• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Garmin HF-Brustgurten

@michi0711 Ich bin gerade genau den umgekehrten Weg gegangen. Habe meine beiden alten Garmin-Gurte entsorgt und einen Polar H10 gekauft. Ich hoffe mal das ich von den von dir beschriebenen Problemen verschont bleibe! Hat bei dir der Verbindungsclip aus Plastik wenigstens gut gehalten? Als ich den gesehen habe war ich ja etwas skeptisch. Das Anlegen klappt damit aber besser als mit den Garmin-Haken (finde ich).
 

Anzeige

Re: Probleme mit Garmin HF-Brustgurten
@michi0711 Ich bin gerade genau den umgekehrten Weg gegangen. Habe meine beiden alten Garmin-Gurte entsorgt und einen Polar H10 gekauft. Ich hoffe mal das ich von den von dir beschriebenen Problemen verschont bleibe! Hat bei dir der Verbindungsclip aus Plastik wenigstens gut gehalten? Als ich den gesehen habe war ich ja etwas skeptisch. Das Anlegen klappt damit aber besser als mit den Garmin-Haken (finde ich).
Mit dem Verbindungsclip hatte ich keine Probleme. Und ich muss sagen, durch die Gumminoppen auf dem Gurt am Rücken sitzt der Polar-Gurt wesentlich besser als alle anderen Gurte, die ich in meinem ganzen Leben bisher benutzt habe. Und ich hatte schon viele, mache so gut wie keine Einheit ohne Pulsmessung… Das ist meines Erachtens das Killer-Feature des Polar-Gurts!
Und die einfache Trennung von Elektronik und Textil ist ebenfalls genial bei Polar. So kann man den Gurt einfach mit der Sportwäsche in die Waschmaschine werfen. Beim Garmin ist ständig Handwäsche angesagt…

Viel Glück bei deinem Wechsel, hoffe du machst bessere Erfahrungen als ich!
 
Aus diesem Grund habe ich seit einem Jahr den HRM Pro, der kann alle Funktionen des HRM Run und bietet Bluetooth. Bisher funktioniert der prima, auch bei häufiger Nutzung. Ich hoffe, mir bleiben die hier beschriebenen Ausfälle erspart…

Bei meinem HRM Run ist nach etwas über zwei Jahren der Kunsttoff an einer Elektrode aufgebrochen. Ich habe das mit einem speziellen Outdoorkleber soweit möglich neu verklebt. Sieht nicht schön aus, hat aber über ein Jahr gehalten und der Gurt funktioniert bisher auch noch einwandfrei. Irgendwann gehen sie aber alle kaputt.

PS: Bei meinem ist nur die linke Elektrodenkontaktfläche betroffen, die rechte Elektrode ist noch einwandfrei. Vielleicht habe ich den beim Transport auch mal ungeschickt geknickt, will ich nicht ausschließen. Das ist aber der Nachteil bei den neuen Garmin Gurten, dass man im Falle des Falles den Gurt als solches nicht ausstauschen kann. Also beim Transport aufpassen, dass er an den Elektroden nicht übermäßig geknickt wird (falls das bei mir die Ursache gewesen sein sollte?).
 

Anhänge

  • IMG_20221128_102932.jpg
    IMG_20221128_102932.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230227_125608796.jpg
    IMG_20230227_125608796.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 74
Oh wow, das sieht übel aus!! Ich hatte bisher nur einen HRM Run, und den für ca. 3 Jahre. Der sah auch am Ende noch aus wie neu, da war keine der Elektroden ausgebrochen. Ich habe ihn nur aufgrund der fehlenden Bluetooth-Verbindung ausgetauscht, ansonsten war ich zufrieden damit…

Könnte bei Dir tatsächlich am Transport liegen. Ich achte immer darauf, dass der Gurt in Koffer und Tasche gerade liegt und erst hinter den Elektroden geknickt wird. Mal sehen wie lange mein HRM Pro hält…
 
Oh wow, das sieht übel aus!! Ich hatte bisher nur einen HRM Run, und den für ca. 3 Jahre. Der sah auch am Ende noch aus wie neu, da war keine der Elektroden ausgebrochen. Ich habe ihn nur aufgrund der fehlenden Bluetooth-Verbindung ausgetauscht, ansonsten war ich zufrieden damit…

