hab dann den Gurt bisschen verrutscht, auf einmal stieg der angezeigte Puls langsam wieder an, allerdings auf über 170. Nach ein paar Minuten pendelte er sich wieder auf Normalwerte ein.
Unbenannt.JPG


Ich hab dann die Batterie getauscht, seitdem sind die Werte wieder plausibel und ein derartiger Glitch ist nicht wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin Gurte sind bekannt dafür nicht ewig zu halten. Siehe Rezensionen im Internet.

Die Kontaktflächen von Brustgurten fühlen sich zwar glatt an, sind es aber nicht. Da sind winzige Poren drin. Diese setzen sich im Laufe der Jahre zu und verkalken. Da ist es egal welchen Gurt man kauft. Man kann den Gurt in Essigreiniger legen, das hilft dann wieder temporär, aber grundsätzlich, wenn man einen Status x erreicht hat, ist der Gurt hinüber. Man kann daher nur empfehlen, nach JEDEM ! tragen den Gurt mit Seife unter warmen Wasser zu spülen. Kontaktflächen NICHT ! knicken. Den Hersteller freut es, wenn man nach seiner Empfehlung geht und den Gurt nur nach x mal tragen wäscht, dann setzt sich alles schneller zu. Das bringt mehr Umsatz.

Und natürlich ist durch den Schweiß auch der Sensor, trotz Dichtung, ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt. Das greift den Sensor an und im Laufe der Jahre geht auch der kaputt. Der Schweiß ist schon recht aggressiv.

Das ist alles ein normaler Prozeß, die Teile sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Alle paar Jahre (3-5) ein Neuer ist normal, je nachdem wieviel Stunden man trainiert und wie sorgsam man damit umgeht.
Hier auch sehr gut nachzulesen, wie sich das alles messtechnisch auswirkt:

https://www.amazon.de/review/RNLL31...el=detail-glance&nodeID=16435051&store=sports

Denke auch, dass vor allem bei hartem Wasser in der Leitung Handwäsche Not tut. Auf Dauer wirkt das aber auch keine Wunder. Dann sollte man den Brustgurt austauschen. Ersatzgurte, ohne Sender, gibt es ja mittlerweile recht günstig (zumindest wenn man keinen dieser neuen vollintegrierten Garmin Gurte hat).

Und wie Hans Werner das auch beschrieben hat, irgendwann tritt Schweiß auch in die Innereien der Elektronik ein und verrichtet dort sein Werk.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Polar-Brustgurt in Kombination mit dem Garmin HF-Sensor gemacht. Druckknopfbefestigung identisch, angenehm zu tragen und keine Aussetzer.
 
Naja, Garmin druckt ja auf die Gurte, dass diese nach jedem Gebrauch abgespült werden müssen und jedes siebte Mal in die Waschmaschine sollen.
Scheinen sie aber auch nur auf die neuen HRM Pro Gurte zu drucken. Meine aktuellen HRM-Dual haben nur drei Symbole drauf: Siebenmal tragen; Sensor vom Gurt abnehmen; in die Waschmaschine.
 
...

Die Kontaktflächen von Brustgurten fühlen sich zwar glatt an, sind es aber nicht. Da sind winzige Poren drin. Diese setzen sich im Laufe der Jahre zu und verkalken. Da ist es egal welchen Gurt man kauft. Man kann den Gurt in Essigreiniger legen, das hilft dann wieder temporär, aber grundsätzlich, wenn man einen Status x erreicht hat, ist der Gurt hinüber ...
Ich habe das jetzt mal mit Essig gereinigt, mal gucken wie die Wirkung so ist. Danke schon mal für den Tipp.
 
Und beim Batterie Wechsel länger warten bis die neue eingelegt wird oder verholt kurz einlegen.
 
Leider waren die Gurte wohl wirklich hinüber. Ein längeres Einlegen in Essig hat nix gebracht, bei einem hat sich auch etwas von der Sensor-Abdeckung gelöst.
Also halt mal wieder einen neuen.
 
Hab mit Garmin und Wahoo große Probleme in der Hinsicht.
Polar (H10) ist der einzige, der bei mir auf Dauer vernünftig funktioniert.

Der Garmin ist nach meinen Beobachtungen jener, der offenbar die meiste Körperflüssigkeit und alles, was damit verbunden ist, in sich aufnimmt. Der stank trotz abspülen, abtrocken nach jeder Tour und Waschen 1x im Monat schon nach kurzer Zeit so, dass es mich selbst unterwegs noch vor dem Ding geekelt hat.

Bin aktuell auch wieder an dem Thema dran und suche was neues, da der Wahoo gar nix mehr macht (außer Batterien leersaugen) und der Garmin ähnlich wie beim Threadersteller nicht mehr zuverlässig funktioniert.
 
Ich hole mir lieber alle 2-3 Jahre z.B. einen Magene für 25 Euro und habe damit Garantie (notfalls Umtausch bei Amazon kein Problem) als 60 oder 80 Euro für einen Markengurt auszugeben der auch nicht länger hält.
 
Am Ende stellen wir fest: Die "günstigen" Gurte funktionieren auch. Bei Amazon bestellt, ist im Falle eines Umtausch, auch alles unkompliziert. Das ist mir lieber als ein Polar H60 für 70Euro der auch keine 10 Jahre hält.
 
Ich habe jahrelang den Polar H10 benutzt, das heißt: mehrere! Die haben alle nach einiger Zeit angefangen die Batterien zu „fressen“. Soll heißen, nach wenigen Wochen hat der Gurt mitten in der Einheit plötzlich nicht mehr funktioniert. Musste dann jedes Mal eine neue Batterie nutzen. Ursache war wohl, dass Polar-Gurt am Kontakt die Batterie „verschweißt“ hat, zumindest war dort dann eine Art Lötspur auf der Batterie zu sehen die wohl beide Pole der Batterie verbunden hat. Mit einer neuen Batterie hat er dann einwandfrei funktioniert, zumindest so lange bis die auch verschweißt wurde.
Hatte dann irgendwann keine Lust mehr ständig 80€ an Polar zu bezahlen und bin komplett auf Garmin umgestiegen. Ich hatte schon länger den HRM Run und war sehr zufrieden. Gerade die Lauf-Analyse ist genial, Schrittweite, Seiten-Verhältnis, Absprunghöhe etc. Leider fehlt bei dem Bluetooth, so dass der Gurt nicht ganz so kompatibel ist.

Aus diesem Grund habe ich seit einem Jahr den HRM Pro, der kann alle Funktionen des HRM Run und bietet Bluetooth. Bisher funktioniert der prima, auch bei häufiger Nutzung. Ich hoffe, mir bleiben die hier beschriebenen Ausfälle erspart…
 
Zurück
Oben Unten