• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Speed 2 mit ROX 12

lagan

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2015
Beiträge
154
Reaktionspunkte
42
Hallo Zusammen,
blöde Frage, aber ich finde keine so ganz klare Info dazu....
ich fahre schon etliche Zeit mit dem ROX 12 und bin auch soweit zufrieden.
Bisher hatte ich immer den Sigma R2 Duo Geschwindigkeits/Trittfrequenzsenso hinten dran. Ich nehme mein Fahrrad recht oft im Auto mit, dabei ist mir der Sensor letztens abgebrochen. Jetzt suche ich eine Alternative –die Sensoren für die Nabe scheinen mit da besser.
Insgesamt hatte ich da nun an die von Garmin gedacht (mit dem von wahoo scheinen einige Leute probleme zu haben).
1. Funktionieren die Garmin Sensoren mit dem ROX 12?
2. Misst der die Geschwindigkeit nun über die Umdrehung oder GPS-da gibt es unterschiedliche Aussagen (u.a. dass er bei eingeschaltetem GPS am Radcomputer nicht zusätzlich messen würde-dann bräuchte ich Ihn aber nicht, finde das gerade bei langsamen Tempo bergauf auch sehr ungenau).
3. Einrichten muss man Ihgn vermutlich über eine APP, wenn man keinen Garmin Computer besitzt? (Radumfang)
Würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten könnte...oder eine gute Alternative nennen kann.
Gruß,
Lars
 
Der Garmin speed sensor geht über die Umdrehungen (nicht GPS). Das GPS Signal im Tacho wird dann vom speed sensor überlagert. Der speed sensor steht ab Werk im automatik modus und stellt sich den Reifenumfang anhand der Umdrehungen selbst ein, man muß daher erstmal ein paar Meter fahren. Hätte man einen Garmin Tacho, könnte man den speed sensor über den z.b Garmin Edge Tacho vom automatik modus in den manuell modus umschalten und den Radumfang per Hand eingeben.
Ich habe noch den alten Garmin speed sensor, der hat ANT+ als Signal. Ob der neue ANT+ und BT hat weiß ich nicht auswendig. Zumindest sind das offizielle Übertragungsprotokolle. Ich gehe davon aus, daß Sigma aus seinem hauseigenen Mist gelernt hat und seit Jahren auch die normalen ANT+ und BT Verbindungen unterstützt.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja, Sigma ist mittlerweile auch auf ANT+und BT gegangen. Aber das klingt ja insgesamt alles sehr gut Gedanken Strich dann werde ich das denn gleich mehr bestellen....Gruß,
Lars
 
Zurück
Oben Unten