Könnte bei Dir tatsächlich am Transport liegen. Ich achte immer darauf, dass der Gurt in Koffer und Tasche gerade liegt und erst hinter den Elektroden geknickt wird. Mal sehen wie lange mein HRM Pro hält…
Ich will das nicht gänzlich von der Hand weisen, weil ich mit dem Pulsgurt sicherlich nicht sonderlich pfleglich umgegangen bin, aber ganz unbekannt ist das Problem nicht.

https://forums.garmin.com/sports-fi...sories-sensors/261628/hrm-pro-defective-strap
Wenn man googelt, findet man auch noch weitere Beispiele. Und Garmin tauscht die Dinger - zumindest innerhalb der Garantie - auch ohne viel Tamtam um. Könnte auch sein, dass eine Charge von dem Problem besonders betroffen war.
Meiner war halt schon etwas zu alt (deutlich über zwei Jahre), als sich die eine Seite ablöste. Aber wie gesagt, bisher funktioniert er noch und die Optik ist mir an der Stelle egal.

Wie auch immer, etwas pflegsamer Umgang schadet nie :)
 
Mein (drei Monate alter) Garmin HRM-Pro Plus hat leider in letzter Zeit immer wieder "Aussetzer" (zeigt kurz "0" an und springt dann wieder auf den normalen Puls). Die von Garmin vorgeschlagene Fehlerbehebung bin ich inzwischen durch, hat leider nix gebracht.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20231207_072824.jpg
    20231207_072824.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 25
Mein (drei Monate alter) Garmin HRM-Pro Plus hat leider in letzter Zeit immer wieder "Aussetzer" (zeigt kurz "0" an und springt dann wieder auf den normalen Puls). Die von Garmin vorgeschlagene Fehlerbehebung bin ich inzwischen durch, hat leider nix gebracht.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?
Ggfs. einmal Kontaktgel (Elektrodengel) verwenden, um auszuschließen, dass es an einer schlechten Kontaktierung liegt. Und unter Umständen können auch bestimmte synthetische Fasern negativen Einfluß haben. Trägst Du vielleicht neuerdings eine Unterhemd/Trikot/Jacken-Kombination, die Du vorher nicht getragen hast?

Ansonsten: bei einem neuen Gurt, wie bei Deinem, würde ich nicht lange fackeln und auf einen Umtausch drängen!

Ich verweise immer gerne auf diese Rezension beim großen A:

https://www.amazon.de/review/RNLL31...el=detail-glance&nodeID=16435051&store=sports

Fakt ist, dass gerade die Textilgurte mitunter eine begrenzte Haltbarkeit haben. Man kann durch gute Pflege die Haltbarkeit verlängern, aber irgendwann helfen alle Maßnahmen nicht mehr richtig. Garmin empfiehlt bei seinen Pro-Gurten regelmäßige Handwäsche.

Kann natürlich bei Dir auch andere Gründe haben, aber Du wirst ja sicherlich schon eine neue (Marken)Batterie getestet haben.

Bei mir hat wohl - glaube ich zumindest - das harte Wasser, das aus unserem Wasserhahn kommt, EInfluß auf die Lebensdauer. Nach spätestens 2 Jahren habe ich ähnliche Symptome, die dann durch Austausch des Textilbandes sofort verschwinden. Aber auf Laufzeiten > 1 Jahr kamen dann doch alle Gurte bei mir.

Beim HRM-Pro-Gurt natürlich leider keine Option :( und bei Deinem neuen Gurt wird das sicher auch nicht der Grund sein.
 
Hier gab es doch ähnliches Thema mit Polargurten. Die Gurte verschleißen halt, werden dicht und bekommen Mikrorisse. Beim Polar kann man mindestens neuen Textilgurt kaufen, ich habe jetzt Noname in der Nutzung und einen China 4€ Ali Gurt, Polar H10 passt drauf und gut ist.
Beim Garmin HRM Pro ist dann natürlich Essig. Falls der von Amazon ist erstatten die das Geld anstandslos zurück.
 
Frage am Rande: Was ist denn der Unterschied zwischen den Magene H64, H303 und H603? Irgendwie komm ich da auf nix, außer dass das Band vom 603 per Sender zusammengehalten wird...
 
Frage am Rande: Was ist denn der Unterschied zwischen den Magene H64, H303 und H603? Irgendwie komm ich da auf nix, außer dass das Band vom 603 per Sender zusammengehalten wird...
Wird wohl nur aktive Produktpflege* sein. Sind wahrscheinlich neuere* ANT/BLE-Chipsätze verbaut, eine Status-LED ist z.B. bei vielen dieser Sender irgendwann hinzugekommen, ansonsten halt Gehäusemodifikationen, die Auswirkungen auf den Gurt haben. Hast Du ja selbst festgestellt ;)

* Das heißt jetzt nicht, dass die neueren Modelle deswegen unbedingt besser sein müssen.
 
ich wollte meinen auch schon mal tauschen lassen, nach ungefähr 2h fahren hatte ich die gleichen Symptome.. immer geringere HF und dann kein Signal mehr. Neu befeuchten hat nicht gereicht bzw. nur kurz. Aber was zuverlässig hilft ist ein neues Ausrichten / an die richtige Position bringen. Seitdem ich das in den Pausen mache, habe ich gar keine Probleme mehr.
 
ich wollte meinen auch schon mal tauschen lassen, nach ungefähr 2h fahren hatte ich die gleichen Symptome.. immer geringere HF und dann kein Signal mehr. Neu befeuchten hat nicht gereicht bzw. nur kurz. Aber was zuverlässig hilft ist ein neues Ausrichten / an die richtige Position bringen. Seitdem ich das in den Pausen mache, habe ich gar keine Probleme mehr.
Ja, da muss/sollte man alles ausprobieren :daumen: Kontaktgel ist auch immer ein gutes Mittel zum Zweck.

Irgendwann machen diese Gurte aber fast alle die Grätsche. Die alten Vollplastikgurte waren in der Beziehung wesentlich robuster. Die brechen aber mitunter nach vielen Jahren auseinander, wenn sie zu lange in einer Kiste unbenutzt (unbewegt) liegen (ähnlich wie bei Bergstiefeln). Einen Tod stirbt man auch in der Welt der Gadgets immer ;)
 
Kontaktgel vor jedem dem Benutzen des Brustgurtes draufschmieren? 🤢

Da hab ich ja mit meinem alten Garmin-Gurt wohl nen maximalen Glücksgriff gehabt...
Werd mir wohl wieder nen Garmin-Gurt holen, ggf. nen Polar.
Nach ein wenig Recherche scheint mir zwar alles mit dem Prädikat "Kann funktionieren, muss aber nicht" augestattet zu sein, aber auf Grund der guten Erfahrung mit meinem jetzigen wage ich es wohl wieder ;)
 
Kontaktgel vor jedem dem Benutzen des Brustgurtes draufschmieren? 🤢

Da hab ich ja mit meinem alten Garmin-Gurt wohl nen maximalen Glücksgriff gehabt...
Werd mir wohl wieder nen Garmin-Gurt holen, ggf. nen Polar.
Nach ein wenig Recherche scheint mir zwar alles mit dem Prädikat "Kann funktionieren, muss aber nicht" augestattet zu sein, aber auf Grund der guten Erfahrung mit meinem jetzigen wage ich es wohl wieder ;)
Das mit dem Kontaktgel ist natürlich keine Dauerlösung, aber manche anfänglichen bzw. beginnenden *Abnutzungserscheinungen kann man damit etwas hinauszögern. Um einen Neukauf kommt man auf Dauer aber nicht herum und wenn es nur die Gurte sind (ohne Sender), dann ist das preislich ja auch keine große Sache. Wenn der Sender anfängt rumzumucken, dann ist's mit einem Ersatzgurt alleine aber natürlich nicht getan.

* https://www.amazon.de/review/RNLL31...el=detail-glance&nodeID=16435051&store=sports
 
Zurück
Oben Unten